Trennung von einem Narzissten

Schönen Abend euch allen!

Wie im Betreff schon steht, bin ich gerade dabei mich nach 15 Ehejahren und 3 (bald 4) Kindern von meinem Mann zu trennen.
Er war meine erste Liebe, mein erster Freund und naiv und unerfahren wie ich mit 20 Jahren war (er ist 11 Jahre älter) zog er mich in seinen Bann und schaffte es all die Jahre trotz mehrmaligen Betrug usw. an sich zu binden. Dabei bin ich alles andere als ein kleines, dummes Duckemäuschen. Trotzdem brauchte es eine fast 2jährige Therapie und der Druck, dass ich mit den Kindern jetzt zu ihm ziehen soll (er zog im Laufe der Ehe aus beruflichen Gründen in ein anderes Bundesland) um endlich einen Schlussstrich zu ziehen.
Jetzt ist ja bekannt, dass Narzissten eine solche Trennung nicht so ohne weiteres hinnehmen können und ein wenig Angst habe ich schon, was mir und den Kindern noch bevorsteht. Zur Zeit spielt er eher die "ich bestrafe dich mit ignorieren" Rolle, nachdem er mit seinen "ich liebe dich aber über alles" Beteuerungen keinen Erfolg mehr hatte.
Eigentlich fast überflüssig zu erwähnen, dass er an der Trennung keine Schuld sieht und nicht versteht warum ich mich wegen ein paar solcher Nacktfotos die er von sich an unzählige Damen verschickt trennen. Die vorangegangene jahrelange Demütigung durch seine Webcam Sex Geschichten und realen Affären ignoriert er.

Naja, ich wollte hier eigentlich nur fragen ob jemand von euch eine Trennung von einem Narzissten durch hat und mir vielleicht ein paar Tips oder aufbauende Worte mit auf den Weg geben kann!
#winke

1

Hallo, ich bin gerade mitten drin. Er manipuliert die Kinder, droht sie mir weg zu nehmen usw. Nächste Woche bekommt er den Brief meiner Anwältin und ich muss ehrlich sagen dass ich Angst habe vor seiner Reaktion. Er flippt zwischendurch aus, wurde auch grob und hat mir unter anderem im Streit ins Gesicht gespuckt. Er beschimpft und beleidigt mich im Beisein der Kinder bereits seit Jahren und ich hatte immer Angst zu gehen. Ich habe ihn letztendlich bei einer anderen Frau erwischt und gehofft so wird es leichter. Jetzt redet den Kindern ständig ein dass ich eine beschissene Mutter bin. Er will das Wechselmodell weil er keinen Unterhalt zahlen möchte - hat er mir so ins Gesicht gesagt. Hat sich aber nie wirklich um die Kinder gekümmert, trotzdem ist er der Vater. Mittlerweile schüchtert er sie ein. Die Kinder werden jetzt psychologisch betreut. Er war absolut dagegen weil es ihnen eh gut geht meint er.... Ich sage dir dass es ein Kampf wird aber niemand hat es verdient so behandelt zu werden. Schreib mir gerne eine Nachricht wenn du willst.

LG und viel Kraft

12

hallo Nelly,

oh nein, das ist ja furchtbar was du erleben musstest. Das tut mir sehr leid!
Ich hoffe du setzt das alleinige Sorgerecht durch, denn so ein Mann wie deiner scheint mir nicht der richtige Umgang für die Kinde zu sein!
Danke für deine Erfahrung und alles Gute für dich und die Kinder
ps. Du machst das mit der psychologischen Betreuung ganz richtig! #pro

2

Oh je... Ich hab das vor 4,5 Jahren durchgemacht. Geändert hat sich mittlerweile, dass ich keine Angst mehr habe. Anfangs war ich oft wirklich unsicher, wie weit er wohl gehen würde. Mittlerweile lasse ich alle größeren Baustellen gerichtlich klären. Die Psychologen der Kinder haben mir das anfangs schon gesagt und so ist es auch: Ich kann sie nicht davor schützen, zu erkennen, wie er ist und was ihm wirklich wichtig ist. Ich kann nur eine gute Homebase schaffen, in der sie sich sicher fühlen und vertrauen können. Es ist hart, zusehen zu müssen, wie sie enttäuscht werden. Deswegen habe ich auch lange Dinge hingenommen, um ihnen die Enttäuschung zu ersparen. Ich habe aber mittlerweile kapiert, dass das SEIN Problem ist und nicht meines. Ich tausche keine Umgangswochenenden mehr, möchte korrekt berechneten Unterhalt haben und weise ihn darauf hin (stets mit Dokumentation durch das Jugendamt), wenn Dinge falsch laufen....

