Erfahrungsberichte erbeten - gerne auch von Männern die Ähnliches erlebt haben!

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben uns vor 4 Wochen getrennt. Wir haben 2 Kinder im Grundschulalter.

Er hatte sich das letze halbe Jahr sehr verändert, arbeitete viel an seine Körper, machte auf einmal sehr viel Sport, ging sogar extrem viel und weit joggen. (Das hätte ich mir früher gewünscht, dass er meinetwegen einmal mitgegangen wäre, aber da war es immer nicht sein Ding!) Er legt viel Wert auf sein Äußeres, dass hat ihn eigentlich noch nie wirklich interessiert.
Er wurde letztes Jahr 40 - die Vermutung einer Midlifecrisis liegt für mich sehr nahe.

Ich bin ihm auf die Schliche gekommen, weil es eindeutige Anzeichen einer Verliebtheit bzw. eine Nummer einer anderen Frau auf seinem Handy gab. Von seiner Seite aus war eindeutig herauszuinterpretieren, dass er was von dieser Frau wollte (15 Jahre jünger). Er gab es auch zu, nachdem ich auf ihn zugekommen bin und ihn auf mein Bauchgefühl und auf die ganzen eindeutigen Hinweise angesprochen habe, dass er sich verliebt hätte. Hätte ich es nicht angesprochen hätte er nichts gesagt und weitergemacht wie zuvor. (Eier in der Hose hatte er noch nie! Leider!)
Das fand ich schon sehr verletzend! Er hätte mir erst was gesagt, wenn alles in "trockenen Tüchern" gewesen wäre. Dann hätte er mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Das werde ich ihm nie verziehen. Das einem so etwas passieren kann, dass wussten wir beide und wir waren und auch einig, dass man dann so fair sein muss und dem anderen dies mitzuteilen. Soviel Respekt hat der Andere nach so vielen Jahren verdient!
Bei seinen Freunden und Bekannten erzählt er natürlich, dass wir uns emotional auseinandergelebt hätten. Dabei hatte ich das letzte Jahr aufgrund unser Situation noch ein gutes Gefühl, dass wir die Talfahrt hinter uns hätten und alles wieder bergauf geht und so langsam aber sicher auf dem richtigen Weg ist. War wohl eine Fehleinschätzung?

Ich hätte es meinem Mann auch nie wirklich zugetraut und hätte meine Hand ins Feuer gelegt, dass ihm so etwas nicht passieren würde, bzw. er dann ehrlich zu mir wäre, wenn es so wäre! Pustekuchen! So kann man sich täuschen! Wird mir auch nicht mehr passieren.

Ich weiß, dass immer zwei dazu gehören wenn etwas schief läuft und ich werde mich auch nicht davon frei sprechen. Dennoch hätte ich mehr Respekt erhofft und hätte diesen als Mutter seiner Kinder auch verdient!

Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass für sie nur eine freundschaftliche Basis in Frage kommt. Berufliche haben sie dennoch weiterhin miteinander zu tun. Er hat ihr daraufhin geantwortet, dass er das genauso sieht und froh ist das besprochen zu haben. (Häääää?????) Nee, anders, er macht ihr den Hof, aber sie möchte nichts von ihm. Das hat er glaube ich immer noch nicht runter bekommen, denn ständig schreibt er ihr, wo sie sei und was sie macht und das er sich immer freuen würde sie zu sehen, etc. Heute ist er mir den Kindern ins Freibad und sogar da hat er sie gefragt, ob sie Lust hätte auf Baden heute Nachmittag? ....Kam mir eh schon komisch vor, dass mein Nochmann so uneigennützig ist und mit den Kindern baden geht, obwohl er sie heute Vormittag schon hatte. Damals war das mein Part und Bäder mochte er nicht, war ihm alles immer zu voll - also bin ich meist alleine los, denn wer hätte es sonst machen sollen?
Der Grund dafür war mir da noch nicht klar! #verliebt

Sie hat seit Freitagabend nicht mehr geantwortet! ....Mein Mann macht sich hier völlig zum Obst und merkt es noch nicht einmal????#klatsch
Bei ihm scheint es doch so zu sein, dass er nicht locker lassen möchte, weil er sich in dieses "Mädchen" so verknallt hat. Er benimmt sich echt wie ein Teenager! Leider hat er damals bei mir solche Bemühungen nicht angestellt. (Hätte mir evtl. weitergeholfen, wenn ich das damals schon hinterfragt hätte????)

