TRENNUNG mit Stress verbunden..

Hallo zusammen,

Ich will mich von meinen Freund trennen.
Zusammen haben wir einen Sohn.. der 3 Jahre alt ist.
Ist noch nicht im Kindergarten..Soll aber in 3 Wochen rein.
Ich bin jetzt wieder Vollzeit am Arbeiten.. mein Partner ist seid über ein Jahr krank geschrieben.
Haben das gemeinsame Sorgerecht.
Ich will die Trennung..will aber wieder in meine alte Stadt ziehen. Denn da habe ich meine Eltern die mich unterstützen..mit meinen Sohn..wenn ich arbeiten bin.
Jetzt ist das Problem... mein Partner würde nie mein Sohn mit geben.. hatte schon gesagt ich kann gehen aber sein Sohn bleibt bei Ihn.. denn er kümmert sich ja schon über ein Jahr um ihn. Und es ist ja seine gewohnten Umgebung..ist sie auch..dafür hatte er ja gesorgt.. könnte nicht wann ich wollte zu meinen Eltern fahren.. oder zu meinen Freunde.. hatter er untersagt..

Das zweite ist ja in der neunen Stadt.. hätte mein Sohn kein Kindergarten Platz..und ob er auf die schnell einen bekommen würde..Das ist fraglich..

Er wird mir unseren Sohn nicht mit geben.
Ich hätte schon mal gesagt das ich zu meinen Eltern fahren und mit den Kurzen da bleibe.. hatte er gesagt er würde die Polizei anrufen.. wegen Kindesentführung..
Das ich das nicht dürfte..
Er würde alles dafür tun...Das er das Kind bekommt..

Ich weiß nicht was ich machen soll..
Ich habe Angst das er mir das Kind wegnimmt..

1

Und was genau hast du vor? Ist das nicht Kind wegnehmen? Bleib doch einfach in der Stadt, in der du jetzt bist, da unterstützt ihr euch gegenseitig mit dem Kind.

2

Er hat mit vielem was er sagt recht. Du kannst, dass Kind nicht nach Lust und Laune aus seinem gewohnten Umfeld der Hauptbezugsperson wegnehmen.
Anscheinend kennt er seine Möglichkeiten.
Für dich bleibt nur die Möglichkeit dir in der nähe eine Wohnung zu suchen.
So ist das eben bei einer Trennung mit einem Kind. Auch wenn dein Kind bei dir leben würde und du es betreuen würdest könntest du nicht einfach so wegziehen. Der Vater müsste einverstanden sein und ein regelmäßiger Umgang müsste sichergestellt sein.
Ihr seid nun mal beide Eltern und müsst zusammen eine Lösung finden die für das Kind das beste ist. Da sind deine Wünsche und Forderungen einfach untergeordnet.

3

Ich will nicht seinen Sohn wegnehme..
Aber ihr kennt auch nicht die ganzen Hintergründe..
Das was er gemacht oder macht..ist alles mit Berechnung..

5

Hallo,

was er getan hat oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Gesetz ist eindeutig, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Du kannst überall hinziehen, aber für den Umzug eures Kindes benötigst du seine Zustimmung. Und ja solltest du umziehe und dein Kind mitnehmen ist das eine Straftat.

Wie weit wohnen denn deine Eltern entfernt? Und warum brauchst du deren Hilfe? Du hast vor Ort deinen Job und einen Kinderbetreuungsplatz, sowie den Vater, der so wie du beschreibst die Hauptbezugsperson ist. Also was spricht dagegen in der Stadt zu bleiben, wo euer Kind seinen Lebensmittelpunkt hat und die Betreuung gemeinsam als Eltern weiterhin zu machen. Nur weil ihr dann kein Paar mehr seid, seid ihr immer noch Eltern.

Ich will in meine alte Stadt ziehen, weil da meinen Eltern leben, hört sich für mich schon etwas danach an dem Vater das Kind zu entziehen.

LG Morgain

4

Wie weit ist denn die Stadt entfernt, in der deine Eltern leben? Wenn ihr das gemeinsame aufenthsltsbestimmungsrecht habt, kannst du den Sohn nicht ohne seine Zustimmung mitnehmein. Ihr müsst euch einigen, z.b. auf das wechselmodell. Falls ihr es nicht schafft geht zu einer Beratungsstelle, oder zum jugendamt. Wenn dein Freund sich bisher hauptsächlich um euren Sohn gekümmert hat, wäre es ja wirklich nicht gut für den kleinen, wenn er den Papa nicht mehr regelmäßig sehen würde.

6

Was in eurer Beziehung falsch gelaufen ist, hat in der jetzigen Situation nichts zu suchen. Es sei denn es lag eine Kindeswohlgefährdung vor. Aber davon gehe ich nicht aus nachdem er den Kleinen jetzt ein Jahr lang betreut hat.
Ich kann deinen Ex gut verstehen, dass er nicht will, dass du weg ziehst mit dem Kind.
Um welche Entfernung geht es eigentlich?

Du würdest doch auch nicht zustimmen, wenn er mit dem Kind weiter wegziehen wollte, oder?
Es geht hier um das Wohl des Kindes.
Ihr müsst eine vernünftige Basis finden.
Wie gesagt was zwischen euch beiden falsch gelaufen ist ist Geschichte. Darum ja auch die Trennung. Aber ihr seid ein Leben lang Eltern.
Was ist so schlimm daran, wenn du dir in der Nähe eine Wohnung suchst und ihr gemeinsam überlegt wie ihr zusammen die Betreuung gestalten wollt. Du arbeitest Vollzeit? Sind deine Arbeitszeiten mit den Kiga Zeiten kompatibel oder müsste dein Kind jemand in den Kiga bringen bzw. abholen?
Nachdem der Vater zu Hause ist habt ihr soviel Potential, dass euer Sohn seinen Vater öfter sehen kann als alle 14 Tage oder beim Wechselmodell.
Nur bitte tragt eure Kränkungen nicht auf dem Rücken des Kindes aus.