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gern eine PN schreiben.

13

Vielen Dank,

du sprichst ein für mich sehr wichtiges Thema an. Wie weit kann/soll man die Kinder schützen und ihnen vorspielen dass Papa ja doch ein guter Kerl sei.
Da stehe ich noch ganz am Anfang und wenn es dann in den nächsten Monaten zur Scheidung kommt muss ich mir auch hier Hilfe suchen: wie soll ich es den Kindern sagen? Wie soll ich ihnen die Trennung begründen? Natürlich kann ich ihnen hier nicht die Wahrheit sagen.
Das steht mir alles noch bevor!
vielleicht melde ich mich wirklich per pn mal bei dir, wenn ich ein bisschen Luft dafür habe
#winke

19

Ja, das ist wirklich schwierig. Ich habe das schleichend gemacht, ob es richtig war, wird sich zeigen. Entweder sie werden Stück für Stück enttäuscht oder es kommt der große Knall, wenn sie alt genug sind, das alles selbst zu sehen.

3

Ich weiß nicht, ob mein Nochmann ein Narzisst ist. Meine Schwester brachte den Begriff in Bezug auf ihn ins Spiel. Vielleicht ist er auch nur ein egoistischer A******.

Als wir vor Jahrzehnten mit 20 Jahren zusammenkamen war ein völlig bodenständiger netter Typ von nebenan. Recht ruhig, ehrlich, bei jedermann beliebt. Letzteres gilt wahrscheinlich auch heute noch.

Er war sehr ehrgeizig und machte Karriere. Zu Lasten der Familie leider, denn 50 - 60 Std. die Woche war normal. In den Urlaub reiste das Firmenhandy und Laptop mit, um wichtige Dinge abzuwickeln. Wenn ich mal was gesagt habe z. B. dass er viellleicht am Geburtstag der Kinder oder beim Kindergartenfest dabeisein könnte - immerhin arbeitet er Std. genug und niemand wird es ihm verübeln, wenn er 3- 4 x im Jahr nachmittags Feierabend macht - dann ging das nie.

Er veränderte sich natürlich auch vharakterlich. Klar, wir wurden beide erwachsen. Die letzten 15 Jahre wurde er überheblich. Blickte auf andere herab (nie öffentlich oder in deren Gegenwart), die weniger arbeiteten. Kümmerte sich nicht um seine Fa.milie oder andere. Um soziale Kontakte hab ich mich gekümmert sonst hätten wir wahrscheinlich gar keinen Freundeskreis gehabt. Genau wie um praktisch alle relevanten Dinge des täglichen Lebens. Versicherungen, Steuererklärung, Kinder, Schule, Haushalt, Urlaub, Freizeitplanung. ER musste ja arbeiten, war immer das totschlagargument.

Bis er dann eine Affäre hatte. Die ging über ein paar Jahre als es rauskam. Anscheinend war ich so gut in meinem Job den Rücken ffreizuhalten, dass er mit 50-60 Std. Arbeit nnoch so viele Ressourcen frei hatte.
Das war eigentlich am schlimmsten. Für die Kinder hatte er kaum Zeit oder mal unter der Woche abends mit mir und meinen Kollegen bowlen oder essen zu gehen. Ich bin immer allein mitgegangen. Aber für eine andere hatte er Zeit.

Wir rauften uns zusammen, machten eine Paartherapie, die er aber nach 3 Terminen schon als überflüsdig erachtete. Ich suchte mir jemand anderen und ging ein Jahr allein zur Therapie. Er war wenig geduldig mit mir, und hätte gern gehabt, dass ich nach wenigen Monaten wieder "normal" ticke und alles läuft wie vorher. Mit der anderen hatte er währenddessen tel. Kontakt weiterhin, was ich aber erst nach einigen Monaten rausfand. Da waren wir gerade erst in ein Haus umgezogen. Die Kinder freuten sich.