So, dass war der Einblick in die Situation!
Ich frage mich immer wieder, wie man so "dumm" und "vernebelt" sein kann, für solch eine Wunschvorstellung Haus, Kinder und Frau zu verlassen????? Was geht da in so einem Mann vor? Das ist doch mit rationellem Verhalten gar nicht mehr zu erklären?
Alles wegwerfen für etwas, wo man nicht einmal weiß, ob es sich bezahlt macht und dann auch noch weiter baggern, obwohl die Aussage eindeutig war?????
Was ist mit den Männern in den Vierzigern los??????????? Haben sie solche Angst was zu verpassen? Und warum immer solche extrem jüngeren Frauen????...

Kennt das jemand von euch??? (ich denke da gibt es einige, die ihre Geschichte zum Besten geben können??!!!)
Und an die Männer, was bewegt euch alle für ein kleines Tächtelmächtel so leichtfertig alles hinzuschmeißen und damit die euch nahe stehensten Personen, vor allem die Kinder so zu verletzen??????????????? Nicht böse gemeint, aber wie sie leiden, dass bekommen dann meist in der Nacht nur wir Mütter mit. Wir müssen uns mit alle den Schuldzuweisungen und der schlechten Laune der Kinder auseinandersetzen, wärend ihr neue "Freizeit" habt! Da wird wieder bei Mama eingezogen und man genießt alle Vorzüge des Hotel Mamas und wir müssen gucken, wie wir alles alleine auf die Reihe bekommen. An uns tun wir wie immer als aller letzes denken, dabei könnten wir auch schreiend davon laufen, aber das geht ja nicht, da ist ja noch was und einer hat es ja schon getan!

Ich bin davon überzeugt, dass es meinem Nochmann einmal sehr leid tun wird, dass er diesen Schritt so leichtfertig gemacht hat, gesteuert von Hormonen. Aber dafür ist es dann leider zu spät, denn so etwas muss man sich vorher klar machen! Erfahren werde ich es wahrscheinlich nie!
Eigentlich heißt ja nicht umsonst, in guten wie in schlechten Zeiten? Die schlechten Zeiten wollte mein Mann nicht haben.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Männern um die 40 gemacht? Ist es doch nur ein Hirngespinst??????....

Ich würde mich um ein paar Eindrücke von außen freuen. Vielleicht auch darauf, dass mir jemand sagen kann, dass es nach einer bestimmten Zeit wieder besser wird mit der Achterbahnfahrt der Gefühle, dass man wieder eine klar Sicht bekommt und das Leben wieder genießen kann und sich auf neue Herausforderungen und Lebensfreude freuen kann????

Seid alle herzlich gegrüßt!

1

Mein Eindruck ist, dass Du noch voll in der Gefühlsachterbahn fährst und furchtbar enttäuscht und wütend auf ihn bist - das gehört zum Verarbeitungsprozess dazu.

Ich würde dafür sorgen, dass Du für Dich immer wieder mal die Gelegenheit hast so richtig zu wüten. Also ohne das die Kinder das mitbekommen.

Dann bekommst Du den Kopf klar und kannst Dich besser auf Dich konzentrieren.

Mit dem Grund der Trennung würde ich offen umgehen.

2

Hallo

Ich versuch's mal kurz und knapp. Mein Nochmann hatte nach seinem 40 Geburtstag auch so eine Krise. Er meinte sein könnte doch jetzt nicht vorbei sein, er hat sich an anderen Freunden orientiert die aber eine komplett andere Ausgangssituation hatten. Hat sich von blöden Sprüchen führen lassen. Im Endeffekt hatte er wohl avancen an eine andere, auch deutliche jüngere Frau, es aber nicht auf gegenseitig beruhte.

Aber es war wie bei dir, er hat auf einmal sehr auf sein aussehen geachtet, such Jugendlicher gekleidet um der jungen Damen zu imponieren.

Wir hätten zwar keine gemeinsamen Kinder aber waren auch 9 Jahre zusammen und fast 7 davon verheiratet. Wir hatten gerade ein Haus gekauft, hatten beide Arbeit, waren finanziell unabhängig , aber das war im Endeffekt für ihn wohl kein Grund an der Beziehung zu Arbeiten.

Letztendlich mit viel Zeit zum reflektiern war die Trennung doch das beste was mir passieren konnte, im nachgang gesehen war ich schon lang nicht mehr glücklich.

