Scheidung - wie sagt man es den Kindern?

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich werden uns scheiden lassen und ich weiß nicht, wie ich es unseren Kindern sagen soll. Für sie kommt es sehr überraschend, bis gestern war bei uns noch alles in Ordnung. Jetzt ist allerdings etwas vorgefallen, was ich nicht verzeihen kann und ich kann mir nicht vorstellen, noch länger mit meinem Mann zusammenzuleben.

Wie kann ich es den Kindern (16, 11, 9) sagen und habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es für sie leichter machen kann?

1

Hallo, ich weiß jetzt nicht was vorgefallen ist aber in dem Alter der Kinder würde ich so nah wie eben möglich an der Wahrheit bleiben. Wenn er etwas getan hat womit du nicht leben kannst, dann ist das deine Entscheidung und das müssen sie akzeptieren.

2

Hey, ich als Scheidungskind würde dir auch empfehlen so nah an der Wahrheit zu bleiben wie möglich. Ich war damals 10, mein Bruder jünger und es hieß „Papa ist ausgezogen, frag ihn selbst warum“. Die wirkliche Wahrheit kam natürlich nicht auf den Tisch. Man wollte uns damals nicht belasten. Aber Kinder sind ja nicht dumm. Die bekommen mehr mit als man denkt. Nicht selten kam es vor, dass es hingestellt wurde (von der Familie meiner Mutter), dass Papa einfach gegangen ist. Irgendwann, als wir etwas älter waren hat er uns dann gesagt warum. Es stellte sich dann raus, dass beide gleichermaßen beteiligt waren an dem Warum. Wäre das von Anfang an richtig kommuniziert worden, hätte es vieles einfacher gemacht.

5

Wie viel hat das in eurem Verhältnis kaputt gemacht?
Ich habe Angst, dass die Kinder entweder mich oder ihren Vater hassen, gerade wenn ich ihnen die Wahrheit sage.

3

Ich glaube, wichtig ist, dass sie es nicht auf sich beziehen und dass sie zu beiden eine Eltern–kindbeziehung beibehalten können.
Deshalb würde ich ihnen sagen, dass ihr euch zwar trennt und sie zu beiden regelmäßigen Kontakt haben.

Viel Kraft. In deinem Leben muss etwas sehr in schieflage geraten sein.
Lg

4

Danke. Ja, ich bin gerade völlig fertig.

Die Kinder haben die Nacht bei ihren Großeltern verbracht, weil ich mich selbst erst mal in den Griff kriegen wollte, bevor ich mit ihnen rede.
Über das Sorgerecht will ich auf keinen Fall streiten.

Was mir Sorgen macht ist, dass die Kinder (gerade der Große) mich verstehen und deshalb ihren Vater hassen, oder, dass sie glauben, dass ich überreagiere (gerade die Kleine) und sauer auf mich sind.

6

Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, aber du scheinst davon erst gestern (?) erfahren zu haben und bist verständlicherweise noch sehr aufgebracht. Können deine Kinder vielleicht noch eine Nacht auswärts bleiben? Ich weiß nicht ob es Sinn macht mit ihnen zu sprechen bevor du dich selbst etwas beruhigt hast. Wo ist dein Mann? Hast du ihn rausgeschmissen?