Mir war klar, dass das schwer zu kitten ist bzw. gar nicht. Er machte mir Vorwürfe, ich würde ihm nicht vertrauen.

Ein paar Jahre später hatte er wieder eine Affäre mit der selben Frau. (Oder immernoch). Er log mir dreist ins Gesicht, da wäre nichts. Ich ahnte es schon länger und hatte die Trennung vorbereitet. Nur den Beweis wollte ich, weil ich weiß wie er tickt. Er baute sich vor mir auf, wieso ich ihn kontrollieren würde, so dass ich ihn letztlich erwischte. 🙈
Ich bekam keine Erklärung...seit wann....warum...wieso.....nichts. nur die dreiste Lüge.

Ich zog aus und die andere in Teilzeit ein, wenn sie nicht gerade bei ihrem Mann ist.

Wir wollten die Trennung mit einem Anwalt abwickeln. Der errechnete den Unterhalt - alles gut.
Nur er überwies nach Belieben. Im 1. Monat nach Auszug musste ich in dran erinnern. Am 12. des Monats kam das Geld für mich und das Kind.
Im 2. Monat erinnerte ich ihn nach einer Woche usw.

Er fing an mich zu erpressen, weil ich nicht sofort die Hälfte der Anwaltskosten überweisen wollte (formal SEIN Anwalt). Er bekam eine Mahnung, weil er die Rechnung verschlampt hatte. Ich bat aber erst um eine Rechnuu

5

Ups....zu früh

Ich bat um eine Rechnung, weil ich über 50ü € nicht einfach auf Zuruf seinerseits überweisen wollte. Ist ja keine Kleinigkeit. Nein, es müsse JETZT sofort überwiesen werden. Wenn ich ihm so komme, dann würde er es vom Unterhalt abziehen. Und den Unterhalt erst am Ende des Monats überweisen. Schließlich hätten wir dahingehend nichts vereinbart. Da könne er überweisen, wann er wolle.

Ich besorgte mir die Rechnungskopie von seinem Anwalt und zahlte die 570 € an ihn. Am nächsten Tag suchte ich mir eine eigene Anwältin..

Er hat mich auf WA blockiert und ich kann ihm keine Mails senden. Wenn was zu besprechen ist oder etwas mit unserem Sohn, dann muss ich anrufen oder sms schicken.

Bis heute weder eine Erklärung oder den Hauch einer Entschuldigung. Nur wenn es um Geld geht (Steuervorrauszahlung in 2018 noch, da wir erst alles beim Alten ließen), dann ruft er an. Er war letzten Sommer nicht auf der Abi- Abschlussfeier unseres Sohnes (der bei IHM wohnt) und nicht auf der Feier nach Kl. 10 FOR des Jüngeren, der bei mir ist.

Es ist, als hätten wir nie existiert. 3 Jahrzehnte haben sich in Luft aufgelöst.

Und er benimmt sich als hätte ich ihm irgendwie übel mitgespielt. Er hat alle Möbel behalten, Barvermögen wurde gerecht geteilt. Ich habe finanziell den schlechteren Schnitt gema ht. Was bei ihm im Haus, Garage etc. steht, ist bei weitem mehr Wert als meine neue Einrichtung der kleinen Wohnung. Küche war hier z. B. drin.

So.....irre langer Buchtext. Was denkyt du - falls du es so weit geschafft hast - ist mein Ex ein Narzisst?

Ich bin froh, ihn loszusein.
Mir kommt zugute, dass ich mich ums simple Alltagsgeschäft gekümmert habe. ER hat davon keine Ahnung und erdreistete sich, mich noch zu fragen, wie .man zu 2019 die Steuerklasse wechselt u. Ä.

Du schaffst das auch!!!!

