Getrennte Wohnungen nach Trennung

Hallo.

Ich würde gern einmal eure Meinung hören. Nach sehr langem Hin- und Herüberlegen und Abwegen habe ich mich nun schweren Herzens dafür entschieden, mich von meinem Partner und dem Papa meines 3-jährigen Sohnes zu trennen. Der Hauptgrund, warum ich die Trennung so lange hinausgezögert habe, war mein schlechtes Gewissen beiden gegenüber. Ich habe mich immer wieder gefragt: Zerstöre ich unsere Familie? Nehme ich dem Papa das Kind weg? Und ich habe mich immer wieder gefragt, ob wir uns beide finanziell jeder eine eigene Wohnung leisten können. Aber andererseits sind meine Gefühle seit langer Zeit nur noch rein freundschaftlich und der Umgang mit seinen immer wechselnden Launen macht mir immer sehr schwer zu schaffen. Und nur dem Kind zuliebe und weil die Wohnungen so teuer sind bei uns, mein ganzes Leben mit ihm zusammen zu bleiben, wo ich nicht mehr verliebt bin, möchte ich auch nicht. Ich bin noch jung und habe mein halbes Leben noch vor mir.

Ich habe mich nun auf Wohnungssuche begeben. Ich hätte vielleicht die Möglichkeit, eine Wohnung in direkter Nähe zu unserer jetzigen Wohnung zu bekommen. Man würde nur einmal über die Straße gehen und schon wäre man da – keine 2 Minuten Fußweg. Nun frage ich mich, ob das eher von Vorteil oder eher von Nachteil ist. Ich habe Bedenken, dass mein Kleiner das mit 3 Jahren nicht so richtig verstehen würde, dass er mit Mama in der neuen Wohnung und Papa gleich um die Ecke (in unserer jetzigen Wohnung) wohnt. Verwirren wir ihn dadurch? Mein Kleiner würde bei mir wohnen und alle 14 Tage von Freitag bis Montag bei seinem Papa sein. Und wenn er zwischendurch gern mal bei Papa schlafen möchte, wäre das auch kein Problem.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Aber könnte es nicht auch zu Problemen führen, wenn er am Wochenende bei Papa ist und mich dann durch Zufall – weil wir ja nur 2 Minuten auseinander wohnen – beim Einkaufen oder Spazierengehen sieht? Oh man, das ist alles so kompliziert. Eine Trennung ist nie einfach, wenn dann aber noch Kinder davon mit betroffen sind. Ich will doch nur alles richtig machen. Ich würde gern von Euren Erfahrungen und Wohn-/Lebenssituationen erfahren.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

1

Solange keine neuen Partner da sind ist das sicher eine gute Lösung. Problematisch wird es erst wenn du einen neuen Lover hast und dein Ex dich noch will...

2

Sieht dein Mann das auch so, dass euer Sohn bei dir wohnen würde?

3

Wir betreuen unser Kind im Wechselmodell.
Ich muss sagen, als sich unsere Wohnungen getrennt hatten, fand ich es schade, dass mein Ex doch recht weit weg gezogen ist.
Aber jetzt... er sucht gerade mit seiner Freundin eine neue Wohnung und ich mach drei Kreuze, wenn die nicht in meiner Nähe ist.
Auch weil ich eben die spontanen Treffen mit meinem Kind vermeiden will. Auch meinetwegen. Mir fehlt Sohnemann schon ziemlich und ihn zwischendurch zu treffen, wäre für mich nicht schön. Auch wüsste ich nicht wie er das finden würde.
Ich stelle es mir ganz nett vor dichter beieinander zu wohnen, wenn Sohnemann älter ist und sich spontan entscheiden will wo er sein möchte, aber in der jetzigen Situation würde ich das nicht wollen.
Mein Ex hatte zwei Jahre nach der Trennung eine neue Partnerin und ich fand die zwei Jahre wesentlich entspannter als jetzt das Jahr mit ihr. Man sollte den Einfluss nicht unterschätzen und so hätte ich zurzeit schon dreimal keine Lust ihn zu sehen, wenn es nicht sein muss.
Wir wechseln auch nicht ohne Grund über die Kita und direkte Übergaben gern zu mir, aber zum Papa nur in den allergrößten Notfällen. Ich steh da einfach nicht sonderlich drauf.

4

Wir wohnen etwa 800 Meter voneinander entfernt, meine Wohnung liegt auf halbem Weg zwischen Schule und Papa. Für uns ist das superpraktisch (wir betreuen im Wechselmodell), ich würde es immer wieder so machen. Man hat kurze Wege, wenn doch mal was liegengeblieben ist, der Kurze kann eigenständig hin und her - und ich wüsste nicht, dass ich meinem Ex schonmal ungeplant über den Weg gelaufen wäre.

5

Wenn es so nah ist, wäre auch das Wechselmodell ne Möglichkeit.

Ist doch super.