Scheidung & ganze Vermögen in Privates Konto des Ehemann

Guten Tag,

ich bin seit 9 Jahren verheiratet, wir haben ein gemeinsames Kind, mein Mann ist Freiberufler und ich bin Angestellte.
Da er meisten in Dienstreise war, habe ich immer für unsere Kind gesorgt, fast alleine damit er in ruhe arbeiten und verdienen kann, er verdient viel mehr als ich.
Letzte Zeit haben wir viele Eheprobleme gehabt und wir denken über eine Ehescheidung.
Er hat seit 3-4 Jahren ein privates Geschäftskonto und ganze sein Gehalt wird an dieses Konto überwiest.
Jetzt er meint dass ich keine Ansprüche auf dieses Geld (Ganze unsere Vermögen) habe weil er alles verdient hatte!
Aber ohne meine Unterstützung könnte er nicht so einfach in ruhe Geld verdienen und ohne meine Gehalt hätte er viel weniger gespart (dumm von mir, ich weiß, aber so haben wir vereinbart dass was er verdient sparen wir als Kapital für eine Immobilie zu kaufen)
Meine Fragen:
1-In wie weit hat er recht?
2-Kann er einfach ganze Geld für sich behalten und sich trennen lassen? nur sein Koffer nehmen und TSHCÜSS?
3-Kann und darf er ganze unsere Vermögen einfach verschwenden lassen? ( auf Konto seine Familie überweisen als Geschenk oder auf sein Konto in Ausland?
4-Wenn nein was kann ich tun damit alle diese Möglichkeiten zu verhindern? Kann ich sein Konto sperren lassen bis zur Scheidung?

Montag hat er die Wohnung verlassen und auch Zugangs Daten zu seinem Konto geändert.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

1

Hallo Nargis,
du solltest ganz schnell einen Anwalt kontaktieren. Das Vermögen wird von dem Tag der Trennung aus berechnet, sollte er die Konten leer gemacht haben, oder aber in die Firma investiert, wird es schwer für dich an einen Cent zu kommen.

Ich spreche da leider aus Erfahrung !!!

Viel Glück.

2

Nein Stichtag ist der Eingang des Scheidungsantrags beim Antragsgegner. Er darf das Vermögen aber bis dahin nicht verschleudern.

LG

3

Setzt er das Vermögen in die Firma- da es sein Geschäftskonto ist , wird es schwer und ein langer Kampf.

weitere Kommentare laden