scheidung ablauf wenn man sich einigt

Hallo,

mein Mann und ich lassen uns scheiden, wir wollen die Kosten für Anwalt und Gericht so gering wie möglich halten.
Wenn wir also den Zugewinn geklärt haben, müssen wir dann zum Notar zur beglaubigung und dann zum Anwalt der die Scheidungsformalitäten regelt oder zuerst zum Anwalt und dann zum Notar?

Hat das jemand durch?

LG

1

Hallo

Die Frage wäre noch habt ihr gemeinsame Kinder, Immobilien oder andere Dinge die geklärt werden müssten? Wie sieht es aus mit Ehegattenunterhalt, wenn Kinder dann Kindesunterhalt?

Bei uns ist es auch so 1 Anwalt um Kosten zu sparen. Wir haben so gut wie alles über den Anwalt laufen lassen wir mussten nur zum Notar da wir eine gemeinsame Immobilie haben die nun auf meinen Mann überschrieben werden soll.

Ich kann euch auch nur raten alles im guten zu klären. Wir sind aktuell bei knapp 5000 Euro Anwaltskosten und sind uns in allem einig.

Streit kostet nur.

2

Ihr habt ein komplettes Jahr um alle Formalitäten abzuklären...vorausgesetzt ihr seid euch einig.
Ihr könnt auch erst die Trennung erklären und überall bekannt geben (nicht das Finanzamt vergessen!) und einen gemeinsamen Anwalt suchen. Der kann euch auch zunächst gemeinsam beraten, nur wenn es dann um die Scheidung geht, arbeitet er nur für einen von euch.
Den Zugewinn muss man normalerweise nicht notariell beglaubigen lassen. Man kann im Grunde alles „unter sich“ regeln.
Das Gericht will nur den Versorgungsausgleich sehen. Der kostet aber außer Zeit und Nerven nichts.
Das Gericht will bei minderjährigen EHELICHEN (!) Kindern auch irgendeine Regelung für die Kinder haben, insbesondere was den Unterhalt angeht.
Falls ein Ehepartner aus triftigen Gründen nicht arbeiten gehen kann, sollte eine Unterhaltsregelung dafür her (Scheidungsfolgevereinbarung, notariell beglaubigt).
Falls es ein gemeinsames Haus gibt, dann wird eine Trennung hier auch schwieriger.

Also, eigentlich unbedingt erst zum Anwalt. Dort alles erzählen, was auf euch zutrifft. Der erzählt euch dann, was ihr alles an Unterlagen bis zur Scheidung beschaffen müsst und woher ihr sie bekommt.

3

Mein Ex-Mann und ich waren uns auch einig.
Ich nahm einen Anwalt, er nicht.
Ich ließ ihn unterschreiben, dass wir uns die Anwalts- und Gerichtskosten teilen.

Maux