14

Hallo,

vielen vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Puh, Wahnsinn was auch du hast durchmachen müssen.
Da ist man so lange Zeit mit jemandem zusammen und am Ende steht man doch irgendwie vor einem Scherbenhaufen. So geht es mir zumindest. Ich habe 15 jahre in einer Ehe gelebt, die immer nur phasenweise und oberflächlich glücklich war.
Aber besser man löst sich spät als nie daraus und ich habe ihm doch auch das Beste in meinem Leben zu verdanken - meine Kinder!
Ob dein Mann Narzisst war? Er hat zumindest mM nach sehr starke narzisstische Züge. Aber wie du geschrieben hast - vielleicht ist er einfach auch nur ein egoistischer A....
Ich wünsche dir alles Gute und danke, ich schaffe das!

4

Das wird bestimmt hart. Ich habe mich auch gerade von so einem getrennt, als ich in der 15. Woche schwanger war! Wir waren 1,5 Jahre zusammen und diese Züge kamen zum Vorschein, als ich schwanger war und er sich dadurch vermutlich sicher gefühlt hat. Er hat mich nur noch terrorisiert. „Warum trinke ich keinen Kaffee mehr? Warum wasche ich mir die Hände mit warmem Wasser? Warum trinke ich nicht wenigstens mal 1 Glas Alkohol? Unsere Beziehung wird kaputt gehen. Ich weiß nicht, warum ich noch mit Dir zusammen bin. Ich wollte das Kind nicht (stimmt nicht, es war sogar eine künstliche Befruchtung, weil er es natürlich nicht kann),...“
So einen Albtraum habe ich noch nie erlebt, kann ich Dir sagen. Das Gute war, dass ich noch meine eigene Wohnung hatte und wir nicht verheiratet waren.
Erst hat er die Trennung ignoriert und nach 3 Tagen so getan, als sei alles beim Alten. Keine Entschuldigung, nichts. Als ich es ihm dann nochmal klar gemacht habe, wurde er zornig, aber hat es halbwegs akzeptiert. Er meinte dann sogar, das Kind hätte so einen Vater wie ihn nicht verdient und ich solle es besser nur auf meinen Namen anmelden. (Ich denke, er wollte sich eher vor dem Unterhalt drücken, aber das wäre mir sehr recht gewesen.) Nach 3 Wochen ist er aber aufgedreht und lässt mir seitdem (seit nun etwa 6 Wochen) keine Ruhe! Erst Drohungen, dass er, wenn ich nicht zurückkomme, mir mit einem Anwalt nach der Geburt das Kind wegnimmt. Dann wieder Schleimspuren mit „ich kann ohne Dich nicht leben“, dann Versuch des schlechten Gewissens, dass ich unserem Kind nicht antun kann, mit getrennten Eltern aufzuwachsen und es ständig hin und her reisen muss (er wohnt zum Glück weit weg) und es so leiden wird. Ich habe ihn dann überall gesperrt. Dann kamen Einschreiben, dass er zwar weiß, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will, aber er beschlossen hat, für immer mit mir zusammenzuleben. Es kamen Pakete, Geschenke, er hat seine Familie auf mich gehetzt, stand morgens vor meiner Tür und hat über 1 Std überall gegen geklopft. Er bekam dann ein Schreiben meiner Anwältin, dass er sich mir nicht mehr nähern oder Kontakt aufnehmen darf. Das hat er allerdings auch ignoriert und wieder eine Karte vor die Tür gelegt, dass er mich so liebt und doch nur schauen wollte, wie es mir geht. Ich bin dann zu meinen Eltern geflüchtet und überlege nun, ihn noch wegen Stalking anzuzeigen, weil ich nicht mehr kann und mir nicht anders zu helfen weiß. Das Kind kommt in 3 Monaten auf die Welt und ich brauche bis dahin Ruhe, auch wenn ich sowieso nicht abschalten kann. Das ist der aktuelle Stand. Es geht mir absolut beschissen. Ich habe mich anfangs so auf das Baby gefreut und jetzt habe ich nur noch Angst, wie das alles wird. Ich kann mich null freuen und würde alles geben, nochmal ein paar Monate zurückzudrehen, um kein Kind von ihm zu haben. Ich hatte 3 Wochen Blutungen, habe mehrere Kilo abgenommen, kann von morgens bis abends an nichts anderes denken und träume dann noch teilweise davon.
Es wird sicher sehr sehr schwer, solche Menschen sind unberechenbar und wechseln jede Stunde ihre Meinung. Sie versuchen es mit Drohung, Mitleid und können sich einfach nicht vorstellen, dass man sie nicht mehr haben will.

