Wie bewege ich ihn zum Auszug?

Für mich steht es fest das ich mich von meinen Mann trenne, weil es zu viel Streiterei gibt.
Wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben.
Es Leben meine volljährigen Kinder in Ausbildung mit da und unsere gemeinsamen 2 kleinen Kinder.
Ich habe ihm schon 3 mal gesagt das er seine Koffer packen und ausziehen soll.
Was kann ich überhaupt tun?
Ober muss ich wirklich für alle eine andere Wohnung suchen und wir ausziehen?
Hoffe jemand hat ne Idee oder Tipps.

1

Das kommt auf den Vermieter an. Habt ihr mit ihm gesprochen, ob er deinen Mann aus dem Mietvertrag entlässt und du alleinige Mieterin bleibst?

So lange er mit ihm Mietvertrag steht, muss er auch für die Miete aufkommen. Angenommen du würdest nicht zahlen, dann tritt der Vermieter an ihn heran und kann sie von ihm verlangen, egal ob er dort tatsächlich wohnt oder nicht.

2

Das steht noch aus.
Er könnte sich die Wohnung alleine nicht leisten. Also muss er eigentlich so oder so ausziehen. Zeigt keine Einsicht.

3

Dann wird er sicher auch nicht mitgehen zum Vermieter. Und du kannst auch nicht einfach ausziehen. Dann tritt nämlich das gleiche in Kraft. Er zahlt womöglich nicht und dann bist dran.

Klingt nicht einfach mit ihm.

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht. Rauswerfen bzw. aussperren kannst du ihn ebenso wenig, weil er offiziell Mieter ist. Wir sind beide beim Vermieter gewesen u. haben mich aus dem Vertrag streichen lassen als ich auszog, weil mein Ex dort wohnen blieb.

Vielleicht solltest du dir einen Anwalt nehmen und alle Möglichkeiten klären lassen. U. U. reagiert er auf ein Schreiben vom Anwalt, wenn er so schon so unwillig ist. Es klingt nach noch mehr Ärger mit ihm auf Dauer.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du kannst gar nichts machen, weil er Mitmieter der Wohnung ist mit gleichen Rechten und Pflichten wie du.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Vermieter sprechen, ob er mich aus dem Mietvertrag entlässt und wenn ja, mir schleunigst eine neue Wohnung suchen.

Du kennst deinen Mann am besten, aber es sieht wohl so aus, als ob er aufgrund deiner Aufforderung nicht ausziehen wird. Manche Männer möchten sowas auch sozusagen "aussitzen"...

LG

Nici

7

Du musst mit dem Vermieter reden. Dann würde ich selbst handeln. Neue Wohnung suchen und ausziehen. Dann soll er in der Wohnung bleiben und fertig.

Gabi

9

Danke für eure Antworten, neuster Stand er zieht nun freiwillig aus.