Sehe ich Gespenster ??? *Achtung sehr lang, aber spannend!*

Hallo liebe Community!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell auf der Seite der Trennungen finden würde, aber es ist leider traurige Wahrheit. Die Ungewissheit über die Umstände, du nun schlussendlich dazu führten um so mehr.

Deswegen hätte ich gerne einmal eure Meinung zu folgender Situation bekommen.

Mein Mann und ich sind bereits sei 7 Jahre verheiratet und sei nun mehr 11 Jahren zusammen. Es gab zwischen uns immer wieder heftige Auseinandersetzungen, die unschön waren. Ohne Gewalt, jedenfalls körperlich. Wie konnten einfach nie auf einem normalem Level diskutieren und deshalb konnten wir zu unseren Problemen auch nie Lösungen finden, weil jeder ein Haufen Ballast mir sich herumschleppte, der dann zu gegebener Zeit an die Oberfläche kam und das Fass zum überlaufen brachte.

Leider stritten wir uns auch viel vor unseren Kindern. Es gelang uns trotz vorheriger Absprache nie aus der Situation heraus zu kommen, außer vielleicht 1 oder 2 Mal.
Alles andere als schön und vorbildlich, ich weiß!
Nun ist es so, dass wir schon einmal vor dem Ende unserer Ehe standen und wir sagten uns, dass wenn es noch einmal so weit kommen sollte, dass so viel Zündstoff in der Luft liegt und es nur noch knallt, wir uns der Kinder zu Liebe dann lieber trennen um ihnen nicht weiter zu schaden.

Es scheint wohl nun doch so weit gekommen zu sein, ohne das ich es so richtig registriert habe. Eigentlich habe ich sehr feine Antennen und reflektiere meine Tage und mach eine Bilanz wie es an jenem Tag war? Nun ist es wahrscheinlich der Sitaution geschuldet, dass ich seit Anbeginn unserer Beziehung diejenige bin, die sich um das meiste kümmert, auch um unser 2 Kinder und deren Belange. Leider haben wir meinen Mann nicht so viel interessiert, wie sein Hobby, für dass er täglich mehrere Stunden aufbrachte und am Wochenende sich das ganze noch einmal steigerte. Wenn es Unternehmungen gab, dann meist mit mir und den Kindern alleine oder mit einem Miesepetergesicht seinerseits, weil er prinzipiell nie Lust zu Dingen hatte, die ihn nicht interessierten. Dies war schon von Anfang an so! Als unsere beiden Mäuse, die mittlerweile in der Schule sind auf die Welt kamen, sie waren etwas zu früh dran und dem entsprechend auf der Kinderintensivstation untergebracht. Da fragte mich mein Mann am 2. Besuchstag, ob es denn wirklich notwendig sei, dass er jetzt jeden Tag vorbei kommt??? #aerger Schon damals konnte ich nach der Aussage erahnen, was auf mich zukommen würde.

Leider hat sich mein Mann nie wirklich in unser Familienleben eingebracht! Wenn eines der Kinder krank war, bin ich zu ihm gelegen mit meiner Matratze auf dem Boden, weil mein Mann nicht wollte, dass er das ehelich Bett verlassen musste. Er wollte seinen Komfort nicht aufgeben, schließlich musste er am nächsten Tag zu Arbeit und ich konnte mich mit den beiden Kindern ausruhen! Krankheitstage weil ich krank war hat er in den 9 Jahren auch bis jetzt nur 2 genommen. Er gab mir zu verstehen, dass wenn er die Krankheitstage für die Kinder in Anspruch nehmen würde, es viel Papierkram für ihn bedeuten würde, und darauf hätte er keinen Bock! Durch die Blume gesagt, sollte ich mich nicht so anstellen, ich habe nur ne Erkältung und die 2 kleinen Kinder kann ich doch mit links betreuen. Dann muss ich mich halt mal anstrengen! Bei Arztterminen, Elterngesprächen, Schulveranstaltungen, oder auch im Kindergarten, war er nie dabei. Nicht einmal bei der OP seines Sohnes konnte er einen Tag Urlaub nehmen und mich moralisch unterstützen. Es tat weh zu sehen, dass es bei anderen Sache ging. #contra
Alles in allem kam ich mit immer vor wie allein erziehend. Alles was Kinder, Freizeitgestaltung, Haushalt, Einkauf, Garten anging blieb an mir hängen. Jetzt kann man sich fragen, was er dann noch gemacht hat, genau!!!?????....
Auf jeden Fall nicht viel und das war auch meinen Eltern ein Dorn im Auge schließlich waren wir eine Familie und jeder von uns beiden sollte sich einbringen, aber meinem Mann wurde von Kindesbeinen an schon ein anderes Modell suggestiert.