Ende vom Lied und von anderen Problemen mehr, wir sind seit 1,5 Jahren Getrennt und lassen uns scheiden.

Es hat eine Weile gedauert aber mittlerweile bin ich im reinen mit dieser Situation.

Ich habe einen neuen Partner, wir erwarten ein Baby und erst jetzt weiß Ich was mir gefehlt hat in den letzten Jahren.

Ihr seid ja noch nicht lange getrennt , du musst das auch alles erstmal verarbeitet und mit dir vereinbaren.

Ich denke alles andere kommt von selbst

3

Tja, willkommen in der Realität! 👋

Ich bin nicht sicher, dass die meisten tatsächlich leichtfertig alles aufgeben wollen. Erstmal läuft es i. d. R. zweigleisig. Erst wenn es auffliegt, dann kommen sie in Zugzwang.

Klingt vieles sehr bekannt. Als mein Mann 2008 was mit unserer Nachbarin was anfing, war er 42 Jahre alt. Auch dieses ewig lange joggen - allerdings vermutlich weniger wegen der Fitness. Man hat sich kurz getroffen oder telefoniert. Er ging angeblich ins Fitnessstudio - was aber auch nicht immer zutraf. Ging abends spät schnell noch ganz eifrig zum Discounter...... Man(n) muss jede Gelegenheit nutzen, um von zuhause wegzukommen f. Telefonate etc.

Das ging 2 Jahre so. Angeblich waren sie ja so verliebt (sie 6 Jahre jünger u. auch verheiratet). Man träumte von gemeinsamer Zukunft und sie von einem Kind mit ihm......
Die Karten kamen erst auf den Tisch als die Anzeichen nicht mehr zu leugnen waren. Alle blieben jeweils mit den Ehepartner zusammen. .....warum auch immer, muss ich mich heute fragen.

Vor gut 1,5 Jahren flog die Affäre wieder auf. Ich hatte schon lange so eine Ahnung. Ob das überhaupt jemals ganz vorbei war, weiß ich auch heute nicht. Vermutlich hat er mich dahingehend auch angelogen. Ich hatte keine Lust mehr auf die Lügerei und zog 3 Monate später aus. Eier hat er auch keine. Nach 31 gemeinsamen Jahren und 24 Jahre verheiratet bekam ich auf Fragen nur mitgeteilt, das ginge mich alles nichts an. Dass er am letzten Tag im Haus nicht noch gesagt hat "verpiss dich", ist auch alles.

Das wäre fröhlich so weiter gelaufen und er war empört, dass ich die beiden erwischt hatte. Gleich nachdem ich weg war, lag die Nachbarin schon in meinem Bett. Selbst die Bettwäsche, die ich von meiner Seite noch gewaschen u. Wieder hingelegt hatte, war wieder aufgezogen. Warmer Wechsel sozusagen.

Jetzt könnte man meinen, dass endlich beide zusammen in den Sonnenuntergang reiten. Was so lange geht u. wo damals schon die gemeinsame Zukunft geplant war, sollte es m. E. ruckzuck entschieden sein.

Aber nein. Seit über einem Jahr teilt er sich die Eule mit deren Mann. Der weiß inzwischen auch Bescheid und kann/will sich nicht trennen, weil er wegen gemeinsamer Immobilien dann finanziell am Ende wäre. Unter der Woche liegt sie bei meinem Ex u. unserem großen Sohn im Haus rum u. Wenn ihr Kerl zuhause ist, ist sie dort oder mit ihm unterwegs.

4

Achso: noch auf deine letzte Frage geantwortet...

Ja, es wird besser. Ich bin froh, ihn los zu sein. Ich bereue vielmehr, ihm nicht 2010 schon einen Tritt ins Heck verpasst zu haben. Wenn ich heute an dieses Gesülze denke und Geschwurbel......ich könnte im Schwall erbrechen. Ich verachte ihn zutiefst für seine Verlogenheit u. Feigheit und mag ihm nichtmal die Hand geben. Danach habe ich Waschzwang.

Warum er für ein Heidengeld, das er an uns zahlt und daas ihm quer abgeht ( er dachte, mich auch mit Unterhaltszahlungen erpressen und zahlen zu können, wann er will) sich eine halbe Eule mit einem anderen Kerl teilt, erschließt sich mir auch nicht. Frauen gibt's doch an jeder Ecke, mit denen er in den Urlaub fahren und überall öffentlich gemeinsam auftreten könnte.

