Wechselmodell - wie macht man das am besten?

Wie macht man das mit dem Wechselmodell am besten?
Montag bis Mittwoch und Donnerstag bis Freitag, die Wochenenden immer abwechselnd
Oder immer eine Woche inklusive Wochenende

Was sind eure Erfahrungen? Was ist für die Kinder am besten?

Wie macht man das am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Wir haben uns jetzt getrennt und ziehen in Kürze in getrennte Wohnungen. Wir haben uns auf die erste Variante geeinigt, weil sich das beruflich für uns nur so umsetzen lässt (beide Vollzeit). Bei den Wochenenden ist die Lösung noch nicht final, ob einer Mittwoch-Samstag, der andere Sonntag bis Mittwoch macht oder doch anders.

Ich hoffe, die Kinder vertragen es gut. Ich mache mir im Moment eher Sorgen, wie ich die Tage ohne Kinder aushakten soll bzw. generell mit dem Alleinsein klarkommen werde 😟

Wie löst Ihr es?

VG

2

Wir sind uns noch nicht sicher, wie wir es lösen. Beruflich ist es wahrscheinlich mit der ersten Variante einfacher. Zzt. arbeitet mein Ex Vollzeit und ich Halbtags. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die Kinder (16, 11, 9) gut ist, wenn sie alle paar Tage umziehen müssen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Wochenende aufzuteilen, aber das finde ich glaube ich blöd.

Ja, das Alleinsein macht mir auch Angst. Noch ist wohnt mein Ex bei einem Freund, deshalb sind die Kinder nur bei mir. Mein Großer ist nicht der leibliche Sohn von meinem Ex, deshalb wird er entweder dauernd bei mir wohnen, oder nur selten bei meinem Ex sein, das erleichtert mich ein bisschen. Auch wenn mein Ex den Großen lieber häufiger bei sich hätte...

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und viel Kraft!#liebdrueck

3

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber Freunde praktizieren das Wechselmodell.

Anfangs haben sie es mit ganzen Wochen versucht, aber gerade für die jüngere Tochter war das schwer.

Jetzt läuft es so: Wenn die Kinder am WE bei der Mutter waren, holt der Vater sie am späten Sonntagnachmittag ab. Am Mittwoch geht es dann nach Schule/Kita wieder zur Mutter. Und am Freitagnachmittag holt der Vater sie dann wieder für das ganze WE bis Mittwoch.

4

Wie alt war denn die Tochter?

5

Hallo, wir machen das Wechselmodell mit 3 Kindern seit 2013,
Wir wechseln wochenweise vor dem Wochenende, Freitags, das passt bei uns gut.
Ferien haben wir auch eine feste Regelung, 1.Hälfte beim Vater, 2.bei mir, gibt viel Planungssicherheit.
Erfahrungsgemäß dauerte es bei der jüngeren, damals fast 6, immer ein bisschen mit dem ankommen, darum fand ich die wöchentlichen Wechsel entspannter.
Lg

6

Wir wechseln alle 2/3Tage, da wir es so am besten mit unseren jew. Jobs vereinbaren können. Die WEs dann im Wechsel.
Die Kids sind also idR immer 5 Tage am Stück bei einem Elternteil.
Der Wechsel findet über Schule/Kita statt.
Klar, Ausnahmen gibt es immer.

Für uns passt es so am besten.