Mein Argwohn über diese Situation wurde mit den Jahren selbstverständlich immer größer und es staute sich Wut und Verzweiflung an, die ich dann auch bei Streitgesprächen herausgelassen habe. Mein Mann fühlte sich nur angegriffen und hielt mir vor ich würde förmlich nach Streit suchen. Meine Botschaft hat er bis heute nicht verstanden!
Nun ist es so, dass sich das letzte 1/2 Jahr viel an meinem Mann verändert hat. Er hat drastisch abgenommen und treibt sehr viel Sport, sogar eine Klimmzugstange hat er sich angeblich wegen seiner Muskelverspannung an die Wand gehangen. Seine Haare wurden länger und er achtete auf seine Klamotten, was ihn bis dahin nicht interessierte. Ich wäre manchmal froh gewesen, er hätte sich entsprechend dem Anlass gekleidet, wenn wir zusammen weg waren. Da kam ich mir neben ihm meist overdressed vor. Seine Verwandlung ging nicht an mit vorbei, aber ich schon es auf eine höchstwahrscheinlich vorhandene Midlifecrisis. Hellhörig wurde ich erst, nachdem er mich fragte, ob es okay wäre, wenn er einer Azubine am Sonntag beim Umzug helfen würde, da sie nur Frauen hätte und keine Männer, die ihr halfen, tat sie ihm leid und er bot seine Hilfe an. Da hatte ich so ein komisches Gefühl, was ich nicht beschreiben kann, aber es war kein gutes! In mir klingelten hundert Alarmglocken. Konnte er mich wirklich für so dumm halten???? ....Es wäre nicht wirklich aufgefallen, wenn mein Mann ein hilfsbereiter Mensch wäre, aber er scheute schon immer die Arbeit wie der Teufel das Weihwasser. Auch seine Flatterhaftigkeit in seiner Erzählung und seine ganze Mimik und Gestik ließen für mich nur ein zu. Mann musste schon mit dem Klammersack gepudert sein, dass man diese Signale nicht richtig deutete.

Als er dann auch noch 2 Tage später schrieb, dass er heute später heim kommen würde als üblich und ich mir keine Sorgen machen müsste, war es bei mit völlig aus. Er meinte, er wäre schon so oft nach der Arbeit an einem Biergarten vorbeigefahren und dachte sich schon oft, dass er dort mal ein Bier trinken könnte. #nanana
Ganz alleine ??????????? Das sah ihm nicht ähnlich! Wollte er doch sonst so schnell wie möglich nach hause um seinem Hobby nachzugehen.

Er bemühte sich in letzter Zeit sehr und half viel mit und das ohne das ich was sagen musste. Wenn ich etwas benötigte wurde es bereitwillig angeschafft, wo früher als erstes ein NEIN, DASS KÖNNEN WIR UNS NICHT LEISTEN kam.
Er gab mit sehr viel Zuneigung und ich freute mich über diesen Wandel und dachte, jetzt hat er endlich erkannt, was er all die Jahre an mir hatte und weiß es jetzt endlich zu schätzen. Es war so, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte. Er nahm sich Zeit für mich und wir machten einiges zusammen, was zu meinem Bedauern leider nicht so war.

