Wohnungssuche als Alleinerziehende - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Mann verlassen mit unseren zwei Kindern (beide 10+ Jahre, also nicht mehr klein). Wohne vorübergehend bei meinen Eltern und suche nun eine Wohnung.

Ich bin selbständig, würde mir dann aber auch noch eine Festanstellung in Teilzeit suchen, Vollzeit möchte ich nicht, da es finanziell auch nicht nötig ist (mein Mann und ich haben viel Eigenkapital angespart, ich habe dadurch ein 5-6-stelliges finanzielles Polster im Rücken und habe mit Unterhalt, Einnahmen aus der Selbständigkeit, Kindergeld und allem monatliche Nettoeinkunfte von ca 2500€ auch ohne zusätzlich arbeiten zu gehen).

Ich merke bei Bewerbungen um Wohnungen jedoch, dass man als Alleinerziehende irgendwie schon im Vorfeld aussortiert wird. Ich möchte nicht irgendwas nehmen müssen. Sollte ich schon im Anschreiben erwähnen, wenn ich eine Besichtigung möchte, dass ich solvent und vermögend bin? Das kommt mir so anmaßend vor, zumal ich trotz allem nach einer günstigen Wohnung Ausschau halte und bereit bin, auf ein eigenes Schlafzimmer zu verzichten, damit beide Kinder ein eigenes Zimmer haben können. Ich möchte halt versuchen, mit den 2500€ hinzukommen, ohne regelmäßig ans Ersparte zu müssen, und daher möchte ich nichts sehr teures mieten. Zumal ich gern wenn die Preise wieder sinken und die Kinder aus dem Haus sind, Eigentum erwerben möchte vom Ersparten, um im Alter mietfrei zu wohnen.

Habt Ihr Tipps und Erfahrungen, wie man auch als Alleinerziehende Vermieter von sich überzeugt?

1

Hallo :)

Ich habe mir schon überlegt einfach zu sagen das der KV und ich nicht zusammen wohnen er wohnt etwas weiter weg aber das man trz zusammen ist. Im Normallfall geht es ja keinen was an finde ich :D Ob das allerdings klappt weis ich auch nicht man kann es nur versuchen. Im notfall sagt man die letzte Wohnung wurde auf Eigenbedarf gekündigt daher schaut man sich leider um was neues um :D