Der Dauermeckerer

Hallo Ihr,

ich bin Neu hier und hab gleich ein Anliegen.

Ich bin mit meinem Partner seid 4 Jahren zusammen, wir haben eine gemeinsame Tochter (3J.) ich selbst habe noch drei weitere Kinder aus einer vorhergegangenen Beziehung.
Unsere jüngste verlangt uns seid ihrer Geburt viel ab, nächtliches aufschrecken und weinen (Nachtschreck), schlechter Esser, sie schläft noch immer bei uns im Schlafzimmer und ist wirklich Hochsensibel.
Wenn ich mit ihr alleine bin ist alles super, wir haben Spaß ich muss nicht mit ihr schimpfen, also ich finde es sehr angenehm.
Aber, wenn mein Partner da ist, ist sie anders, SIE NERVT IHN, eigentlich fast tgl. (sagt er).
Nachts weil er nicht schlafen kann und sie sich wirklich nicht beruhigen lässt. Weil sie nicht gleich so reagiert, wie er es gerne hätte, im allgemeinen. Weil sie mit ihm spielen will, er aber grade seinen Sport macht und generell nicht gerne spielt.

Mit meinen anderen 2 Kindern kommt er super klar (10,8 Jahre) meistens, sie hören ja auf ihn.
Er sagte dann manchmal auch:" Mit der stimmt was nicht", "sie ist nicht normal" oder "sie ist behindert." Ich weiß nicht, ob ich da zu empfindlich bin, aber mir tat das im Herzl weh #schmoll. Darum hatten wir deswegen auch schon eine Aussprache, er meint dann, dass meint er nicht so.
Letztes WE war es so schlimm das er sie wieder angeschrien hat und danach hat er sich aufs Sofa gelegt. Ich war so froh und Mila war ganz ruhig.

Aber nicht nur das ist so ein Problem, er nörgelt ständig gern an anderen und allem rum, alles ist doof, jeder will ihn nur ärgern.
Ich merke mittlerweile wie mich das Ganze so runter zieht. Ich bin ja ein Harmoniemensch, ich mag keinen Streit. Aber ich werde immer unglücklicher. Wie kann ich ihm das sagen ?
Ich habe es ja schon mehrmals versucht so feinfühlig wie es nur ging und selbst da hat er sich angegriffen gefühlt und mich nieder gemacht. Er ist halt so. Meinte er

Trennung hatte ich schon überlegt aber er würde mich nicht gehen lassen, macht mir ein schlechtes Gewissen wegen Mila, dann hat er mich schon so unsicher gemacht das ich gar nicht weiß ob ich das alleine schaffe und Mila hängt an ihm (sehr).

Hat vllt jemand einen Tipp?
Oder hat sowas auch schon erlebt und es war nur eine Phase?

LG Melanie

1

"Ich bin halt so" ist natürlich das Totschlagargument schlechthin. Er braucht dann nicht reflektieren, nicht an sich arbeiten, nichts verändern. Die anderen Leute müssen ihn so nehmen, wie er ist. Basta.

Du wirst immer unglücklicher - sag ihm das. Noch wichtiger ist es, das Kind vor ihm zu schützen - auch das solltest Du ihm sagen. Es kann ja nicht damit aufwachsen, dass Papa meint, es sei falsch, nicht ganz richtig oder gar behindert. Damit schaffst Du die nächste Baustelle, nämlich dass das Kind irgendwann eine Therapie braucht oder gar depressiv wird.

Das ist keine Phase. Es ist ihm schlicht egal, ob er euch verletzt.

2

Hallo.

Warum machst du dich unglücklich, damit er seine Ruhe hat. Sag ihm, dass das so nicht mehr geht. Nörgelt er rum, pack ihm seine Sachen und stell sie vor die Tür. Lass dir das doch nicht gefallen. Die armen Kinder bekommen das auch mit und deshalb ist gerade die Kleinste so. Zieh ihn mit zur Verantwortung, er ist schließlich der Vater. Sollte er es nicht ernst nehmen, dann lass ihn ziehen. Stell deine Dienste für ihn ein und kümmer dich nur noch um die Kinder.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

3

Vielen Dank für eure antworten,

innerlich weiß ich ja das es früher oder später dazu kommen wird. Wir hatten ja schon zwei mal die Situation das ich ihn vor die Tür gesetzt habe.

Naja was soll ich sagen, ich bin halt doof und hatte dann ein schlechtes Gewissen das ich ihm nicht die Möglichkeit gebe sich zu ändern. Und danach ging es auch ein ganzes Stück gut.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mich trennen, aber ich bin halt nicht der Typ der gleich bei jeder Kleinigkeit das Handtuch wirft, ich versuche zumindest eine Möglichkeit zu finden um daran zu arbeiten.
Aber wenn er mir dann vorwirft das ich auch Fehler habe und er sie Tag für Tag ertragen muss, dann Knick ich wieder ein und muss darüber Nachdenken.

Er kann ja auch anders, ich hab es ja schon erlebt, aber nach ner gewissen Zeit geht es wieder los. Wegen so sinnlosen Sachen, dass kann ich einfach nicht verstehen ??????
Er denkt immer an andere nur an ihn denkt keiner, die ganze Welt will ihn ärgern und nur er ist der schlauste und weiß alles .
Zum kotzen, so eine Persönlichkeit.

Weil ich mal was vergessen habe, z.B. eine Banane (die er jeden Tag mit auf die Arbeit nimmt). Dann muss ich mich tausende Male entschuldigen, ich hatte halt nicht vor der Arbeit nachgeschaut #klatsch

Ich will nicht weiter jammern
Dann werde ich mir mal nen Kopf machen wie ich das dann alles manage

LG Melanie

4

Hallo Melanie ,

hast Du schon einmal was von toxischen Beziehungen gehört? Google mal...irgendwie passt das, was Du schilderst dazu.

Liebe Grüße
Dackel

5

"Er sagte dann manchmal auch:" Mit der stimmt was nicht", "sie ist nicht normal" oder "sie ist behindert.""

"Letztes WE war es so schlimm das er sie wieder angeschrien hat und danach hat er sich aufs Sofa gelegt. Ich war so froh und Mila war ganz ruhig."

Was meinst du wohl, wie sehr diese Behandlung deine Tochter herunter zieht? Ich finde es unmöglich und würde so etwas nicht dulden. Über was warst du froh? Dass sie ruhig war? Sie war wohl eingeschüchtert.

Findest du, dass ein kleines Kind von Anfang an so beschimpft und angeschrien werden soll? Ganz sicher nicht.

Also nimm deinen Mut zusammen und verbiete diesem Menschen, die Kleine so zu behandeln. Tut er es weiterhin, trenne dich - dem Kind zuliebe.