Aber es beschlich mich immer noch ein ungutes Gefühl und ich dachte mir, Holzauge sei Wachsam! Bis jetzt hatte mich mein Bauchgefühl noch nie getäuscht!
Als ich dann an seinem Handy vorbeikam (ich war nicht an seinem Handy dran, es lag offen auf der Kommode und es war GsD ein dummer Zufall), leuchtete ein weiblicher Name und eine Notiz auf die, die ihm auch einen schönen Abend wünschte. #nanana

Ich konnte den Namen erkennen, denn ich hatte mir die Azubis auf der Homepage seines Unternehmens angesehen und wusste, welche gerade in seiner Abteilung war und wie lange sie schon in der Ausbildung steckte. JACKPOT!!!

Mein Bauchgefühl hatte also Recht!
Die Nacht war schrecklich und ich habe kein Auge zugetan! Aber ich musste Klarheit haben und fuhr unsere Kinder deshalb am darauffolgenden Mittag nach der Schule zu meinen Eltern. Meine Mutter wusste über alles Bescheid. Ich hielt es nicht mehr aus, ich brauchte Klarheit, schmiss es mich doch so aus der Bahn, da er mir doch kurz zuvor noch seine Liebe gestand und das er es momentan sehr schön fand, wie es zwischen uns lief????...#kratz

Als ich dann heim kam, war er schon da und ich bat ihn an den Tisch um mit ihm zu reden. Er fragte nur, was denn jetzt schon wieder sei und ich sagte ihm, dass mich etwas sehr beschäftigt und das ich Klarheit brauche, da es mich sonst auffrisst.

Ich ließ ihn wissen, dass mir seine Veränderungen und andere Sachen aufgefallen sind und das ich mir nur einen Schluss daraus ziehen kann. Dann fragte ich ihn, was da mit seiner Azubine läuft. Er meinte das da gar nichts sei und wie ich drauf komme? Ich fragte ihn, ob er außer im Unternehmen Kontakt zu ihr hätte. Dies bestritt er. Ich gab ihm eine zweite Chance und fragte ihn noch einmal. Wieder stritt er es ab. Dann sagte ich ihm, dass es ihm dann ja nichts ausmachen würde, wenn ich sein Handy sehen dürfte um in seine Kontakte einzusehen. Er sagte, dass er mir das Handy nicht geben würde. Somit sagte ich zu ihm, dass mir das schon reichen würde um meine Schlüsse zu zeihen. Er machte Augen wie ein erwischtes Kind beim Stehlen. Regung zeigte er kaum, war eher starr vor Angst. Ich fand es schon allerhand, dass sie seine Nummer hatte, wo sie wusste, dass er verheiratet war und 2 Kinder hatte. Und ich bin mir sicher, dass er ihre Nummer nicht aus ihr herausprügeln musste! :-[

Er sagte, dann, okay, es ist so, er hätte mit ihr Kontakt aber wegen ein paar anderen Sachen. Er hätte die Beziehung von sich aus nicht beendet und so weiterlaufen lassen, aber da ich jetzt die Initiative ergriffen hätte, wäre es auch gut so und er ist nicht mehr glücklich. Auf die Frage hin, was er den überhaupt noch für mich empfindet meinte er, das Gefühle gegenüber mir nur noch latent vorhanden sein und es für mehr nicht ausreicht. Ich war wie versteinert und machte ihm Vorwürfe, dass er mich so hinter das Licht geführt hat mit seinen erst kürzlich gemachten Liebesbekundungen und das er mir falsche Hoffnungen gemacht hätte, und das unverzeilich sei. Schließlich habe ich ein Recht auf die Wahrheit, aber mein "Nochmann" hatte schon immer wenig Eier in der Hose. dann fragte ich ihn noch einmal zu den Gefühlen gegenüber seiner Azubine und er sagte mir, dass er welche für sie hätte, die Gute aber nichts von ihrem Glück wisse! #nanana Das habe ich ihm geglaubt. Ich hatte keine anderen Beweise!

