Trennung richtig oder falsch

Nunja, ich trenne mich von meinem Mann, wir sind 10j verheiratet mit Höhen und Tiefen und die letzte Zeit nur noch tiefen.es fing an als unser Sohn geboren wurde vor 3,5j das er plötzlich nicht mehr da war für mich. Es war ein Akt ihn zur Geburt zu bekommen weil er sich auf der Arbeit nicht auseinander setzten wollte wg einem freien Tag zur Geburt, dann wurde weniger Geld gezahlt u ich suchte ihm neben Baby u Tochter noch nen Job weil er das alles nicht konnte er war nur noch arbeiten und das Geld wurde immer weniger. Es war ihm egal u ließ mich machen. Genauso wie die Betreuung der Kinder habe ich auch komplett alleine machen müssen da er wenn er zuhause war am Handy hing. Nunja irgendwann wurde mir alles zuviel ich vergaß mich rutschte in eine essstörung bis ins Untergewicht. Er hat es nivht bemerkt nunja nach langem Nachdenken habe ich mich dieses Jahr entschlossen mit den Kindern aus zu ziehen. Er war geschockt u Sagte das er nicht wusste das es mir in der Ehe so schlecht geht. Wir haben dann geredet und seitdem gibt er Vollgas. Eigentlich bin ich schon der Meinung Trennung sei das beste da wir kaum etwas als Familie gemacht haben wir selten geredet haben und ich auf alles verzichtet habe. Jetzt frage ich mich trotzdem ob es wirklich das richtige ist hattet ihr auch Zweifel? Ich habe auch große Angst finanziell nicht klar zu kommen zumal ich kein Einkommen habe und jetzt erstmal in Hartz IV rutsche bis ich einen Job habe. Woran merkt man das eine Trennung richtig ist? Oder habe ich einfach nur Angst vor dem neuen? Ich bin hin u her gerissen frage mich jeden Tag ob ich das richtige tue, dann wiederum freue ich mich aber auch auf ein neues Leben. Kann mir vielleicht jemand Ratschläge geben? Ist das alles normal das man Zweifel hat?

1

Und warum steht es für dich außer frage ihm vllt doch die Chance zu geben sich beweisen zu können ?
Vllt hat ihn diese Erkenntnis ja wach gerüttelt.
Sollte sich im Nachhinein wieder nichts ändern, kannst du doch immer noch gehen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung , sollte man eine Ehe nicht kampflos beenden, schließlich hat man sich mal in guten wie in schlechten Zeiten geschworen. Klar sollte man sich nicht allem hingeben und akzeptieren, im Gegenteil. Aber ich habe grade auch nicht rauslesen können ob du vorher schon mal ernsthaft das Gespräch zu ihm gesucht hast und ihm verständlich gemacht hast, wie mies es dir eigentlich geht ? 🤔
Schau doch erstmal ob er bereit ist einiges zu ändern, ich finde diese Chance solltest du ihm zumindest geben.
Wie wäre es denn mit einer Ehe Beratung ?
Oder ist da deinerseits nichts mehr mit Gefühlen ?
Lg

2

Ich habe des öfteren gesagt das sich etwas ändern muss, leider ist dies nie passiert... Und eine Eheberatung hatten wir auch schon vor 2,5j begonnen, aber er hat sich an die Tips nicht gehalten und dann ist das ganze im Sande verlaufen...

3

du denn wenigstens einen Job und ggf. einen Kindergartenplatz?

Um finanziell unabhängig zu werden.

Das wäre doch der beste Start ins neue Leben.