Noch-Ehemann lässt einfach nicht los! :-(

Hallo zusammen,

ich stecke seit fast einem halben Jahr mit meinem Noch-Ehemann in einem einzigen Trennungsdrama, das einfach kein Ende nimmt. Ich bin deshalb immer wieder fertig mit den Nerven und weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Meine Taktik war bisher immer "Faust in der Tasche", da er sehr emotional angeschlagen und aufbrausend ist, aber langsam geht es mir an die Substanz und ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich Hilfe bräuchte, aber ich weiß nicht wo und wie.

Ich habe meinen Mann verlassen und unsere gemeinsamen Kinder mitgenommen. Er kann und will die Trennung nicht akzeptieren, ständig führt er mit mir Diskussionen über das "Warum?" und versteht nicht, warum ich es nicht noch mal mit ihm versuchen will. Alle Argumente, die ich habe, wischt er als nichtig weg, obwohl sogar Gewalt eine Rolle spielte, das sind alles keine triftige Gründe für ihn, schließlich wäre er nicht mehr "so", das war "der Andere in ihm", der das alles gesagt und getan hat, aber den habe er jetzt unter Kontrolle. Immer wieder versucht er auch, mich unter Druck zu setzen, vor allem durch Geld. Ich habe noch keinen Job gefunden, da ich jetzt erst Mal den Umzug stemmen musste, bin aber auf der Suche. Nur solange bin ich vom Unterhalt abhängig und da kommt dann dazu, dass er in der Zwischenzeit den Job gewechselt hat, dazwischen kein ALG bekommen hat wodurch ich 2 Monate ohne Geld dastand mit den Kindern und auf Kosten meiner Eltern leben musste. Dass er den Unterhalt nachzahlen muss, interessiert meinen Mann auch nicht "wo kein Geld ist, kann man auch nichts holen". Inzwischen hat er neuen Job, verdient aber weniger als vorher und zahlt auch weniger, für mich möchte er am Liebsten gar nichts zahlen und meckert dauernd, dass ich keine Arbeit habe obwohl ich ja auch Bewerbungsgespräche habe und alles, aber es hat halt bisher noch nicht geklappt, war 10 Jahre Zuhause und da warten nicht die Firmen drauf, dass ich wiederkomme. Bin aber gut ausgebildet und habe Chance auf gutbezahlte Stellen, wenn mal ein Gespräch zum Erfolg führt, werde also auch eingeladen, nur immer knappt daneben bisher, dass noch ein Anderer Bewerber einen Tick die Nase vorn hatte, ich war oft eng im Rennen, nur bisher Pech. Möchte aber deshalb auch weiter versuchen, so eine gut dotierte Stelle zu bekommen und mich nicht "bei LIDL an der Kasse" aufreiben für das halbe Geld, nur damit mein Mann nicht für mich zahlen muss, wo ich gerade mal 5 Monate ausgezogen bin.

Ständig setzt er mich unter Druck so, emotional und finanziell, ich muss mich um alles allein kümmern und dann noch seinen Seelenmülleimer spielen, weil er niemanden hat außer mir, keine Freunde, keine Familie, redet zwischendurch immer wieder von Selbstmord und Job hinschmeißen und dass alles ja so eh keinen Sinn mehr für ihn hat. Ich stehe ständig unter Druck durch ihn und muss mich zeitgleich um die Kinder kümmern und dass ich die neue Wohnung einrichte und mir einen Job suche, ich bin so fertig zwischendurch und dann habe ich wieder so Zukunftsangst, ich weiß einfach nicht, wie ich das alles schaffen soll allein, fühle mich so überfordert auch durch das Verhalten meines Noch-Mannes, der mir das Leben so zusätzlich schwer macht.

Hat jemand sowas mal erlebt und was kann ich denn tun? Ich möchte keinen Krieg mit meinem Noch-Ehemann haben auch der Kinder wegen, die ihn besuchen regelmäßig, aber langsam kann ich nicht mehr, ich geb schon so viel nach in allem aber er findet immer neue Gründe, mir Vorwürfe zu machen, ich will doch einfach nur meinen Frieden endlich mal, wieso kann er mir nicht mal endlich in Ruhe lassen, wo wir nicht mehr zusammen sind, welches Recht hat er, mich weiter zu quälen mit seinen Launen und allem? Ich würde mir so wünschen, dass er eine andere Frau kennenlernt, damit er mich endlich in Ruhe lässt. Kennt das jemand? Und wenn ja, wann hört es auf? :-(

1

<<<Hat jemand sowas mal erlebt und was kann ich denn tun?>>>

Ich habe zwar auch eine Trennung hinter mir, war aber finanziell nie abhängig. Von daher war das nicht mein Problem. Aber warum bist du dir erstmal zu Schade für lidl. Ich denke, in deiner Situation hast du erst mal keine andere Wahl, ansonsten bist du immer abhängig von ihm. Und warum beziehst du nicht Unterhaltsvorschuss, wenn er so unzuverlässig ist. Auf sein Gejammer würde ich gar nicht mehr reagieren.

