Eheaus - bin schockiert

Hallo,
ich bin momentan ratlos und zutiefst traurig.
Mein Schwager möchte sich von meiner Schwester trennen, mit der er seit 12 Jahren verheiratet ist. Grund: meine Schwester hat ihn immer abgelehnt, wenn er mit ihr schlafen wollte, außer, wenn sie ein Kind haben wollte (sie haben 1 gemeinsame Tochter). Mein Schwager wollte sich aber eins mit ihr fühlen, es ging ihm nicht alleine darum, seine Triebe zu befriedigen. Nach einigen Jahren hat er sie auch zu einer Eheberatung gedrängt, das ging dann aber wieder nur einige Monate gut und außerdem hatte mein Schwager immer das Gefühl, meine Schwester zum Sex zu zwingen. Das hat er gehasst, er hat sich sehr schlecht dabei gefühlt. Vor ca. 2 Jahren hat er sich dann geschworen, meine Schwester nie wieder anzurühren. In letzter Zeit ist mein Schwager von einem sehr liebevollen Mann zu einem Tyrann geworden, ich denke weil er sehr frustriert war. Letzte Woche hat er dann seiner Frau mitgeteilt, dass er innerlich tot sei und auch, dass er sie vor wenigen Wochen betrogen hat., obwohl er Fremdgehen eigentlich immer verabscheut hat. Meine Schwester ist total fertig und möchte ihn nicht gehen lassen, sondern bittet um eine Chance. Dies lehnt mein Schwager jedoch ab. Er respektiert meine Schwester noch sehr als Mensch und als Mutter seiner Tochter, hat aber nur noch freundschaftliche Gefühle für sie. Ich weiß nicht, wie ich meiner Schwester helfen kann, auch weil ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, weshalb sie ihren Mann, der sie wirklich abgöttisch geliebt hat, immer abgelehnt hat. Ich kann sie also nicht anlügen und z.B. sagen: "Wegen so was verlässt er dich?" Ich kann meinen Schwager verstehen, habe mich 3 Stunden mit ihm unterhalten und er hat mir alles erzählt, wie er sich gefühlt hat, dass er sich ständig gefragt hat, ob es an ihm liegt.... Er wollte mit seiner Ehefrau nicht nur Sex, sondern für ihn war das ein absoluter Liebesakt... Solche Männer findet man heutzutage nur noch selten. Ich bin einfach schockiert, dass meine Schwester ihn so verletzt hat und dass sie sich mir nie anvertraut hat. Wie soll ich sie jetzt aufbauen? Was soll ich jetzt zu ihr sagen? Ist sie vielleicht sogar irgendwie krank? Braucht sie psychologische Hilfe?

1

Frag Deine Schwester mal, was der Grund für ihre Ablehnung war.

2

Das habe ich schon und auch mein Schwager. Ich habe gefragt, ob sie sich vor ihm geekelt hat... Das verneint sie, sie kann es sich selbst nicht erklären.

3

Dann ist es vielleicht ein "Hormonproblem". Dann sollte sie sich mal beim Gyn informieren und beraten lassen. Ich meine mal gehört zu haben, dass sowas auch mit Problemen der Schilddrüse zutun haben kann, aber da sollte man den Hausarzt mal fragen. Ich will jetzt keinen Quatsch oder Halbwahrheiten verbreiten.

Erstmal physische Gesundheit checken lassen, danach würde ich mich der psychischen widmen.

Alles Gute!

4

Das ist aber eine sehr schlimme Situation.
Ist sie denn Asexuell? War sie bei anderen Männern auch so oder nur bei ihm?

5

Hi

Es wäre ganz gut, wenn deine Schwester versucht rauszufinden woher diese Unlust kommt. Sowieso, einfach einmal für sie selbst.

Sollte es eine (behandelbare) organische Ursache geben dann kann sie versuchen nochmal mit ihrem Mann zu reden.

Ich persönlich glaube aber, dass ihre Chancen schlecht stehen diese Ehe noch zu retten.

Ihr Mann hat offenbar einiges versucht um die Ehe zu retten, Paarberatung, über das Problem geredet etc. Sie hat offenbar alle Warnzeichen übersehen.

Merke: wenn man nicht mit seinem Partner schläft, dann wird es irgendwann jemand anderer tun.

Und dass er jetzt so offen erzählt, dass er Sex mit einer anderen hatte ist auch kein gutes Zeichen. Er hat wohl mit der Ehe abgeschlossen.

Viel kannst du nicht tun. Hör ihr einfach zu wenn sie reden will, ohne das Verhalten ihres Ex Mannes zu werten.

LG

6

Für mich klingt es, als sei sie asexuell.
Vielleicht weiß sie es nicht mal.

Ich bin es und hab es erst vor einigen Wochen wirklich realisiert.
Das Sexleben mit meinem Mann bleibt weiterhin schwer, aber wir finden da Einigungen, Kompromisse, wie wir beide damit zufrieden sind.
Weil wir uns sehr wichtig sind.

Das Wissen, dass ich asexuell bin, hat es sehr erleichtert für mich, mich zu verstehen und für ihn, mich zu verstehen. Und für uns, Lösungen zu finden.


Deine Schwester wollte ihm bestimmt nicht absichtlich schaden und ihr geht's schlecht genug. Vorwürfe bringen nichts und Unverständnis. Hör ihr zu und ja, vielleicht oder vermutlich, sind beide einfach "Opfer" dieser Situation und keiner der Schuldige.

