Hallo,
mein Mann hat mir heute gestanden dass er nicht weiß ob er noch Gefühle für mich hat. Es es ihm alles zu kompliziert und er will seine Ruhe. Ob er eine Trennung will weiß er nicht, er weiß auch nicht ob er mich noch liebt - zieht sich seit dem Tod seiner Oma immer mehr in ein Schneckenhaus zurück. Zudem hatte er über einen sehr langen Zeitraum eine Seelenverwandete. Die gute Dame hat für langen Zündstoff in der Partnerschaft gesorgt und irgendwann habe ich dann Klartext gesprochen. Per Zufall habe ich dann herausgefunden das beide noch Kontakt hatten.
Nach der Aktion rattern jetzt meine Gedanken. Wir haben drei Kinder, wovon zwei Pflegekinder sind (leibliche Eltern drogenabhängig gewesen) zwei Berner Sennenhunde, vier Katzen und ein Haus.
Das Haus haben wir damals recht günstig erstanden und saniert. Die Kreditrate ist gering, die Kreditsumme auch - beides von mir allein schaffbar, auch weil ich derzeit noch über die Pflegekinder ein finanzielles Zubrot habe. Aber soviel ich weiß wird bei einer Scheidung der Schätzwert des Hauses genommen. Und da ist der Knackpunkt. Ich müsste geschätzt nochmal die restliche Kreditsumme aufnehmen um meinen Mann auszuzahlen. Zudem haben wir noch für drei weitere Jahre eine Familienkutsche auf Abzahlung mit Restsumme. Die Finanzierung läuft jedoch über meinen Mann.
Derzeit bin ich in der Einarbeitung für einen neuen Job -in Teilzeit auf Midijobbasis. Später werden es dann mal 25 Stunden (mehr Öffnungszeit gibt es in der Firma nicht) sein. Mit den drei Kids im Hintergrund für mich absolut ok. Die Drei (7-13) sind relativ selbstständig und machen gut mit. Ein Mietobjekt ist schwer zu finden für zwei Berner Sennenhunde und die Kinder - von den Mäusefängern rede ich gar nicht. Die Berner sind Haus und Hofhunde - keine Wohnungstiere.
Ich bin mit meinem Mann übrigens 21 Jahre zusammen. Wir haben soviel gemeinsam durchgemacht, auch die ungeplante Kinderlosigkeit und nun das. Eine Familie habe ich nicht mehr. Was ich habe sind die Kinder und die Tiere.
Hat jemand eine Idee? Ich bin total planlos, bzw. eher enttäuscht von meinem Mann das er nicht mit mir redet.
Viele Grüße
Geli
Haus bei Scheidung
Vermutest Du oder Dritte bei Deinem Mann eine depressive Episode oder wurde das gar bereits diagnostiziert?
Ich weis es nicht - möglich wäre es. Hilfe holt er sich nicht. Nach außen heile Welt. Er geht auch zu keinem Arzt - raucht lieber mehr obwohl das früher deutlich weniger war
Ich liebe ihn und will keine Trennung. Meine Großeltern hatten sich
Geliebt und gestritten bis zu ihrem Tod. Sie starben beide binnen weniger Monate. Als ich meinem Mann vor vielen Jahren das Ja-wort gab war es von Beginn an mein Ziel es meinen Großeltern nachzumachen.
Es macht mir Angst das er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist.
Schuss vor den Bug ist ja auch nett. Solltet ihr euch wieder zusammen rappeln wäre ja eine Idee, für den Worst Case notariell eine Regelung zu treffen. Dann wäre das geklärt, falls es doch noch zur Trennung käme. Eine gute Lösung wäre die, die jeden ein bißchen zwickt.
Alles Gute für dich!
LG