Hochzeitswahn/ Trennung. Bin ich sehr sensibel?

Hallihallo,

Vorrab die Vorgeschichte. Mein mann hat mich mit einem baby 2 monate + 4 jährige Tochter vor 4 Monaten für eine andere Frau verlassen. Wir waren davor 13 Jahre zusammen und 6 Jahre davon verheiratet.
Umgang zu seine Kinder möchte er leider auch nicht. Naja aus verschiedenen Gründen bin ich in unsere ehemalige Familienhütte eingekehrt zu mama und Stiefvater (sogar lieber als der leiblicher Vater).

Meine Schwester ist momentan im hochzeitswahn.
Alles dreht sich momentan um ihre Hochzeit und um sie. Ich fühle mich momentan so unwohl und kann das nicht wirklich mehr anhören grade wo ich frisch verlassen worden bin. Es soll sogar die gleiche location sein wie damals bei mir:/ (Saal der bekannten).

Ich habe versucht mit allem drüber zu sprechen, alle tun so als währe ich hier das Problem? Ich habe langsam das Gefühl, dass sie denken ich sei eifersüchtig.
Wie sollte ich reagieren? Habt ihr einen Tipp

2

Ich bin verwitwet sehr jung (unter 30). Zwei Wochen nach dem Tod meines Mannes verliebte sich sowohl meine beste Freundin als auch meine Schwägerin neu und heftig. Meine Schwägerin wurde direkt schwanger und ab da war die ganze Familie im Baby- und Hochzeitsmodus. Es war der erste Nachwuchs in der Familie seit 25 Jahren, entsprechend waren alle aus dem Häuschen. Vorher hätte jeder geschworen, wenn jemand das erste Kind in die Familie bringt, sind mein Mann und ich das, aber das war zu dem Zeitpunkt ja dann für immer passé. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie sich das für mich damals anfühlte, nach so kurzer Zeit gefühlt die Einzige in der Familie zu sein, die noch trauert, während der Rest der Familie in Freudentaumel verfiel und sich alles nur noch um meine Schwägerin und ihren Babybauch und ihre Blitzhochzeit drehte.

Ich habe trotzdem gute Miene zum für mich bösen Spiel gemacht und nicht EIN Wort der Kritik drüber verloren. Welches Recht hatte ich, weil ich trauere, den Anderen ihre Freude zu nehmen. Niemand konnte erwarten, dass ich mich mitfreue (obwohl ich ihr das Glück gönnte und alles Gute wünschte), aber genauso wenig konnte ich erwarten, dass der Rest der Leute wegen mir sich nicht freuen darf. Denk da mal drüber nach, so hart es ist, das ist DEINE Baustelle gerade, nicht die Deiner Schwester. Und manchmal ist es auch leichter, sich in sowas positives zu flüchten genau dann, wenn das Schicksal schlimm zugeschlagen hat, denn mit sowas können viele auch gar nicht gut umgehen. Durch meine Trauer musste ich allein, die Welt drehte sich nur für mich nicht mehr, aber dass sie auch für alle anderen stehenbleibt, kann man nicht erwarten. Von daher mach die Faust in der Tasche und die Türen hinter dir zu, wenn du den Freudentaumel nicht erträgst, aber erwarte nicht, dass hinter der geschlossenen Tür alle Anderen auch traurig sind. Dass dich das grämt, ist verständlich, dass du erwartest, dass alle anderen sich dir zuliebe such grämen statt ihr Leben weiter zu leben, ist es jedoch nicht. Alles Gute Dir.

5

Das tut mir so leid, dass du dein Mann so früh von euch gegangen ist. Ich finde, dass du das mit sehr viel Würde getragen hast.
Ich hoffe, du konntest trotzdem eine gute Tantenbeziehung zu dem Baby aufbauen.