Soviel zum umnebelten Hirn. 😁

5

Hallo,

ich kenne es aus dem Kollegenkreis. Meine liebe Kollegin, damals 45 Jahre, wir sind auch sonst gute Bekannte und verkehren auch privat zusammen, musste diese Erfahrung machen. Meiner damaligen Meinung nach war sie mit ihrem Mann ein Dream-Team.

Eine wesentlich jüngere Frau fing in seiner Abteilung (gewerblicher Bereich) an und ab da war er lt. meiner Kollegin wie ausgewechselt. Musste auf einmal bannig viel "Überstunden" machen, ging plötzlich ins Fitness-Studio... M. M. nach Hirn in Schw... gerutscht. Kurz, er hatte mit der Kollegin eine Affäre begonnen, als meine Kollegin Wind davon bekam und in vor die Entscheidung stellte ist er Hals über Kopf aus- und bei der Dame eingezogen.

Ob die beiden noch zusammen sind weiß niemand, da der Kontakt zu ihrem Ex quasi nicht mehr besteht.
Für mich hat sich dieser Mann völlig unfair verhalten, ich glaube, meine Kollegin ist da heute noch nicht drüber weg obwohl sie wieder liiert ist. Sie hätte das nie von ihrem Mann erwartet, zumal er nach dem Auszug einen Rosenkrieg angezettelt hat. Die Partnerschaft war lt. ihrer Aussage und meiner Einschätzung liebe- und respektvoll.
Seine erwachsene Tochter spricht bis heute kein Wort mit ihm, weil sie so wütend auf ihn ist.

Für mich ist das ganz platt "alt" gegen "jung" ausgewechselt. Viele Jahre Partnerschaft leichtfertig weggeschmissen.


Nici

6

Mein Ex, damals Mitte 40 und mit mir seit 13 Jahre ein Paar, hat sich sehr drin gesonnt dass eine sehr erfolgreiche (ich kenne sie, aus meiner Sicht eine wirklich tolle) Frau ihn toll fand.
Die war nahe 40 und hat nen Partner für die Familiengründung gesucht. Wir sehen uns sehr ähnlich nur war ich einiges jünger als sie.
Ich hab das spitz gekriegt und gemerkt dass er ihr nicht erzählt hatte dass es mich gibt. Sie war so am Boden als sie uns im Supermarkt über den Weg lief und es war sehr unangenehm für alle da sie merklich das Gesicht verloren hat.
Paar Monate später erzählt er in gleicher Inbrunst von seiner 21jährigen Assistentin.
Zu der Zeit kam es dann auf Initiative von mir zur Trennung. Er hatte sich ein ziemliches Arschlochverhalten zugelegt und es drauf angelegt mich los zu werden. Mit beiden lief zumindest vorher nix. Das Mädel war schon bei ihm "kochen" da war ich noch nicht Mal fertig ausgezogen. Die coole Unternehmerin hat ihm als er sie dann daten wollte einen Korb verpasst (ich wusste sie hat Stil).
In der Trennung bin ich dann draufgekommen dass er mich ein paar Jahre vor der Trennung mit seiner (nicht Mal halb so alt wie er) studentischen Hilfskraft betrogen hatte. Ungeschützt. Zu der Zeit als mein Vater verstorben war und es mir sehr schlecht ging.
Wir hatten immer den Deal dass wir sollte je was passieren in der Art als Mindestanstand die Gesundheit des anderen nicht gefährden.

Der Familie und anderen hat er erzählt er hatte sich getrennt und ich sei ja so eine Furie und er armer würde jetzt erst wieder aufatmen.

Ich war lange sehr sauer. Auf mich. Weil ich vieles gerochen aber ihn ein derartiges Verhalten nie zugetraut hätte. Weil ich lange gebraucht hatte sein Arschlochverhalten nicht mehr zu entschuldigen und die Konsequenzen zu ziehen.

Die die mehr mitgekriegt haben schütteln alle nur den Kopf über ihn. Bereut hat er es nicht. Familiengründung hat er nach mir nicht auf die Kette gekriegt. Beruflich geht es gerade akut begab. Alles driftet. Er zelebriert sich als Wunder was.
Ich habe inzwischen Familie. Bin super glücklich ihn los zu haben.
Du kommst auch noch an den Punkt...