Fast Wechselmodell Unterhalt

Hallo ihr Lieben,
mein ex und ich haben eine gemeinsame Tochter im Alter von 6 Jahren. Sie ist fast zu gleichen Teilen bei uns beiden. Alle 14tage ist sie von Donnerstag Nachmittag bis Dienstag früh bei ihm u die andere Woche Montag zu Dienstag.
Muss er mir da Unterhalt zahlen? Ich bezahle alles was die kleine betrifft (kiga bisher, jetzt hort, essen im kiga, vereine/ Veranstaltungen) und jegliche Termine wie Ärzte, therapien,... Werden von mir gemacht.

Wie verhält es sich mit Medikamenten, wenn die bei ihm ist U sie was braucht. Da hat er mir die quitting auf den Tisch gelegt. Ich habe es bezahlt.

Fetzer it bekomme ich Unterhält, wollte es neu berechnen lassen eventl., da sie 6 geworden ist. Weiß aber nicht ob es or vor- oder nachteil ist...

Der einkommensunterschied ist enorm. Ich verdiene 1/3 von ihm.

Viel. Kennt sich jmd. Damit aus...

Danke im voraus

1

Wenn sie bei ihm ist und was braucht, muss er es zahlen.
Wer bekommt das Kindergeld?
Wenn ihr ein Wechdelmodel 50/50 habt, entfällt Unterhalt. Du müsstest ja auch was zahlen, warum sollte nur er was zahlen?
Hort ist nach der Schule? Das könnte ihr evtl teilen, zur Übernahme ist der Kv nicht verpflichtet.

2

Also wir haben kein reines wechselmodell. Also innerhalb 2 Wochen hat er sie 4 Tage komplett und ich 8 Tage. Die anderen 4 Tage teilen wir sie, da hat einer sie frühs und der andere abends.

Eine Freundin meinte, so lange ich die kleine paar Tage mehr habe ist er unterhaltsverpflichtet. Kann ich mir so aber nicht vorstellen.

3

Also wir haben kein reines wechselmodell. Also innerhalb 2 Wochen hat er sie 4 Tage komplett und ich 8 Tage. Die anderen 4 Tage teilen wir sie, da hat einer sie frühs und der andere abends.

Eine Freundin meinte, so lange ich die kleine paar Tage mehr habe ist er unterhaltsverpflichtet. Kann ich mir so aber nicht vorstellen.

Kindergeld bekomme ich.

weitere Kommentare laden
5

Selbst beim Wechselmodell wird Unterhalt berechnet und ihr müsst BEIDE bezahlen.

7

Was ihr habt ist ja quasi das klassische Wechselmodell.
Da gibt es auch eine Regelung wie da der Unterhalt berechnet wird.
Mein Ex hat da mal ne Exceltabelle erstellt 😂
Der reine Kindesunterhalt wird dann gehälftet. KiGe auch. An Betreuung, Medies, ect. müssen sich dann beide beteiligen. Häftig, nicht anteilig am Gehalt berechnet.

Aber am Ende ist die Düsseldorfer Tabelle nur eine Richtlinie, an die man sich mindestens halten müsste. Wenn er sich zB weigert Unterhalt zu zahlen. Aber wenn ihr eine andere Lösung findet geht auch das.

Wir haben zB nich ein extra-Kids-Konto eingerichtet, wo jeder 50€/Monat einzahlt. Davon gehen dann Turnverein, Klassenfahrten, ect.
Kleidung macht jeder selbst.

8

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/wechselmodell.html

Den Unterhalt beim Wechselmodell auszurechnen ist echt nicht leicht.
Mein Ex verdient auch ca. das dreifache von mir und zahlt mit 325€ Unterhalt für zwei Kinder (Höchstsatz Düsseldorfer Tabelle).
Jeder hat einen festen Betrag für sich, der Rest, der übrig bleibt, wird fürs Unterhalt berechnet.