Ich weiß nicht weiter :(

Hallo ich bin neu hier und kenne mich garnicht aus.. bin 23 Jahre alt weiblich und ursprünglich aus dem Kosovo.
ich hab ein Problem ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
Mein Mann und ich sind seit knapp 2 Jahren verheiratet haben keine Kinder sind ein paar seit 4 Jahren.. seid einem Jahr und 2 Monaten funktioniert bei uns nichts wir haben uns auswindet gelebt er schläft im Wohnzimmer ich im Schlafzimmer wir reden kaum ein Wort wenn er nachhause kommt wir sehen beide ein das es keine Zukunft hat keiner von beiden bemüht sich von meiner Seite aus sind meine Gefühle weg von seiner Seite genau so. das Problem ist meine Familie sie stellen sich da gegen wegen den Leuten die dann schlecht über meine Eltern reden werden was ich nicht verstehen kann ich bin zwar verheiratet aber man hat uns kaum zusammen draußen gesehen er geht raus ich bleibe seit Monaten zuhause ich kann nicht einfach so tun als sei nichts ich habe mehrmals mit meinen Eltern gesprochen und wurde einfach schlecht behandelt wenn du dich trennst dann passiert dies und jenes wir schmeißen dich raus du bist nicht mehr unsere Tochter einfach schrecklich für mich ich hänge sehr an meine Eltern ich liebe sie über alles aber mein Leben kann und möchte ich mir nicht mehr so vorstellen geschweige den weiter leben ich bin wirklich am Ende 24 std im Zimmer am weinen am nachdenken meine Eltern wissen das es nicht funktioniert sie wissen das wir in getrennten Zimmern schlafen ich hab einfach Hass auf meinen Mann es ging alles viel zu schnell das erste mal gesehen und Familien haben sich die Hand gegeben klar damals war ich 18 ich war jung und er war mein erster Freund aber ich kann nicht mehr.. nächstes Problem meine Familie und die Familie meines Mannes kennen sich schon 50 Jahre ich weiß nicht weiter was sagt ihr dazu ..? Soll ich einfach mein Leben weiter so leben oder soll ich es durchziehen werden meine Eltern mir sowas verzeihen ? Ich weiß einfach nicht weiter

1

Hallo,


ich denke du solltest dich trennen. Ein weiteres Zusammenleben mit deinem Mann wird dich noch weiter herunterziehen.

Das deine Eltern dich unter Druck setzen und dich dann nicht mehr als Tochter ansehen wenn du dich trennst macht es für dich nicht leicht. In unserem Kulturkreis kann man sich trennen wenn die Ehe nicht mehr funktioniert. Es wird nicht einfach weil du eine starke Bindung zu deinen Eltern hast, aber du kannst es schaffen dich auch gegen den Willen deiner Eltern zu trennen. Versuche selbstbewusst aufzutreten und lass dich nicht nötigen.

Versuche jemand zu finden dem du dich anvertrauen kannst oder gehe zu einer Beratungsstelle und bitte dort um Hilfe.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.


Freundliche Grüße und viel Kraft.

blaue-Rose

2

Ich denke auch, dass du dich trennen solltest. Wir alle haben nur dieses eine Leben und dieses in einer unglücklichen Beziehung zu vergeuden und das auch noch die nächsten Jahre, ist es definitiv nicht wert.

Ohne eure kulturellen Werte beleidigen zu wollen aber ich kann und werde nie verstehen, dass Familien und insbesondere Eltern ihren Kindern solche Zwänge auferlegen und in Kauf nehmen, dass es ihnen schlecht geht nur weil sonst irgendwer schlecht über irgendwen redet oder irgendwessens „Ehre beschmutzt“.
Du lebst nun in Deutschland und solltest die Freiheit nutzen, die dieses Land die bietet dir ein eigenes schönes Leben aufzubauen.

Es klingt von außen immer leichter gesagt als getan aber ich würde nochmal versuchen mit deiner Familie darüber sprechen und ihnen erzählen wie es wirklich bei euch aussieht und ihnen sagen wir unglücklich du bist. Wenn sie es dennoch nicht akzeptieren wollen, würde ich mich persönlich abwenden. Das klingt nun sehr hart aber ich glaube nicht, dass man glücklich werden kann, wenn man den Eltern zuliebe ein Leben führt, dass man hasst.

Hast du Freunde, die dich dabei unterstützen können? Wie steht dein Mann zu einer Trennung?

3

Eine Trennung ist durchaus auch möglich, wenn eine Ehe so zustande kommt wie bei euch. Eine ganz liebe Frau, die mir mal beim Putzen half, ist auch aus dem Kosovo und hat sich sogar trotz zweier Kinder scheiden lassen. Zuerst war ein Mords Aufstand in der Familie, aber letztendlich wollten die Eltern ihre Tochter glücklich sehen. Das Ganze ist nun schon 2 Jahre her.
Geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich informieren, wie Du es am besten anstellst, zurecht zu kommen. Du hast nur ein Leben und hast auch keine Kinder, die das Ganze erschweren könnten. Ich denke mal, ihr seid hinterher beide froh, wenn es vorbei ist.
LG Moni

4

Ich kann mich nur anschließen.. du solltest dich trennen, wenn es wirklich keine Hoffnung gibt. Vielleicht schaust du mal im Internet welche Beratungsstellen es in deiner Stadt gibt!!! Ich hoffe für dich, dass alles schnell gut wird.

Wenn du dich trennst hast du wenigstens noch die Chance auf ein schönes Leben und Vlt sogar die große Liebe.. ich wünsche es dir!