Ex hat sich neu verliebt in "beste Freundin"

Hi zusammen,

weil es mir so schlecht geht, muss ich irgendwo mit meinen Gefühlen hin, auch wenn ich eigentlich nicht so der Forentyp bin... aber vielleicht hilft es ja.
Danke schon mal fürs Lesen... Vorsicht, wird lang.

Kurz zu meiner Story: Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, wir haben eine 8jährige Tochter. Im Februar sagte mir mein Mann, dass er derzeit keine Gefühle mehr für mich hat. Er liebt mich als Mensch, als Freundin, als Mama seiner Tochter, aber nicht mehr als Frau. :-(
Das war schon ein Schock für mich, auch wenn ich selber nicht mehr ganz sicher war, was ich noch für ihn fühle. Wir haben dann beschlossen, uns nicht sofort zu trennen, sondern zu schauen, ob wir wieder zueinander finden. Leider kam dann die endgültige Trennung im Juni im Urlaub. Dort haben wir es dann auch unserer Tochter gesagt.
Uns war klar, dass wir eine Familie bleiben, Freunde bleiben und das haben wir bisher auch sehr gut hinbekommen. Noch wohnen wir zusammen. Es war freundschaftlich-harmonisch.
Am Sonntag dann der Knaller: Er erzählt mir, dass er seit ein paar Tagen Gefühle entwickelt hat für seine beste Freundin. Sie ist eigentlich sogar mehr als das. Sie kennen sich, seit sie 1 ist und er 17. Sie waren Nachbarskinder... und seit sie 11 ist, kenn ich sie. Sie ist mehr wie seine Schwester, so hat er sie auch immer überall vorgestellt...
Sie hat hier auf unserer Couch wie eine zweite Tochter gesessen, wir haben uns um sie gekümmert, sie war mit im Urlaub, etc... und nun ist da Liebe zwischen den beiden... sie hat wohl auch Gefühle für ihn.

Mir verursacht es körperlichen Ekel, mein Herz ist gebrochen und ich kann damit nicht umgehen. Se hat sich wie eine Schlange in mein Leben geschlichen... und es mir weggenommen. Ja, wir waren schon getrennt, aber es fühlt sich trotzdem wie Verrat an. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...
Jetzt wollen sie zusammen eine Wohnung suchen, meine Tochter soll dort auch ein Zimmer bekommen...

ich bin sooo verletzt, wütend und enttäuscht und muss trotzdem für mein Kind stark sein und mit ihm gut auskommen. Aber wie?

1

Zum besseren Verständnis - möchtest du das Alter von Dir und deinem Mann auch noch schreiben? Und wie alt ist die neue denn jetzt? Hoffentlich nicht mehr minderjährig, oder?

2

Hallo jayjay2009!

Erst einmal mein "herzliches Beileid" und dann noch eine kleine Begrüßung mit "Willkommen im Club!"
Nein, dass soll jetzt kein Scherz sein und ich fühle sehr mit dir und es berührt mich immer wieder, wenn eine Frau diese Zeilen in fast ein und der selben Weise schreibt, wie ich dies vor ungefähr 12 Wochen tat.
Ich weiß was in dir vorgeht, welche Wut und welche Selbstzweifel dich plagen. Man fühlt sich ausrangiert, wie ein altes Möbelstück, abgelegt, wie ein altes Kleidungsstück, ersetzt, durch ein jüngeres, schöneres und doch vermeintlich so viel besseres.
Welcher Frau verpasst das keinen Knacks im Selbstbewusstsein? Man versteht die Welt nicht mehr und zweifelt oft am eigenen Verstand und auch an dem des "Noch"-Partners/ Mannes sowieso. Bei dir noch etwas heftiger durch die lange Bekanntschaft zur Neuen, welche wahrscheinlich wie eine Art Familienmitglied für euch/dich war?

Es tut weh, sehen zu müssen, wie schnell eine neue Frau im Leben des eigenen Mannes Einzug hält und unseren Platz einnimmt, von dem wir dachten, dass wir diejenige sind, die denselben für sich beansprucht hätten - zu gutem Recht! Unvorstellbar, dass es je anders sein könnte! Umso härter trifft einen dann der harte Aufschlag von oben, ohne jegliche Federung, wenn man auf dem Boden der Tatsachen aufprallt.

Wie gesagt, mir geht es ähnlich wie dir! Ich dachte auch vor einem viertel Jahr, dass eigentlich alles in allem alles gut läuft, bis meine Mann eine Fährte aus Hinweisen legte, bis ich nicht umhin kam die Zeichen als eindeutig zu erkennen und ihn zur Rede stellte. Bei uns war es zwar keine "Freundin der Familie", dafür eine Azubi, der 15 Jahre Altersunterschied zum Besten gab. Das Klischee wurde total erfüllt. Jung, knackig, sportlich, lange Beine, straffer Busen, lange blonde wallende Mähne, strahlendes Lächeln..... etc. pp. Ganz ehrlich, da kann ich nicht mithalten, möchte ich aber auch gar nicht! Ich hatte diese Zeit und glaubte daher, ich wäre im Hafen der Ehe aufgehoben. Es war nicht immer alles TOP, oft ging es mir in unserer Beziehung auch nicht gut, aber ich dachte, es ist nun mal ein Opfer, was mir abverlangt wird. Das mein Exmann uns aufgrund von Gefühlen, die er für eine andere Frau hegt einmal verlassen würde, daran hätte ich im Traum nie gedacht. War er doch nie der Mann, dem ich so etwas je zugetraut hätte. So kann man sich irren!......