7

Kann denn deine Schwester nachvollziehen, warum bei ihrem Mann der Ofen endgültig aus ist? Oder ist er nur der Arsch, der frendgev* hat?

Gerade wenn man einen Menschen liebt, muss man ihm auch mal Kontra geben. Dieses typisch weibliche Geflöte "jaaaa, du hast natürlich recht, ich versteh dich..." bringt doch keinem was, wenn das Gegenüber wirklich komplett(!) daneben liegt.

Und dann überlegen, wie man den Karren aus dem Dreck zieht. Hormonelle Ursachen? Asexualität? Sexuelle Orientierung?

8

Es gibt immer wieder Phasen wo Frau sich unwohl, unsexy im eigenen Körper fühlt. Hat sie vielleicht die letzte Zeit paar Kilos zugelegt? Oder fürchtet sie um ihre Dehnungsstreifen nach der geburt? Es können soviele Ursachen haben. Dein Schwager sollte nicht alles gleich so hinschmeißen und mit ihr das Problem versuchen zu beseitigen.

9

.>> Dein Schwager sollte nicht alles gleich so hinschmeißen und mit ihr das Problem versuchen zu beseitigen.<<

Das kann auch nur jemand schreiben, der nicht die geringste Ahnung davon hat, wie es ist, über Jahre hinweg zurückgewiesen und verletzt zu werden. Offensichtlich hat sich der Schwager sehr bemüht, seiner Frau zu vermitteln wo die Beziehung nicht in Ordnung ist. Seelische Unzufriedenheit durch diese Art der Zurückweisung macht krank.
Es ist eher bewundernswert, dass er soviel versucht hat, um die Beziehung zu erhalten. Sicher hat er 100te male gehofft, dass es besser wird, wenn die Tochter erstmal da ist, wenn sie nicht mehr gestillt werden muss, wenn sie durchschläft und und und.

Doch immer wieder wurde die Hoffnung zerstört. Ein Glück für ihn, dass er jetzt den Mut hat, sein Seelenleben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

10

Danke für Eure Kommentare.

Ob meine Schwester asexuell ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte sie mit ihrem Exfreund (vor ihrem jetzigen Ehemann) wohl keine Probleme und das weiß ihr Ehemann auch, da sie es nie abgestritten hat. Das muss ihn wohl noch mehr verletzt haben.

Bis die beiden geheiratet haben, war es wohl ok. 1 Jahr nach der Hochzeit haben sie ein Kind bekommen und dann lief erst mal ganze 3 Jahre komplett NULL im Bett. Dann sind sie zur Eheberatung und danach lief wohl wieder ein wenig etwas, aber sehr schleppend. Mein Schwager hat mir gesagt, dass es so mühsam war, dass er ganze Arbeit leisten musste, um mit ihr zu schlafen.... Außerdem gab es dann, abgesehen vom fehlenden Sex, noch nicht mal einen Zungenkuss... Auch da hat sie abgewehrt.

Meiner Schwester zuhören, ja das sollte ich, allerdings sagt sie nicht viel. Sie fühlt sich selbst schuldig und erwartet nun von mir, dass ich ihr helfe oder ihr sage, dass es mit ihrem Mann wieder wird. Aber das kann ich nicht. Und ein wenig bin ich auch sauer, dass sie mir nie anvertraut hat, wie es um ihre Ehe bestellt ist. Ich hatte absolut keine Ahnung.

Mein Schwager hat sicherlich den Fehler gemacht, jetzt fremd zu gehen. Er bereut es auch und hat mir auch gesagt, dass er sich vor sich selbst ekelt. Allerdings hat ihm das wohl die Augen geöffnet, zu was für einem Mensch er geworden ist. Er meint, ohne diesen Seitensprung, wäre es mit seiner Frau ewig so weitergegangen....

Meint ihr, ich soll nochmal mit meinem Schwager reden? Aber was könnte ich ihm sagen, damit er es sich doch nochmal überlegt?

weitere Kommentare laden
11

halt dich raus ... und zwar komplett.

12

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwester so gar keine Ahnung hat, wieso sie ihn dauernd ablehnte. Vielleicht möchte sie es aber auch einfach keinem sagen. Und das ist ihr gutes Recht, genau wie es das gute Recht ihres Mannes ist sich zu trennen. Viel tun kannst du hier nicht. Lass ihr Zeit das Ganze zu verarbeiten. ich würde ihr ein offenes Ohr anbieten, schlussendlich muss sie aber selbst entscheiden wie es weitergehen soll in ihrem Leben.

Auf gar keinen Fall würde ich nochmal mit dem Schwager reden um ihn zu "überreden". Es scheint als habe er seine Schmerzgrenze erreicht, und das gilt es zu respektieren, auch wenn deine Schwester leidet. Es wird eine sehr schwere Zeit für alle, aber für deine Schwester vielleicht der notwendige Denkanstoss um dem mangelnden Sexbedürfnis nach 12 Jahren endlich auf den Grund zu gehen oder sich dem zumindest zu stellen. Scheint als habe sie dem Thema gegenüber bisher die Augen verschlossen.

Alles Gute für dich, deine Schwester und deinen Schwager!

Dragonflies #blume

13

Danke für Deine ehrlichen Worte. Ich denke Du hast Recht.