15

Hallo,

Oh mein Gott, es ist der absolute Horror was du durchmachen musst!
Vorab gleich einmal: du verhältst dich absolut richtig! ja keinen persönlichen Kontakt mehr zu diesem kranken Menschen. Schütze dich und dein Baby vor ihm. Dokumentiere jedes Vergehen seinerseits, rufe jedes mal wenn er die Grenze überschreitet die Polizei und nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst!
Es ist so unglaublich wie krank manche Menschen sind und wie sehr sie Andere beherrschen wollen.

Ich bete, dass es bei meinem Mann nicht so schlimm wird. Bisher ist es so, dass er die Trennung (noch) nicht akzeptieren will und wahrscheinlich hofft dass er mich wieder weichkochen kann. Er versucht es abwechselnd mit "ich liebe dich ja so, du bist mein Ein und Alle" und Ignoranz meinerseits. Dieses Verhalten wechselt beinahe täglich.
Mal sehen, wie es weitergeht wenn er bemerkt, dass sich an meiner Entscheidung nichts mehr ändern wird!

ich bin ja aktuell auch schwanger. Jedoch erst in der 7. SSW. Am Freitag habe ich meinen ersten Termin beim FA und ich hadere sehr mit der Entscheidung dass Baby zu bekommen oder nicht :-(

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für dich und dein Baby und wie gesagt, bitte nimm Hilfe an und wehre dich!!!

22

Danke! Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft. Wegen Deines Babys ist es sicher eine sehr sehr schwierige Entscheidung. Wobei Ihr ja schon gemeinsame Kinder habt und dadurch sowieso Umgang usw regeln müsst und Du ihn ohne das Baby auch nicht komplett aus dem Leben streichen könntest. Wenn das ungeborene Kind nun das einzige wäre, würde ich es in der Situation nicht bekommen. Aber sowas muss jede Frau selbst entscheiden, da es eine sehr traurige Angelegenheit ist und man es sich vielleicht nie verzeihen würde. Das hört sich sehr kaltherzig an, aber wenn es noch erlaubt wäre, würde ich meins sogar in meiner weit fortgeschrittenen Schwangerschaft nicht behalten. Wegen dieser Gedanken fühle ich mich auch sehr schlecht, denn es war gewünscht, es kann überhaupt nichts dafür und liegt total unschuldig in meinem Bauch. Daran merkt man aber, wie schlimm die Situation wirklich ist und man kann es nur beurteilen, wenn man selbst drin steckt oder Ähnliches erlebt hat.
Ja, Hilfe nehme ich an. Ich habe demnächst einen Beratungstermin beim Jugendamt und möchte mich informieren, inwiefern ich nach diesen Erfahrungen mit dem Erzeuger selbst Kontakt haben muss oder ob das jemand anderes übernehmen kann und wie man den Umgang gestalten kann. Ich möchte nicht, dass er das Baby alleine mitnimmt, da ich ihm inzwischen leider alles zutraue, von Entführung bis zu erweitertem Suizid. Das kann sich in einiger Zeit auch wieder entspannen, je nachdem, wie er sich verhält oder überhaupt Interesse zeigt. Aber ich möchte mir Rat einholen. Desweiteren werde ich mal eine Psychologin aufsuchen, weil sie mir vielleicht etwas zu solchen Menschen erklären kann und weil ich wirklich durch die Ereignisse ziemlich traumatisiert bin. So kenne ich mich garnicht. Dann wollte ich ihn noch anzeigen, damit dort auch schonmal was registriert ist, falls er mir nochmal irgendwo auflauert. Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich jemals in solch eine Situation komme, hätte ich denjenigen ausgelacht. Ich bin ein vollkommen normaler Mensch mit vielen Freunden. Aber hier im Forum merkt man, dass sowas öfter vorkommt. Erschreckend...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,ja leider kenne ich sowas auch ...jung zusammen,jung schnell geheiratet Kinder bekommen... 14 Jahre (13 Jahre verheiratet gewesen) habe ich ( da ich es nicht besser wußte ,mag sein Dummheit, unerfahren...?) Alles !!!! Gefallen lassen !!!(leider ,von Schläge bis betrogen worden mit meiner "besten Freundin" ,wo ich mich jedesmal"ausgeheult"habe,wo er (ich habe 3 Kids von ihn ) mit ihr auch 2 Kinder "nebenbei"zeugte ...kurz gesagt der Hölle den Kampf angesagt als er mich im 8monat schwanger die Treppe runtergeworfen hat (Baby hat es leider nicht überlebt) mir im Krankenhaus der Psychologe richtige Hilfestellung gab ...nun LEBEN!!! Wir !!es war ein harter Kampf ( 2009) Trennung 2012 endlich Scheidung zwischen durch Drohungen seiner Seite aus Plus seiner Familie etc...nun ab 2018 leben wir "inkognito"und er kann uns nix mehr !!unser selbstbewusst sein hat sich dank Hilfe meines neuen Partners so sehr gesteigert das wir keinerlei Ängste mehr haben und nicht zusammen zucken wenn die Haustüre geht...du schaffst das !!! Es ist hart und manchmal Zweifelt man eventuell Mal aber du schaffst es !!!

