Gefühle sind weg .. nach 14 Jahren .. Trennung

Hallo zusammen,

mein Partner hat mir vor 3 Wochen gesagt, dass seine Gefühle für mich weg sind. Und das er momentan keine zweite Chance für unsere Beziehung sieht. Für mich kam das sehr überraschend. Wir hatten zwar seit einigen Monaten eine nicht so gute Zeit .. aber für mich war das eine Beziehungskrise, die wir wieder in den Griff kriegen. Für ihn ist es aber das Beziehungsende. Es ist für mich so schwer nachzuvollziehen, warum er nicht viel früher mit mir darüber geredet hat. Und so lange geschwiegen, bis nichts mehr zu retten ist. Ich war auch nicht mehr glücklich in der unserer Beziehung, aber ich wollte nicht gleich alles wegschmeißen. Der Gedanke, dass da ev. eine andere Frau im Spiel ist, ist mir auch schon gekommen. Da alles so abrupt geendet hat von seiner Seite. Ich habe ihn darauf angesprochen und verneinte es.

Ich bin so durch den Wind momentan .. das Ganze ist alles noch so frisch und unfassbar.

Wir haben zwei Kinder (8 Jahre) und wohnen auch noch zusammen. Ich müsste mir jetzt eine eigene Wohnung suchen, was nicht so einfach ist. Denn es gibt hier kaum bezahlbare Mietwohnungen. Zumal ich auch bei 2 Kindern perspektivisch eine 4-Zi-Wohnung bräuchte.
Aber das Zusammenleben momentan ist für mich auch eine Belastung. Es ist wie immer, aber eben auch nicht! Keine Zukunft mehr. Um besser damit abschließen zu könne, müsste ich ausziehen..


Wer war auch schon in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

LG Dormer

1

Hallo.

Erst mal lass dich #liebdrueck, das ist nicht die feine Art, um eine Beziehung zu beenden (ohne Option). Aber warum musst du ausziehen. Er möchte die Trennung, also soll er ausziehen. Berechnet den Unterhalt für die Kinder und schau, ob du die Wohnung halten kannst. Wie gehts den Kindern. Wissen sie darüber schon Bescheid?

LG

3

Danke für die Umarmung!
Wir wohnen in einem Haus und das gehört ihm. Also muss ich ausziehen. Ich könnte das Haus alleine gar nicht halten.

Aber ich hatte auch schon überlegt, das er auszieht solange bis alles geregelt ist und ich eine Bleibe gefunden habe..

Hier weiter zusammen zu wohnen ist belastend für mich.
Die Kinder wissen es noch nicht! Auch die Familie weiß noch nichts. Eigentlich wollten wir noch warten, ob sich doch wieder Gefühle einstellen bei ihm, aber beim letzten Gespräch sagte er, er weiß nicht, ob die Gefühle je wiederkommen.

5

Morgen.

Mit dem Haus ist natürlich doof. Ist er bereit, dir wenigstens unter die Arme zu greifen, oder seid ihr ihm egal. Da sind Kinder im Spiel und da kann man nicht einfach mal Tschüss sagen. Er sollte sich auch Gedanken machen, dass du wenigsten weitestgehend mit entlastet wirst. Wie ist die Beziehung zu den Kinder. Ich denke auch, dass du so schnell wie möglich da raus solltest. Zumal du ja vor dem Kopf gestossen wurdest und damit jetzt klarkommen sollst. Und wie gesagt, die Kinder sind ja auch noch da. Ach man, ist total doofe Situation für dich, tut mir echt leid. Ich kann nur hoffen, dass er dir mächtig entgegenkommt und dich nicht fallen lässt bzw. ihm die ganze Situation egal ist.

Alles, alles Gute und berichte mal.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

erst einmal müsste geklärt werden, bei wem die Kinder zukünftig leben.

Ich nehme an, bei dir als Mutter. Er möchte sich trennen, also soll er auch aus der Wohnung ausziehen. Ich würde die Kinder nicht unbedingt aus ihrer gewohnten Umgebung reißen, wenn es sich vermeiden lässt. Sie werden an eurer Trennung genug "zu knabbern" haben.
Dann solltest du die Berechnung des Unterhalts für die Kinder in Angriff nehmen, also sprich einen Termin mit dem Jugendamt machen.

Alles Gute

Nici

4

Er möchte gern das wechsrlmodell machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch das beste für die Kinder ist. Unterhaltsmässig würde er damit natürlich besser fahren.
Andererseits hätten die Kinder bei diesem Modell auch den allltag mit ihm mit Hochs und Tiefs. Wenn sie nur am we da sind, hätten sie das nicht und würden mit ihm immer nur die schönen Seiten erleben.

Ich hab jetzt einen Termin bei einer familienberatung gemacht und lass mich mal beraten, was ich so für Möglichkeiten habe. Lg

6

Immerhin war er ehrlich zu dir. Man darf nicht vergessen, dass man nichts für seine Gefühle kann. Auch wenn es für dich gerade schwer ist, aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.