2

Du musst dich nicht mit ihm abgeben und tiefgründige Gespräche führen, das würde ich als erstes mal gleich abstellen. Er geht dich nichts mehr an, du musst kein Mitleid mit ihm haben, er hat sich das alles selbst zuzuschreiben!#contra

Denn auf diese Weise machst ihm weiter Hoffnung und er versucht dich weichzukochen, er war ja lange genug mit dir zusammen und weiß deshalb welche Knöppe er bei dir drücken muss um dich zu manipulieren! #kratz

Wenn du keine Grenze ziehst, kann das noch Jahre gehen.
Mein Ex hat mich erst endgültig in Ruhe gelassen, als er merkte ich bin wieder verheiratet.

Der hat auch nix bezahlt, ich bin putzen und kellnern gegangen.
Unterhalt habe ich übers Gericht erstritten, ich habe ihn sogar angezeigt, weil er nach einem Arbeitgeberwechsel nichts mehr bezahlt hat, der Prozess läuft immer noch.

Erkundige dich bei einem Anwalt/Anwältin welche Möglichkeiten du hast - aber vor allem, schränke den Kontakt ein!
Ihr seid getrennt, du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Alleine die Kinder sollten ihn interessieren!

LG #blume

3

"Und wenn ja, wann hört es auf? :-("

Das hört genau in dem Moment auf, in dem Du die Türen zumachst, die Du ihm immer weiter offen hältst. Er kann Dich nur quälen, weil Du ihn lässt.
Das ist nichts, was er bestimmt, sondern etwas, was Du entscheidest. :-)

4

Hallo. Ich bin gerade in derselben Situation, nur dass ich noch in Karenz bin und sicher ab Herbst wieder arbeiten kann. Wir waren aber auch nicht verheiratet, ich bekomme also keinen Unterhalt von ihm, nur den für unsere kleine Tochter. Gleichen tut sich unsere Situation emotional. Mein ex terrorisiert mich seine und meine Familie jetzt seit 3 Monaten. Einfach ignorieren wie dir geraten wird hast du sicher versucht. Ich auch. Das bringt leider keine Besserung, bei mir nur das Gegenteil. Ich denke er hat wirklich psychische probleme die er so auch nicht in den Griff kriegen wird. Auch in unserer Beziehung war Gewalt ein zentrales Thema, aber trotzdem war er 14 Jahre an meiner Seite und wenn er dann verzweifelt weined mit Selbstmord droht liegt es nicht in meiner Natur mich einfach umzudrehen und zu gehen. Und klar, so war das alles nicht geplant. Ich wollte eine glückliche harmonische Beziehung, Familie, Sicherheit, Geborgenheit und all das Zeug und nicht alleinerziehend, pleite, verschuldet, einsam,... Ich hab auch massive Angst wie es mit mir und meiner kleinen maus weitergehen soll, wann das Drama endlich ein Ende haben wird. Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich fühle nur mit dir und verstehe dich. Lass dir nicht sagen was du alles falsch machst. Such dir einen guten Job, den du magst wenn das irgendwie möglich ist, mach es dir und deinen Kids schön. Richtig richtig machen kann es eh nicht. Scheiße ist es eh schon.
Ich hoffe deine Situation hat sich zwischenzeitlich gebessert und wünsche dir alles Liebe und halte durch!

5

"Ständig setzt er mich unter Druck so, emotional und finanziell, ich muss mich um alles allein kümmern und dann noch seinen Seelenmülleimer spielen, "

Lass dich nicht unter Druck setzen, spiele nicht seinen Seelenmülleimer und kümmere dich nur noch um deine Angelegenheiten und die deiner Kinder.

Er kann das nur machen, weil du es zulässt. Lass ihn einfach nicht mehr bei dir rein, breche Telefonate ab, die nicht um die Kinder gehen. Zahlt er nicht, ziehst du das Jugendamt ins Boot.