16

Liebe Jasmin,

unglaublich was auch du hast durchmachen müssen. Ich bin entsetzt wozu manche Menschen in ihrer Wut, Eifersucht oder dgl. fähig sind! Die schwangere Frau die Stiege runterzuwerfen. Also, ich bin sprachlos und es tut mir unendlich leid, dass du dein Kleines dadurch verloren hast. Ich hoffe, dein Ex-Mann, der Täter! hat eine empfindliche Strafe ausgefasst!

Hut ab, wie du dich aus dieser toxischen Beziehung hast rauskämpfen können. Dies steht mir alles noch bevor, wobei ich hoffe (ohne naiv zu sein) dass es bei mir nicht allzu schlimm wird. Noch kann/will er die Trennung nicht akzeptieren und versucht mich erneut zu manipulieren. mal sehen wie er reagiert wenn er merkt, dass er damit keinen Erfolg mehr hat!

Alles Liebe

20

Hi .ja hat er .er ist bei der Gerichtsverhandlung erst sehr "gefasst"gewesen,hat viel geschauspielert.gitt sei Dank war der Richter nicht so gut gläubig und hat in dem Moment die richtige fragen gestellt,wobei er dann ausgerastet ist und über den Tisch gesprungen und mir eins "reinwürgen"wollte ...mit den Spruch ich mach dich kalt!!! Natürlich hatte ich tierische Angst vor dem Termin und mit viel Zuspruch vom Anwalt und Polizei kam es zur verhandlung.er wurde in die Psychiatrie eingewiesen,ist zwar wieder auf freien Fuß aber wir leben inkognito...haben Auskunft Sperre und keiner auch meine "Familie"weiß bescheid wo wir leben (neue Stadt ) bis jetzt ist "Ruhe" die wir genießen..glaube mir die Kraft hast du ,die schlummert nur in dir..ich weiß daß sich solche Wesen niemals ändern werden !!

7

Das klingt ja sehr wie bei mir. Ich bin mit meinem Partner knapp 2 Jahre zusammen. Am Anfang war alles super. Bis ich dann rausgefunden habe, dass er mit anderen Frauen schreibt. Er hat es natürlich abgestritten. Er war dann über Nacht von der Firma aus weg und hat sich dort mit einer getroffen, die er bei einer Flirtapp kennengelernt hat. Er stritt es natürlich wieder ab. Er schrieb immer weiter, verschickte Bilder. Bis ich mich dann letztes Jahr von ihm trennte. Er versprach mir den Kontakt zu den anderen Frauen abzubrechen. Ich habe es geglaubt und bin wieder zurück zu ihm. Nun sollen im Mai die hochzeitsglocken läuten. Nur bin ich mir jetzt wieder total unsicher was ich machen soll.

8

Sei dir bewusst, dass er das weiter macht. Überlege dir, ob du damit leben kannst.

9

Ja er wird wohl nie damit aufhören. Eigentlich kann ich nicht damit leben. Da ich ziemlich unglücklich bin. Aber irgendwie komme ich auch nicht von ihm los

weitere Kommentare laden
18

Die armen Kinder
Gruselig
Dir trotzdem alles Gute