Ich will ihn zurück! Aber wie? Und lohnt es sich überhaupt?

Hallo 🙋‍♀️

Ich möchte gern ein paar Meinungen und Tipps von Außenstehenden hören/lesen.
Mein Ex hat mich nach 3 Jahren on-off-Beziehung verlassen. Wir hatten ziemlich oft Streit, deshalb dieses on-off. Aber irgendwie ging es auch nicht ohneeinander, wir fanden immer wieder zusammen und hatten überwiegend schöne Zeiten.
Nun scheint das ganze endgültig, zumindest macht er keinerlei Anstalten, dass er uns nochmal eine Chance geben würde.
Wir sehen uns regelmäßig, da wir seit kurzem ein gemeinsames Kind haben. Ja, er hat mich in der Schwangerschaft sitzen lassen und zeigt seitdem kein Interesse mehr an mir, nur an unserem Kind.
Meine Freunde meinen alle, ich soll ihn gehen lassen und es wäre besser wenn wir kein Paar wieder werden. Damit haben sie vielleicht auch Recht und viele von euch raten mir sicherlich das selbe.
Aber er ist einfach DER MANN für mich. Ich könnte mich gefühlsmäßig nicht auf was neues einlassen,möchte ich auch gar nicht. dafür ist die Trennung vielleicht auch noch zu frisch. Ich merke aber, wie ich mich immer mehr in ihn verliebe, hab richtig "Schmetterlinge" im bauch wenn ich ihn sehe, wenn er so liebevoll mit unserem Kind umgeht und wir uns normal über alles mögliche unterhalten können, gemeinsam lachen und meiner Meinung nach eine schöne Zeit verbringen.
Ich möchte ihn einfach nicht aufgeben, die Gefühle stehen da über der Vernunft.
So abweisend er mir gegenüber ist, Umarmungen lässt er trotzdem zu, was mich verwirrt, wenn er so gar nicht mehr will, sollte er doch eigentlich auch komplett auf (körperlichen) Abstand gehen.
Wahrscheinlich verrenne ich mich da in etwas, will es aber einfach auch nicht unversucht lassen.

Eure Sicht der Dinge? Um ihn kämpfen oder nicht? Klar, Zeit sollte und will ich ihm geben und erzwingen/betteln bringt sowieso nichts.
Danke schonmal und viele Grüße.

1

Worüber streitet ihr denn so ausgiebig, dass daraus gleich Trennungen folgten?
Gerade wenn man ein Kind erwartet, trennt man sich m. M. n. nicht leichtfertig sondern überdenkt mal die Streitkultur oder löst den Grund der Streits endgültig. Immerhin hattet ihr 9 Monate Zeit, das Ruder rumzureißen.

Liebe allein macht keine Partnerschaft und eine gesunde Basis aus. Dazu gehört viel mehr und gerade ein Kind bietet noch viel mehr Konfliktpotenzial. Man ist gestresst, unausgeschlafen und die meiste Aufmerksamkeit gilt dem Kind. Da bleiben nicht viele Ressourcen, um sich untereinander zu bekriegen.

Du siehst jetzt wieder nur die positiven Dinge. Er ist ein liebevoller Vater und blendest die negativen Dinge aus. Liegt vermutlich auch an den Hormonen und dem Nestbautrieb mit dem Wunsch nach intakter Familie.

Du bzw. ihr habt jetzt Verantwortung für das Kind. Ihr allein könnt euch streiten wie die Kesselflicker, aber für ein Kind ist das nicht das geeignete Umfeld. Und ständig rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, wenn es gerade mal dieder nicht läuft, ist auch schlecht für das Kind. Das braucht eine stabile und verlässliche Umgebung.

Da dein Freund gegangen ist und keinerlei romantische Anflüge hat, weiß ich nicht, wie du hier kämpfen willst. Er müsste schon von sich aus einen Schritt auf dich zugehen - und nicht weil ihr ein Kind habt oder aus falschem Verantwortungsgefühl, sondern weil er dich will und mit euch als Paar eine lebenswerte Chance sieht.
Die sieht er im Moment aber offensichtlich nicht.

