(Vorerst) getrennt leben ohne sofortige Scheidung

Nachdem meine Affäre vor kurzem aufgeflogen ist und ich mich trotzdem nicht entscheiden konnte, haben mein Mann und ich nun beschlossen, dass uns Abstand gut tun würde und ich (vorerst) ausziehen werde.
Wir sind beste Freunde, aber die Liebe ist irgendwie nicht mehr da, außerdem bin ich verliebt in den anderen. Damit alles erstmal zur Ruhe kommen kann und wir beide klare Gedanken fassen können sind wir uns einig, dass eine räumliche Trennung eine gute Idee ist.

Die Wohnung soll möglichst in der Nähe sein (eine erste Besichtigung habe ich nächste Woche), die Betreuung unserer Tochter (6) soll im wöchentlichen Wechselmodell laufen, die Unterstützung der Oma (seine Mutter) wird es weiterhin für beide geben. Trotz wöchentlichem Wechsel wird es durch unsere Jobs nötig sein, dass wir beide uns gegenseitig unterstützen (bringen zur und abholen von der Schule).
Wir waren uns immer in allem einig und sind uns jetzt auch beide sicher, dass das gut klappen kann. Natürlich weiß ich trotzdem, dass immer irgendwer querschießen kann, aber ich habe ein gutes Gefühl was die Einigkeit im Bezug auf unsere Tochter betrifft.

Auch mit dem Unterhalt wollen wir uns selber einig werden. Wir arbeiten beide Vollzeit, aber ich bekomme nur Mindestlohn und er hat erheblich mehr. Momentan ist es so geplant, dass er die Mieten des Hauses und der neuen Wohnung zahlt, da dann am Ende für beide ungefähr gleich viel zur freien Verfügung übrig bleibt.

Unserer Tochter wollen wir erst etwas sagen wenn der Umzug näher rückt (ein paar Wochen vorher).

Wer hat sich denn ohne Streit geeinigt und hat es am Ende geklappt? Sofortige Scheidung steht nicht zur Debatte, wir wollen uns ersteinmal eine Auszeit gönnen und sehen wie es für uns beide läuft.

Erzählt mal.

1

Mine persönliche Erfahrung ist, dass man in der Anfangsphase noch sehr friedlich und besten Willens sein kann, das auch beizubehalten, dass das aber mit zunehmendem Abstand schwieriger wird. bei uns wurde es richtig schwierig, als mein neuer Partner auftauchte - aber das heißt natürlich nicht, dass das bei euch auch so laufen muss, ihr habt ja auch ohnehin ganz andere Voraussetzungen.
Wichtig fände ich, den ganzen finanziellen Kram rechtssicher zu machen. Versprochen ist vieles schnell, aber wenn es dann doch zu Missstimmungen kommt, mag mancher sich nicht mehr an die ursprüngliche Großzügigkeit erinnern. Deshalb würde ich für seine Zahlungen eine Trennungsvereinbarung aufsetzen bzw. mich anwaltlich beraten lassen, wie man das verbindlich regeln sollte.
viel Erfolg!

2

Hallo.

Solange beide Parteien mit der Einigung einverstanden sind, dann ist das alles kein Problem. Es wird erst kritisch, sobald einer mit einer Sache nicht einverstanden ist. Dann fangen die Probleme an.

Viel Glück.

LG

3

Zuerst einmal großen Respekt an deinen Mann, wie reif er mit dieser Situation umgeht.
Freunde hin oder her, aber wenn mein Mann eine Affäre hätte, die dann auch noch aufgeflogen wäre (d.h. er hat sie nicht selbst gebeichtet) und dann Sätze kommen a la "Ich liebe den anderen", dann würde ich die Wohnung von ihm nimmer zahlen ;-)

Ich freue mich, wenn es so friedlich bei euch abläuft und hoffe auch, dass das so bleibt. Wie gesagt, dein Mann reagiert in meinen Augen hier höhst souverän und empathisch. Hoffentlich schlägt das nicht noch um...

Ich habe auch schon eine Scheidung hinter mir und diese ist auch ganz ohne Rosenkrieg über die Bühne gegangen. Jedoch war ich diejenige, die verlassen wurde, d.h. es lag irgendwie an mir, wie ich damit umgehe. Und da ich dann einfach nur wegwollte, lief alles friedlich ab. Jedoch waren auch keine Kinder im Spiel.

4

Eine sofortige Scheidung ist sowieso nicht möglich.

5

Hallo.

Mein Mann und ich waren zeitweise getrennt. Dabei wurde ein Notarvertrag aufgesetzt bezüglich der dann veräußerten Immobilie, Unterhalt würde in Teilen geregelt.

Die Umstände die zur Trennung führten waren langwierig und hässlich.

Dennoch haben wir es sowohl (freiwillig) finanziell und auf Elternebene meist gut hinbekommen, trotz massenhaft Konflikten und Kummer auf der Paarebene. Wir wohnten auch getrennt sehr nah und haben es ggs sehr flexibel mit den Kindern gehandhabt.

Mittlerweile haben wir wieder zueinander gefunden. Aber auch ohne Beziehung hätte es auf Elternebene weiter gut funktioniert denke ich.

LG

6

Wir sind jetzt zwei Jahre getrennt, beide neu liiert, leben das Wechselmodell, haben alles ohne Anwälte geregelt und sind weiterhin sehr gut befreundet.
Waren es vor unserer Beziehung (17 Jahre zusammen), haben eine gemeinsame Clique (teilweise schon 25Jahre befreundet).

Also ja, hier: ohne Streit geeinigt, klappte gut, läuft 👍🏻

Wir haben uns echt gar nicht mehr getritten, nach dem wir beschlossen haben uns zu trennen. Wohnten noch 8Monate zusammen.

Ich hatte auch zwei Affären, von denen weiß er aber nichts.
Mittlerweile ist die Scheidung eingereicht. Hat eher finanzielle Gründe. Und irgendwie will man schon einen Schlussstrich ziehen.

7

Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, statt des Unterhalts die Wohnung bezahlt zu bekommen.
Da muss nur ein minimaler Streit sein und du sitzt vielleicht auf der Straße.

Also das finanzielle würde ich auf jeden Fall mit Jugendamt oder Anwalt klären.