Muss Kindesvater Kontakt zum Kindesmutter aufnehmen?

Hallo zusammen

Exfrau besteht auf alleiniges sorgerecht von gemeinsames Kind - wird Gerichtlich eingeleitet.
Kindesvater und Kind hatten bisher noch kein Kontakt. (Gewaltschutz beantragt).Kindesmutter und das Jugendamt tun sich zusammen und schlagen dem Kindesvater vor, falls intresse zum Kind besteht- via whatsapp bei Kindesmutter zu melden. Wenn der KV nicht drauf eingeht und keinen Kontakt zum KM aufnimmt, besteht dan die Gefahr, dass beim gericht das vorgewerfen wird das der KV keine Interesse zum Kind hat?

1

Was will KV denn?

2

Er möchte Kontakt zum Kind. Aber da es sich um ein Säugling handelt muss er zuerst die Mutter kontaktieren

3

Ach na klar, er möchte das Sorgerecht beibehalten.

weitere Kommentare laden
6

Na wie soll das denn sonst gehen, außer über die Mutter?
Und ja, er sollte sich jetzt bemüht zeigen, alles andere kann als Desinteresse ausgelegt werden.
Zur Not kann er sich ja selbst ans Jugendamt wenden für begleiteten Umgang, aber fragen wie es dem Kind geht etc. das kann man doch wohl.

7

Der Vater kann direkt beim zuständigen Mitarbeiter des JA vorschlagen, einen gemeinsamen Gesprächstermin mit der KM beim Jugendamt wahrzunehmen, bevor er schriftlichen Kontakt zur Mutter aufnimmt. Wenn Gewaltschutz im Spiel ist, muss ja Einiges vorgefallen sein und wenn er sich deshalb nicht bei ihr melden möchte, kann er das dort so vortragen.

Generell sollte er aber Interesse am Kind zeigen und nicht bis zur Verhandlung abwarten.

8

"Kindesmutter und das Jugendamt tun sich zusammen"

Wenn ich in Zusammenhang mit "Gewaltschutz beantragt" schon eine solche widerwärtige - sorry - Ka**e lese! Wie so oft bei Gewalttätigen: Schuld sind immer nur die anderen, nech?! Furchtbar.

Das Jugendamt "tut" sich mit keinem "zusammen", sondern sorgt für den Schutz des Kindeswohls, Allerwertester - oder, solltest du die Next vom Schläger sein, Allerwerteste!

Tipp: Frauen und Kinder einfach nicht verdreschen, dann klappt's auch mit dem Sorgerecht!