Heute, nachdem wir uns vor 3 Tagen einvernehmlich getrennt haben, er bei seinen Eltern eingezogen ist, und wir es unseren Kindern vor 2 Tagen erzählt haben. Sehe ich die Sache leider anders! Bei all den gesprächen in denen ich mich öffne um mir diese Situation selbst erklärlich zu machen, beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass SIE, der Auslöser ist, warum mein mich und unsere Kinder verlassen hat.

Würde er wie ich mitbekommen, wie sie in der Nacht im Traum wimmern, weinen und um sich treten, dann hätte er genau das, was ich ihm wünschen würde, ein hoffentlich schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Ich muss es ausbaden, muss mir all ihre Ängste und Nöte anhören und kann selber kaum einen klaren Gedanken fassen!
Wir sind uns einig uns für unsere beiden zuckersüßen Kinder einvernehmlich zu trennen, auch wenn es mir so langsam wie Schuppen von den Augen fällt, dass es doch einen anderen Grund gab, als den den er als Hauptgrund anbrachte, nämlich den, den wir auch unseren Kindern sagten, warum wir uns trennen - weil Mama und Papa sich immer so viel streiten. Sogar die Kinder meinten in verschiedenen Situationen zu mit, dass wir uns doch eigentlich gar nicht so viel gestritten hätten?????

Wenn mein Mann ab und zu bei uns im Haus ist um seine Kinder zu sehen etc. Und wir die Gelegenheit haben das ein oder andere noch einmal zu besprechen, dann kann er mich dabei nie ansehen, er dreht sich immer weg von mir und das sagte ich ihm auch schon. Erst gestern kam ich darauf, dass das wahrscheinlich das schlechte Gewissen sein muss!!!!! Alles andere ist nicht schlüssig!

Ich hätte nur so gerne Klarheit, Klarheit darüber, ob mein Nochmann, den ich immer für fürsorglich und dankbar und als Familie zu haben wahrgenommen habe, ob dieser Mann es wirklich fertig gebracht hat, uns alle in solch ein Unglück zu stürzen?????

Wie seht ihr die Sache???? Sehe ich Gespenster oder habe ich mit meiner Vermutung (hoffentlich nicht) recht??

Ich danke euch für eure Ausdauer! Danke fürs Zuhören!

1

Hallo
zunächst fühl Dich erstmal gedrückt,ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht!

Zum zweiten gibst Du deine Antwort eigentlich schon selbst.

Du siehst keine Gespenster und ja dein Mann hat (zumindest) ein Affäre mit der Azubine!
Ob mehr daraus wird ,wirst Du (leider) sehen.

Dir bleibt jetzt wirklich nur nach vorne zu sehen,deinen Kopf aufrecht zu halten und den Kindern und Dir ein schönes Leben zu gestallten.

Kopiere Dir vorsichtshalber alle Unterlagen (Steuer,Lohn,Versicherung,etc) und lass Dich beraten (z.B. bei der Caritas o.ä.)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser Zeit!

2

Hallo Krekskrümelchen!

Danke für deine tröstenden Worte! Mir wird leider auch immer klarer, woran es liegt und das es stimmt. Ich frage mich nur, wie man so viel für so etwas aufs Spiel setzen kann????

Aber es stimmt, ich muss mich auf meine Kinder konzentrieren, sie brauchen mich und ich möchte für sie da sein. Auch wenn mir das angesichts der Tatsache sehr schwer fällt.
Ich könnte meinen Mann an die Wand klatschen! Wie kann man nur so dumm sein??????

Ich hätte es von allen anderen gedacht, aber nicht von ihm!

Danke auch für deine wertvollen Tipps! Habe ich alles schon gemacht.

Herzliche Grüße zurück!

3

Hallo nochmal

Mein Ex war auch so...warum? Keine ahnung.
Ich kann Dir nur sagen das es mit der Zeit viel besser wird,und auch die Kinder irgendwann aufatmen,denn auch wir haben oft gestritten

4

Hallo.