Wieso Hochs und Tiefs werktags und am Wochenende nicht?
Im Grunde genommen finde ich das Wechselmodell besser als nur am Wochenende. Die Kinder haben somit mehr vom Vater. Schwierig wirds allerdings, wenn du in der näheren Umgebung keine Wohnung findest und die Kinder eventuell die Schule wechseln müssen, denn da muss er einverstanden sein.
Ich weiß nicht wie deine finanzielle Situation ist, aber 4 Zimmer für drei Personen ist kein Muss. 3 sind preiswerter und durchaus machbar. Ich müsste für mich nicht unbedingt ein eigenes Schlafzimmer haben.

8

Wenn Du in Zukunft die Kinder betreust, stehen die Chancen gut, dass Du im Haus bleiben kannst und er wie dein Vermieter fungiert. Das kann mit dem Unterhalt verrechnet werden. Aber mach das mit einem Anwalt, Das rechtlich alles wasserdicht ist.

Alles gute!

16

Hallo
Was habt ihr in den letzten Monaten für euch getan? Ohne Kinder?
Was tust du für dich um mal abzuschalten?

Was tut er für sich?

Wieviel Aufmerksamkeit schenkt ihr euch ohne das es um die Kinder geht?

Du möchtest deinen Mann behalten dann fange an zu kämpfen.

18

Danke für deine Meinung!

Ich will kämpfen, aber er hat eine Mauer um sich gebaut .. im Moment weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll .. soll ich im meine Liebe zeigen .. obwohl von seiner Seite Ablehnung kommt .. oder soll ich seine momentane gefühlsstarre akzeptieren..
es ist für mich gerade so schwer das Richtige zu tun .. was ist das Richtige??

Ich hab schon einige anläufe gestartet .. aber hab mich dann wieder zurückgezogen . Weil ich seine Ablehnung gespürt habe.

Ich habe ihm einen langen Brief geschrieben, indem ich ihm meine Gefühle offen gelegt hat .. er hat sich für meine Offenheit bedankt ich sagt, lass uns darüber reden ..

20

Hallo
Es ist doch ein Anfang das er reden will also organisier die Kinder weg und geht essen, erinnert euch an Dinge als es begann, Kram was raus von der Zeit wo ihr glücklich wart.

Mach dich grundsätzlich hübsch

22

Ich hab mich im letzten Jahr nach 19,5 Jahren Beziehung aus den gleichen Gründen von meinem Mann getrennt. Das Beziehungsende hat für mich fast 5 Jahre gedauert. Ich habe schon lange gemerkt, dass er für mich nur noch ein guter Freund ist, keine Gefühl mehr da sind, ich ihn nicht vermisse, wenn er weg ist.

Und ich wusste auch, vorbei ist vorbei! Da kommt nichts wieder. Da wäre nichts mehr zu retten gewesen! Einen neuen Mann gab es bei mir nicht. Nur den Wunsch, nicht mehr mit meinem Mann zusammen zu sein. Jetzt bin ich seit fast 8 Monaten getrennt und bin sehr glücklicher Single. Mein Ex und ich verstehen uns gut, haben keine Probleme miteinander. Warum auch... Ich mag ihn ja immer noch...

Kannst du denn eine 4-Zimmer-Wohnung finanzieren? Falls du staatliche Hilfe brauchst, informiere dich bitte vorher über Mietobergrenzen.

Alles Gute
LG H #klee

25

Danke erstmal für deine Zeilen. Hast du mit deinem Mann über deine nachlassenden Gefühle gesprochen? Du sagst, es hat bei dir 5 Jahre gedauert, bis du dich getrennt hast .. hast du nicht versucht um die Beziehung zu kämpfen?

Für mich ist es so schwer zu verstehen, weil es bei - für mich - aus heiterem Himmel kam ... er versucht nicht mal um die Beziehung zu kämpfen.
Er hat sich mit dem Gedanken wohl schon länger beschäftigt..

Ich muss es jetzt akzeptieren und für mich nach vorn schauen .. ich möchte endlich, dass es mir wieder besser geht..

24

Hi,
nicht hinterherlaufen, sondern Trennung so friedlich wie möglich vollziehen.
Frauen mögen es, wenn man um sie kämpft aber Männer nicht. Die fühlen sich gedrängelt, belästigt, etc.

Schau was du verdienst, ob du die Kinderbetreuung ändern kannst und Deine Std. evtl. aufstocken könntest. Was würdest du lt. Düsseldorfer Tabelle, Kindergeld, etc. bekommen .
Macht ihr 14 Tägige Wochenendbetreuugoder wöchentlicher Wechselmodell. Beim Wechselmodell kannst du evtl. mit deinem Arbeitgeber reden, das du hier dann mehr Stunden arbeitest, oder Nebenjob zusätzlich.

Was willst du mit einer 4– Zimmer Wohnung? Kannst du dir das denn leisten?
Eine gut geschnittene 2–Zimmer Whg. würde ersteinmal auch reichen. Luxusleben nach einer Trennung kann man sich selten leisten.

lg
lisa

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.