BITTE helft mir: Mama will sich trennen, Demenz des Partners, wie kann das gehen?

Lieben Dank für die Antwort.
Ist man als Ehepartner nicht für die Schulden mit verantwortlich? Ich hätte das vermutet.

Berät nur der Anwalt? Oder gibt es auch andere stellen, die da Auskunft geben können?

Danke!!!

Hallo

Nein, für seine Schulden ist er allein verantwortlich.
Aber.. wenn es um die Kosten für Heimunterbringung etc ist, werden der Ehepartner und die KInder herangezogen.
Wenn es um Wohnungsauflösung, weiterzahlen von Miete etc geht, bist du als Ehefrau ebenso in der Pflicht.

Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen Schulden und bspw Miete ist. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Ganz lieben Dank für die Rückmeldung

Ich weiß nur, das der Ehepartner nicht für die Schulden des anderen aufkommen muss. Aber für Miete, Wohnungsauflösung etc kann er herangezogen werden.Ebenso für Beerdigung.

Ich gehe davon aus, das er die Wohnung gemietet hat.

Eben. Ich wüsste daher nicht, wieso die Ehefrau für Miete oder Räumung aufkommen sollte. Also, mir ist zumindest keine Vorschrift bekannt, auf die der Vermieter sich berufen könnte.

LG

mmh. ok. Dachte, bei soetwas muss der Ehepartner dann einstehen.

Hallo.

Ich weiß nicht, inwiefern seine Krankheit da mitwirken könnte. Wenn er wahllos bestellt, macht er es nicht "bewusst". Da würde ich mich schleunigst erkundigen. Deine Mutter sollte schnell zum Anwalt.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

Wenn deine Mutter selbst nicht viel verdient, kann sie für die Scheidung Verfahrenskostenhilfe beantragen. Ohne Anwalt kann sie sich nicht scheiden lassen.

Manchmal bietet die Awo/Caritas kostenlos eine Erstberatung bei Rechtsfragen an. Zu welchen Bedingungen weiß ich aber nicht. Frag doch da mal nach.

LG

Wird bei eier Scheidung nicht das Gesamteinkommen genommen?
Ein Freund will sich auch scheiden lassen, das es aber zu teuer wird, machen sie es nicht.?

Für den Streitwert, ja. Die zusammengerechneten Nettogehälter der letzten drei Monate ergeben den Verachtenswert, auf dessen Grundlage berechnen sich u. A. die Gerichtskosten. Da kommen aber noch andere Faktoren zu, die die Kosten mindern oder erhöhen.

Ob Verfahrenskostenhilfe gewährt wird, hängt aber vom eigenen Einkommen ab.

LG

Gottseidank ist es nicht mehr so. Früher war das anders und so mancher Mensch hat seine Familie in den Ruin getrieben und der andere musste dafür bezahlen. So ging es mir am Ende meiner 1. Ehe.
Eine anwaltliche Beratung wäre natürlich das Beste. LG Moni

Dankeschön!
Hoffentlich bekommt sie bald einen Termin. Es gibt so viele andere Baustellen, die bedient werden müssen. Eigentlich wünscht man sich einen entspannten Lebensabend, den hat man sich nach einem
arbeitsreichen Leben und 4 Kindern großziehen doch verdient.

Liebe Grüße

Hallo,
hat der Mann einen Betreuer? Ganz ehrlich...an Stelle deiner Mama würde ich das als erstes anleiern.

Top Diskussionen anzeigen