Ich kann verstehen, dass du gekränkt bist. Aber bitte lasst die Kinder da raus. Ihr habt genug vor ihnen gestritten, das sollte jetzt reichen. Ihr seid nicht mehr ein Paar auf Paarebene, also schließt es vernünftig für euch ab. Als Eltern solltet ihr gemeinsam dran arbeiten. Ob ihr das hinbekommt, weiß ich nicht, da er sich ja eh schon immer dem Familienleben abgewandt hat. Dein Schmerz sitzt tief, aber glaube, die Azubine kann dir nicht das Wasser reichen. Und das wird er irgendwann mal feststellen und bereuen, dass er euch verloren hat. Sei für dich und die Kinder da.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

PS: Und bitte mach die Azubine nicht für eure Trennung verantwortlich, dazu gehören immer zwei.

5

Hi,

erstmal tut es mir leid, was dir passiert ist. Darf ich dich dazu was fragen? Wie alt ist dein Mann und wie alt die Azubine? Du meintest, er wäre in der Midlife Crisis. Jetzt sag nicht, dein Mann ist 45 und sie 16/17.

Wenn du mehr wissen willst, dann versuche doch ihn beim Gehen aus der Firma zu beobachten (bloß nicht erwischen lassen!) Vielleicht kommen die ja zusammen raus.

Außerdem: ist er ihr übergeordnet? Dann wäre die Affäre auch noch rechtlich bedenklich und ich würde die beiden in der Firma melden.

Ich finde auch nicht, dass man hier schreiben muss, die „arme Azubine“, wie über mir. Sie hat ja wohl auch gewusst, dass Frau und Kinder da sind. Muss man sich jetzt schon von Teenies die Ehe zerstören lassen?!?! Am Ende hat er noch beim Auszug von den Eltern geholfen 🙈

Echt armselig alles! Sei froh, dass du den los bist.

Viel Kraft Dir und alles Gute
LG

7

"Außerdem: ist er ihr übergeordnet? Dann wäre die Affäre auch noch rechtlich bedenklich und ich würde die beiden in der Firma melden."

Das ist ja mal eine süße Idee. Wie wenig Stolz muss man haben, um so einen Gedanken dann auch tatsächlich durchzuziehen? Noch kleiner und niedriger kann man sich dann ja fast nur noch machen, wenn man ihn anfleht, zurückzukommen.

11

Hallo!

Mein Mann ist letztes Jahr im Oktober 40 geworden.Sie ist glaube ich 25.

Was würde mir das bringen? Auf das Niveau ihn anzuschwärzen lasse ich mich nicht heran. Außerdem hat das in diesem Unternehmen Tradition.

Ich persönlich hätte es menschlich nicht fertig gebracht mir einem Mann etwas anzufangen, der verheiratet ist und Kinder hat. Aber okay, wenn einen das Glück übermannt??? ....
Zwischenzeitlich ist es mir GsD egal, er könnte mehrere gleichzeitig haben. Ich nin froh zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass es eh nie besser, bzw. erfüllender für mich geworden wäre in dieser Beziehung. Es war es die 10 Jahre nicht, warum sollte sich das dann irgendwann ändern? Nun habe ich die Chance jemanden zu finden, der mein Engagement schätz und es nicht als selbstverständlich erachtet.
Auch meine Mutter baut mich immer wieder auf, sie ist so ein Goldstück! Sie meinte auch, dass sich für mich jetzt groß nichts ändern wird, schließlich habe ich ja vorher schon alles alleine machen müssen. Recht hat sie!

Mein NochMann wohnt einen Katzensprung entfernt, die Kinder könnten schnell zu Fuß hin, sie waren bis jetzt nur 1 Mal da. Stimmt mich nachdenklich!?????

Danke für die lieben Wünsche! Wird schon werden, denke ich! ;)

GVLG

6

Er kann auch eine ganz andere Frau daten und die Azubine ist lediglich zum Flirten gut. Ebenso kann es sein, dass er in sie verknallt ist und sie die Gefühle nicht erwidert.