Mit ein wenig Abstand betrachtet muss ich sagen, ist es gut, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist, auch wenn ich die Nachwirkungen der Trennung mit 2 Kindern so noch nicht so stark zu spüren bekomme. Das wird sich sicherlich ändern, wenn ich dann geschieden und für mich selbst verantwortlich bin und somit auch von 0 auf Vollzeit arbeiten gehen muss, damit ich mir und meinen Kindern ein einigermaßen akzeptables Leben bieten kann.

Es hat nicht mehr gepasst zwischen uns, und zwar schon lange nicht mehr. Müsste ich es genau benennen, würde ich den Zeitpunkt 1 1/2 Jahre nach unserer Eheschließung festmachen. Wen wundert es da, dass ER sich neu orientiert und ICH damit beschäftigt war die Familie in Gang zu halten, so das mir keine Zeit blieb um auch nur ein Auge einem anderen Mann hinterher zu werfen?
Es ist hart und es tut weh, ich weiß! Aber wahrscheinlich ist so das Leben? Nicht umsonst ist die Statistik mit Scheidungen heutzutage so hoch. Ich war eigentlich immer schon der Meinung, dass es für jeden Lebensabschnitt einen neuen Partner benötigt, schließlich entwickeln wir uns immer weiter und vielleicht auch manchmal ungewollt in unterschiedliche Richtungen?

Vielleicht geben dir meine Zeilen ein wenig Mut und Zuversicht, denn ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird besser, nicht unbedingt leichter, aber friedlicher, zufriedener, gelassener und Selbstwert stärkender.
Wahrscheinlich existierte bei dir, ebenso wie bei mir die Ehe nur noch auf dem Papier? Warum sonst schauen sich Männer nach etwas anderem um? Weil er dich noch so liebt wie am ersten Tag. Wahrscheinlich eher nicht! Männer sind auch so gestrickt. Ich weiß, sehr klischeehaft, aber ich muss sagen, aufgrund meiner Erfahrungen im Freundeskreis und auch hier in verschiedenen Foren, leider keine Seltenheit! Irgendetwas scheint sie anzutreiben, dass da immer noch etwas "Besseres" nachzukommen scheint. Die Ernüchterung, die sich dann erst nach Jahren einstellt, erscheint dann oft für die Herren der Schöpfung ein ganz großes A-ha-Erlebniss zu sein, während es IHR oft so geht, dass hätte nichts besseres passieren können.

Auch wenn es sich jetzt schwer und unvorstellbar anhört, aber es gibt ein Danach und das muss nicht schlechter sein als das Davor. Es kommt darauf an, was du für dich daraus machst!

In diesem Sinne, viel Kraft für die Zukunft und alles Erdenklich Liebe und Gute für deine Zukunft!

3

Ich kann verstehen, dass du es erstmal sacken lassen musst, aber warum hat sie dir dein Leben weggenommen? Dazu gehören immer noch zwei. Also auch dein Ex.

Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick und manchmal entwickelt es sich erst.
Gut, dein Ex ist 16 Jahre älter als sie, aber das ist deren Sache.

Du musst die Beziehung zwischen den Beiden nicht gut heißen, aber akzeptieren.
Es ist nunmal so und ihr seid gefordert das Beste für eure Tochter rauszuholen. Dazu gehört auch ein Platz bei ihrem Vater.

4

Tut mir leid für dich, dass das alles so kam. Aber das mit dem „sie hat Dir dein Leben weggenommen“ verstehe ich auch nicht. Denn ihr habt euch doch vorher schon im Urlaub auf eine Trennung geeinigt. Irgendwann (vielleicht nciht so schnell, da gebe ich dir recht) hätte er ja sowieso eine neue Frau kennengelernt, ihr wart ja nur noch Freunde.. dass ihr nicht ewig so als WG zusammengelebt hättet, war Dir auch klar..

Dass sie jetzt so jung sein muss, und du sie mit als Tochter abgesehen hast, ist natürlich bitter. Aber wenn der Altersunterschied so immens ist, wird es sicher lange halten zwischen den beiden... die trennen ja Welten. Ich denke die hat Vlt nen vaterkomplex und er (wie Männer in dem Alter halt sind... ach ja, wie alt ist sie und ihr noch gleich?) wollte halt eine neue Liebe mit einer sehr jungen Frau.

Das wird niemals lange halten, das sag ich dir jetzt schon. Aber ich denke auch nicht, dass es ein zurück für euch gibt. Der hat jetzt Freiheit geschnuppert und will sich wieder austoben... vielleicht die midlife crisis...