Kind zu treffen mit Vater überreden?

Ich noch mal.
Ich habe drei Kinder (16, 11, 9) und mich kürzlich von meinem Mann getrennt. Wir werden uns das Sorgerecht teilen und schon jetzt (er hat noch keine eigene Wohnung) holt er die Kinder manchmal für Ausflüge ab.

Die Frage betrifft meinen Großen. Er ist nicht der leibliche Sohn von meinem Ex. Mein Ex und ich sind allerdings zusammengekommen, als er noch ein Baby war und er war für ihn immer ein richtiger Sohn.
Wegen der Trennung (oder wegen dem, was mein Ex getan hat, sodass ich ihn rausgeschmissen habe) weigert mein Sohn sich, mit ihm zu reden und will auch nicht mit zu den Ausflügen. Bislang habe ich ihm immer seinen Willen gelassen, weil ich ihn auch gut verstehen kann.
Mein Ex möchte, dass der Große auch mitkommt und dann auch regelmäßig bei ihm wohnt. Er weiß, dass er eigentlich kein Recht darauf hat, aber er sagt mir, dass ich mit dem Großen reden soll.
Soll ich meinen Sohn ermutigen, mit seinem Vater zu sprechen, ihn vielleicht sogar zwingen, zu den Treffen zu gehen? Immerhin hat mein Ex ihn aufgezogen. Oder soll ich ihm seinen Willen lassen?

1

Zwingen auf keinen Fall, aber ihm gut zureden und ihm die „Erlaubnis“ geben. Es wäre sicher nicht gut, wenn er mitten in der Pubertät eine so wichtige Bezugsperson verliert. Sag ihm, dass er nicht deinetwegen den Kontakt abbrechen soll, das ist etwas zwischen deinem ex und Dir. Vielleicht können die zwei sich aussprechen und er kann seine Wut loswerden? Evtl mag er einen Brief schreiben o.ä.?

2

Ja, ich werde mal in Ruhe mit ihm reden, allerdings blockt er zzt. alle Gespräche über seinen Vater ab.
Das Problem ist, dass das, was zwischen meinem Ex und mir passiert ist, auch irgendwie ihn betrifft, also mehr als bei den Kleinen. Mein Ex hat den Großen damit auch sehr verletzt. Kann man so schwer erklären.
Einen Brief schlage ich ihn mal vor. So ist es sicher leichter, die Wut auszusprechen.

3

Vielleicht braucht er etwas Zeit! Wütend darf er sein, dazu hat er wahrscheinlich Grund und das würd ich ihm auch sagen, allerdings ist die Frage, wohin damit und wie damit umgehen. Vielleicht hilft da ein Brief/eine Mail etc tatsächlich.

4

Hallo!
Das Kind ist ein Jugendlicher und mit 16 Jahren kann er das sehr gut selber entscheiden. Du kannst ihn natürlich ermutigen, aber wenn er nicht will, haben alle das zu akzeptieren.
Ich würde da kein großes Fass aufmachen, denn umso mehr man ihn bedrängt und versucht ihn zu beeinflussen umso mehr wird er das nicht wollen. Lasst den Jungen einfach in Ruhe und selber Entscheiden. Vielleicht will er eines Tages wieder mit. Jetzt hat er halt keinen Bock auf den Ziehvater.

LG Sonja