8

Danke schön. :-) Das mit der guten Beziehung ist leider nicht gelungen, da der Kontakt 2 Jahre später aus anderen Gründen endete. Mein neuer Partner erinnerte meine Schwiegermutter so schmerzhaft an ihren verstorbenen Sohn, da er ihm sehr ähnlich sah (sie hätten Brüder sein können), dass es ihr jedesmal einen Stich versetzte, uns zusammen zu sehen. Ich habe ihr das nicht weiter zumuten wollen und daher den Kontakt zur gesamten Familie abgebrochen. Außerdem war ich damals auch noch wahnsinnig jung (Anfang-Mitte 20) und hatte so gar keinen Draht zu kleinen Kindern. 😅🙈

1

Hallo,

ich denke schon, dass da etwas Eifersucht mitschwingt. Allerdings habe ich vollstes Verständnis dafür. Es ist im Moment wirklich nicht einfach für dich.

Aber bitte bedenke, dass die Hochzeitsplanungen mit Sicherheit vor eurer Trennung begonnen haben und sie dir nichts Böses will. Wie ist euer Verhältnis überhaupt?

Wäre es eine Option für dich, deine Schwester bei der Hochzeitsplanung extra zu unterstützen? Die Konfrontation könnte auch hilfreich für dich sein, vor allem, weil du ja (denke ich jetzt mal), deine Familie im Rücken hast.

Sprich mit deiner Schwester, vielleicht fühlt sie sich in dieser Situation auch gerade unwohl.

Alles Liebe

3

Ich finde, dass du dich hier tatsächlich etwas zurück halten solltest. Das soll einer der schönsten Tage im Leben deiner Schwester werden.

Ich verstehe, dass es dir schlecht geht, aber suche dir jemand anderen im darüber zu reden. Freunde zum Beispiel, oder sprich in Ruhe mit deiner Mutter. Aber deine Schwester hat momentan sicher anderes im Kopf.
Wenn alles vorbei ist, hat sie vielleicht auch wieder Zeit sich ganz auf dich zu konzentrieren.

4

Klar musst du erstmal über deinen Schmerz hinweg kommen, aber so hart es für dich gerade ist, projeziere dein Leid nicht auf das Glück deiner Schwester.
Sie kann nichts dafür, dass deine Ehe in die Brüche ging.
Warum sie dieselbe Location wählt weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass sie dir damit eines reinwürgen will, sondern ihr der Ort vielleicht einfach gefällt?

Für dich steht die Welt momentan vielleicht still, aber für die anderen dreht sie sich weiter.
Bitte nicht falsch verstehen, aber du schreibst, dass dein Ex kein Interesse an euren Kindern hat. Allein von dem her solltest du eigentlich froh sein, dass du ihn los bist. Welcher Mensch ist das, der Kinder in die Welt setzt und sich dann nicht drum kümmert? Ich denke, du verstehst was ich meine.
Dein Ex hat es nicht verdient, dass es dir psychisch schlecht geht.
Du musst jetzt stark für deine Kinder sein und eine liebende Mutter schafft das.

Hast du eine gute Freundin mit der du reden kannst?

Ich weiß nicht wie euer Kontakt sonst innerhalb der Familie ist, aber könnte es sein, dass sie selbst nicht so recht wissen, wie sie dir helfen könnten, nicht wissen was sie dazu sagen sollen und sich vielleicht einfachhalber deshalb mehr auf die Hochzeit fokussieren? Dass sie es vielleicht gar nicht böse meinen?

Dir würde es doch auch nichts nützen, wenn deine Schwester ihre Hochzeit verschieben würde. Dein Schmerz geht davon auch nicht weg. Das braucht einfach Zeit.

6

Wenn der Saal einer Bekannten gehört, bekommen sie dort vielleicht ein besonders gutes Angebot.

7

Naja,
in gewisser Weise bist du auch das "eigentliche Problem".
Was würdest du denn erwarten? Das die Hochzeit verschoben wird? Das wäre ja genau so als würde man von dir erwarten eben deine Trennung zu verschieben.

Da gibts jetzt halt nix - da musst du durch. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.