Und an deiner Stelle würde ich auch keine körperliche Nähe über freundschaftliche Berührungen hinaus zulassen. Eine Umarmung werte ich als freundschaftliche Geste. Dafür muss man(n) nicht himmelhoch verliebt sein.
Und sollte sich mehr ergeben können an Intimität, wirst du vermutlich leiden, weil du dir mehr erhoffst und jedes Zeichen als Weg zurück deutest.

Klingt ernüchtern, aber freu dich erstmal drüber, dass er sich kümmert und ihr ein gutes und streitfreies!!! Miteinander habt, um als Eltern zu funktionieren.

2

Nicht kämpfen und erstmal zur Ruhe kommen. Dieses dauernde Hin und Her ist für euer Kind nicht förderlich.
Und selbst wenn er DER MANN für dich ist, musst du einsehen, dass da immer 2 zugehören und du aber nicht die Frau für ihn bist.

3

Entschuldige, aber wenn er DER MANN (den gibt es sowieso nicht... es gibt immer mehrere Partner auf der Welt, die zu einem passen würden.) für dich gewesen wäre, hätte er dich niemals während du schwanger warst sitzen lassen. Wenn er DER MANN gewesen wäre, hättet ihr nicht dieses ganze unnötige on-off-Gedöhns gehabt, weil es nämlich einfach gepasst hätte. Ohne Stress, ohne Streit. Liebe muss leicht und einfach sein. Ansonsten sollte man es einfach lassen. Beziehungen bedeuten Arbeit, und es ist nicht alles „Heitideiti Sonnenschein“, aber dann arbeitet man an der Beziehung und schmeißt nicht alles sofort hin. Wenn man sich schon einmal dazu entschlossen hat, Schluss zu machen, sollte man auch dabei bleiben glaube ich. Es gibt ja gute Gründe für eine Trennung, sowas überlegt man sich ja vorher.

Glaub mir, auch mit Kind findest du noch einen Partner mit dem es harmonischer passt. Alleine des Kindes wegen, solltest du dir eine Beziehung / Mann suchen, mit dem du dem Kind eine stabile Umgebung schaffen kannst, da geht es nicht mehr nur um dich. Diese on-off Geschichten würden weiterhin so laufen, oder denkst du auf einmal ändert sich alles und ihr lebt happily ever after zusammen? Dem Kind würde so eine unsichere Beziehung zwischen den Eltern nur schaden, glaub mir....

4

Und, ein kleiner Zusatz:

Wenn ein Mann wirklich will, dann kann und wird er Berge versetzen. Du willst doch nicht, dass er aus Mitleid oder Bequemlichkeit wieder zu Dir zurückkehrt? Du bist mehr wert. Wenn er keine Anstalten macht, dich zurück zu gewinnen, musst du deinen Stolz wahren und deinen eigenen Weg gehen. Ich denke mal, du hast ihm schon deutlich gemacht, dass du ihn doch gerne wieder zurück haben willst. Aber er geht nicht darauf ein... das muss doch mega verletzend sein? Sowas würde ich mir nicht geben.

5

Danke für eure ehrlichen Worte... ihr habt ja Recht.
Mir fällt das Ganze leider absolut nicht leicht. Gerade jetzt, wo wir uns wieder häufiger sehen.
Es stimmt schon, dass es am Ende eh wieder nicht funktionieren und dann wohl auch noch unser Kind leiden würde.
Für mich scheint es momentan,als würde ich nie wieder jemanden finden können. Keinen,für den ich solche Gefühle wieder entwickeln oder überhaupt nochmal Gefühle entwickeln könnte.
Ich will nicht rumheulen, so sieht es halt momentan in mir aus.
Ich versuche stark zu sein und bin es in gewisser Hinsicht auch. Meinem Kind zu liebe.

6

Das finde ich toll von dir! Die erste Zeit wird hart werden... und klar, momentan denkst du wahrscheinlich, dass du nie mehr jemanden so lieben wirst. Aber die Gefühle werden schwächer und in einem Jahr sieht es vielleicht schon ganz anders aus. Durchhalten!