Was bezahle ich vom Unterhalt und wo zahlt mein Ex was zu?

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu meiner Trennung und zu den Unterhalt von mein Ex

Es ist so wir haben 3 Kinder sie sind 7,9,11.
Mein Ex zahlt mir 1024 Euro in Monat er wohnt mit seiner Freundin zusammen und ich mit mein Freund
Bei uns wohnt auch die Tochter von mein Freund sie ist 9 Jahre also 4 Kinder.

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen:
Ich habe gelesen das mein Ex zu bezahlen müsste für Klassenfahrten Zahnspangen und so. Aber ich finde dazu keine richtigen Angaben.
Ich will ihn nicht ausnehmen. Aber ich kann wegen den Kindern nicht mehr Vollzeit arbeiten und arbeite nur 25 Stunden aber verdiene als Friseurin nicht so gut.
Mein Freund arbeitet Vollzeit als Angestellter.
Die Betreuung in der Schule zahle ich selber für 4 Kinder ist das schon eine Menge Geld.
Dazu kommen halt Miete (wir zahlen 1070 € weil wir eine größere Wohnung brauchten) Nebenkosten Kleidung für die Kinder und jetzt in den Sommerferien für alle 4 Kinder Schulbücher Schulsachen.
Zwei der Kinder sind ins Ferienlager, nächstes Jahr sind es schon 4 Kinder die mitfahren wollen das sind dann 1400 € ! Ich teile das mit mein Freund alles aber es ist im Moment echt viel. So summiert es sich alles.
Wir wollten gerne mit den anderen beiden Kindern wegfahren aber das geht finanziell nicht.

Mein Ex hat studiert und verdient gut er arbeitet in öffentlichen Dienst. Ich habe mit ihn geredet da hat er mich angemault er zahlt genug Unterhalt ich soll halt mit den Geld besser umgehen.
Wenn die Kinder nächste Woche zu ihn gehen für 2 Wochen gebe ich auch wieder Taschengeld mit. Mein Freund gibt seiner Tochter nichts er sagt das ist nicht nötig.
Aber wenn meine Kinder bei ihren Papa sind und mal shoppen wollen oder so oder mal eine Kleinigkeit für 3 Euro dann sagt er ich zahle eure Mama genug Geld und habe nichts mehr was ich euch geben kann.

Und noch eine Frage:

Wenn wir jetzt Kindergeld bekommen ist das dann Kindergeld 3 Kinder und 1 Kind oder 4 Kinder (für Kind 4 gibt es ja etwas mehr) ?

Ändert sich das wenn wir heiraten?

1

Für das Kind deines Freundes ist er selbst zuständig. Es sind Kindergeld für 3 Kinder (deine) und ein Kind (seins). Weshalb kannst du nicht mehr als 25 h arbeiten, wenn du schon für Betreuung (Hort?) in der Schule zahlst? Du hast insgesamt ca. 1600 Euro monatlich für die Kinder... ich weiß ja nicht, wie hoch die Hortkosten sind, aber es sollte doch möglich sein, wenigstens 35 h zu arbeiten. Dass du dir einen doch recht schlechtbezahlten Job gesucht hast, kannst du ja niemandem vorwerfen, außer dir selbst.

2

"Ich habe gelesen das mein Ex zu bezahlen müsste für Klassenfahrten Zahnspangen und so. Aber ich finde dazu keine richtigen Angaben."

Dann googlest Du irgendwie falsch. Deine Stichworte sind "Mehrbedarf" und "Sonderbedarf". Aber auch mit anderen Suchworten spuckt Onkel Google zig Erklärungen und rechtliche Grundlagen aus. Kann man eigentlich gar nicht verfehlen.. #kratz Und wo genau hast Du gelesen, dass er zahlen muss? Die Info ist nämlich falsch.

Gibt man die beiden Begriffe ein dann wird schnell klar: Klassenfahrten, die über längere Zeit angekündigt waren, beispielsweise der Skikurs, den eine Klassenstufe immer macht, sind von Dir zu zahlen. Du bekommst dafür Unterhalt und kannst eben schon vorher anfangen zu sparen. Sie würden theoretisch also unter Mehrbedarf laufen, tun sie aber praktisch nicht. Wäre die Klassenfahrt eine vom Lehrer kurzfristig angekündigte Unternehmung mit hohen Kosten würde das anders aussehen. Dazu noch ein Tipp: An fast jeder Schule kann man finanzielle Unterstützung beantragen, wenn man die Reise sonst nicht alleine stemmen kann.

Die Zahnspange fällt unter Sonderbedarf und kann unter Umständen geltend gemacht werden. Da das aber Einzelfallentscheidungen sind kann sich der Vater also zunächst völlig zu Recht weigern. Dann entscheidet das ein Gericht auf Basis der Bedingungen.

Was immer geht und bei mir gut klappt ist ein freundliches Gespräch mit dem Vater. So haben wir uns die Ski-Klassenfahrt aufgeteilt, er gab 1/3 dazu, während mein Mann und ich uns den Rest geteilt haben. Es ging nämlich am Ende darum, dass jeder etwas für das Kind und dessen Spass beitragen wollte.

3

Du hast nur 3 Kinder zu versorgen! Was ist mit dem Unterhalt für das andere Kind?
25 Stunden erscheint mir auch mit 3 Kindern zu wenig, wenn dadurch Mangel herrscht.

Auf Taschengeld würde ich für die 2 kleineren verzichten, da seh ich den Vater in der Pflicht.