Das ist auch nicht Dein Problem. Eure Beziehung war schon länger ein totes Pferd, auf dem man nicht mehr reiten kann. Im Grunde schon, seit Dir klar wurde, dass er keinerlei Interesse an einem schönen und erfüllten Familienleben hat, weil das gar nicht sein Ding ist.
Trocken gesprochen: Das Dümmste, was ihm jetzt passieren kann, ist, dass er die Azubine schwängert. Aber vom Typ her würde ich ihm das auch zutrauen.

Ich sehe das auch gar nicht als Unglück, sondern für Dich als Chance auf neues Glück und für die Kinder besteht jetzt die Chance, dass er sich doch noch in einen guten und wertvollen Vater wandelt.

8

Kopf hoch und grübel nicht so viel. Ist er nicht wert! Du hast geschrieben er hat sich nie wirklich für euch interessiert und du hast immer alles alleine gemacht. Sein Hobby war ihm immer wichtiger. Ich sehe es so: du hast jetzt weniger dreckige Wäsche, musst weniger putzen, kochen usw..... hast mehr Zeit für dich und an den Unternehmungen mit den Kindern ändert sich auch nix. Vergiss den Typen, genieße das Leben und bestimmt kommt irgendwann jemand, der besser zu dir passt. Und der euch zu schätzen weiß !
Alles gute

9

Liebe Supermama,

Deiner Erzählung nach klang Eure Ehe wie meine aktuell: Du machst alles und er ist mürrisch, beteiligt sich kaum am Familienleben.

Und das beschreibst Du ziemlich deutlich. Dein letzter Absatz
"Ich hätte nur so gerne Klarheit, Klarheit darüber, ob mein Nochmann, den ich immer für fürsorglich und dankbar und als Familie zu haben wahrgenommen habe,"
stimmt nicht. Er war nicht fürsorglich sondern stets egoistisch und als Familienvater überfordert und fehl am Platz.

Bitte rede Dir nicht ein, dass er fehlt und fürsorglich war. Das war er nicht.
Und er wird es auch nie sein.

Dass er Dich betrogen hat und evtl (?) eine andere hat ist ziemlich offensichtlich. Für diese hat er sich auch ganz schön verändert. Typisches Verhalten des neu verliebten...!
Warum er ging ist klar: er kam nie in der Rolle Familienvater an.


Bitte sieh es nicht als Deinen Fehler an. Nicht Du bist der falsche Part in der Familie sondern er. Bitte sieh seinen Auszug als Deine Chance wieder durchzuatmen. Du warst eh allein erziehend, Du schaffst das auch weiter!
Irgendwann wird er bereuen - wahrscheinlich nur im Stillen aber er wird. Sei Dir dessen sicher.

Bitte schaue nach vorne und weine ihm nicht nach.
Ich umarme Dich ganz lieb und wünsche Dir, dass Du weiterhin so stark bleibst wie Du warst und bist.

10

Ich sehe es ehrlich gesagt als Vorteil für dich und deine Kinder an, dass du den Mann los bist. Dem würde ich keine Träne nachweinen.

Alles Gute für die Zukunft.

12

Heute du arme Maus.....
Es tut mir sehr leid für dich und deine Kinder. Auf der anderen Seite, vielleicht ist es auch dein Glück, dass das passiert ist. Eure Ehe stimmte nicht mehr und ihr habt euch viel gestritten. Wahrscheinlich hättet ihr es ohne "Zwischenfall" nicht geschafft, ist auch nicht einfach.

Versuch es als Chance zu sehen, als Neustart für dich und deine Kinder. Die Frage nach dem warum weshalb und wie, wirst du wahrscheinlich nicht beantwortet kriegen.

Wäre die Azubine nicht gewesen, wäre es vielleicht etwas o. jemand anderer. Weil es bei EUCH nicht mehr stimmte.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!!!!