Ihr solltet wirklich erstmal schauen, wie ihr euer Lebenskonstrukt mit 4 Kindern finanziert kriegt, anstatt nach dem Geld der anderen zu schielen. Ihr habt da noch Kapazitäten. Ruf doch einfach die Familienkasse an und frag.

Ich wäre auch angefressen, wenn Du über mich ein nicht- leibliches Kind mitfinanzieren lassen wolltest.

4

Hallo

Zur Zahnspange. Das , was nötig ist, zahlt die Kk.
Sonderwünsche zahlt man selber, das muss dann auch nicht der Kv zahlen.
Klassenfahrt wird lange vorher angekündigt, da kann man sparen.
Ich finde, du bekommst sehr gut Unterhalt, dazu noch 3 Mal Kindergeld. Davon solltest du deine Kinder versorgen können.Das er mit seiner Freundin zusammen wohnt, spielt keine Rolle.
Schulsachen sind ebenfalls vom Unterhalt zu bezahlen.
Wofür glaubst du, ist der Unterhalt?
Ferienlager ist auch deine Sache. Dafür habt ihr auch jetzt 1 Jahr Zeit zu sparen!

5

Was soll sich bei Heirat ändern?
Denkt nur daran, das euch beden Stk 2 nicht mehr zusteht!

8

Eigentlich sollte sie jetzt schon keine Steuerklasse 2 mehr haben ,wenn sie mit ihrem Freund zusammen wohnt....

9

Das stimmt!

6

Das Kind deines Freundes müsste doch auch Unterhalt bekommen und der und das Kindergeld von 200 Euro kommen monatlich zu eurem Einkommen dazu - wenn du schon mit vier Kindern argumentierst. Für Schulbücher gibt es auch Zuschüsse (jedenfalls bei uns), falls das Familieneinkommen nicht reicht.

Am Kindesunterhalt ändert sich nichts, wenn ihr heiratet.

7

Warum Betreuung für 4 Kinder? Du hast nur 3.

10

Ok dann hab ich das falsch gelesen tut mir leid.
Nein mein Ex zahlt nicht für das Kind von mein Freund.
Aber es ist halt so das wir halt 4 Kinder in den Haushalt haben.
Wo gibt es denn den Zuschuss für Schulbücher und so?
Davon habe ich noch nie gehört.
Ich möchte gerne mehr arbeiten aber das klappt mit den Zeiten für den Hort nicht weil mein Freund arbeitet auch bis 18 Uhr und fährt noch 1 stunde mit den Zug.
Manchmal finde ich das einfach ungerecht er fährt diesen Sommer zum dritten mal mit seiner Freundin in Urlaub aber wieder ohne die Kinder.
Im Januar waren die beiden in Ägypten und im April in London und jetzt 2 Wochen auf Mallorca.
Ich habe ihn gesagt das er die Kinder mitnehmen soll das das schön wäre für die Kinder aber er sagt das ist meine Aufgabe dafür zahlt er Unterhalt.
Ich möchte auch so gerne mit die Kinder in Urlaub aber es geht halt nicht.
Mich macht das alles so traurig tut mir leid

11

Hallo

Zuschuss für Schulbücher gibt es, wenn ihr Wohngeld oder Kinderzuschlag bekommt.

12

"Manchmal finde ich das einfach ungerecht er fährt diesen Sommer zum dritten mal mit seiner Freundin in Urlaub aber wieder ohne die Kinder."

Dafür gehen er und seine Freundin halt auch arbeiten, wahrscheinlich sogar ganztägig, oder? Ihr seid beide nicht verpflichtet, mit den Kindern in den Urlaub zu fahren, Du genauso wenig, wie er. Dass Du es nicht kannst ist tatsächlich nicht sein Problem und er muss dieses Defizit nicht ausgleichen. Schau lieber mal mit Deinem Freund, wo ihr Geld einsparen könnt, vielleicht ist dann nächstes Jahr wenigstens eine innerdeutsche Reise drin. :-)

13

Was ich nicht verstehe. Du arbeitest nur 25 h und die Kinder sind im Hort? Warum ? Du arbeitest ja nur 5h am Tag. Also ich würde da mal mit dem Chef/Chefin reden ob es nicht ginge, dass du nur vormittags arbeitest. Dann würdest du dir wieder viel geld sparen.
Oder ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Job suchen wo man mehr verdient vll 30h arbeiten.

Dann wegen der Miete. Ich hoffe du und dein Partner teilt die euch. In deinem Fall dürfstest du nicht mehr zum wohnen bezahlen als dein Verdienst beträgt. Sonst kommst du nie auf gleich mit dem Geld.

Der unterhalt ist gut. Mit dem kinndergeld usw sollte man es locker schaffen die kinder durch zu bringen bzw ein paar € zu sparen.

Das 4te kind geht dich nix an. Dafür ist dein freund verantwortlich.

16

Warum teilen?
Sie wohnt mit 4 Personen da, also müsste sie mehr als er zahlen.

20

Mit teilen meinte ich dazu zahlen. Wie die beiden sich eininigen ist ja ihre sache. Wobei wenn er sich die wohnung ausgesucht hat sollte er die hälfte zahlen. Teilen sich ihre 3 Kinder ein zimmer? Wenn ja dann ist die 50:50 Aufteilung gerecht. Weil die Tochter hätte dann auch ihr Zimmer. Nur bei strom Wasser müsste sie mehr dazu zahlen als er.

weitere Kommentare laden