Ausziehen, aber wie?

Hallo,
meine Freundin verdient etwa 1300€ und möchte sich eine Wohnung mieten in der Nähe der jetzigen ä (sie trennt sich gerade). Sie möchte 3 Zimmer (2 Kinder und sie). Nun hat sie noch null Ahnung, wieviel Unterhalt ihr zusteht. Wenn sie jetzt eine Wohnung besichtigt, was muss sie direkt vorzeigen? Gehaltsabrechnung? Kindergeldnachweis? Aber mit 1300 Einkommen wird ihr kein Vermieter eine Wohnung für 900€ geben. Wie macht man das? Bis sie einen Schrieb hat, dass sie xy an Unterhalt bekommt, kann das ja dauern. Wie geht man da vor?
VG

1

Wenn sie weiss was ihr Mann verdient kann sie pi mal Daumen hier nachfragen oder mit der Kopie der letzten Gehaltsabrechnungen eine Beratungsstelle oder einen Anwalt aufsuchen.

1300 Euro sind schon eine gute Basis. Wenn da noch kein Kindergeld, keine Alimente und ggf. ihr Trennungsunterhalt einberechnet sind, dann steht sie am Ende ganz gut mit den Kindern da. Allerdings finde ich eine Wohnung für 900 Euro trotzdem zu teuer, denn man sagt, die Wohnung sollte maximal 1/3 des monatlichen Gesamtfinanzbudgets betragen.
Und im kommenden Jahr sollen ja Geringverdiener bis 1300 Euro steuerlich nochmal entlastet werden. Wenns stimmt und der Betrag so bleibt. ;-)

2

Sie hat noch nie eine Gehaltsabrechnung von ihm gesehen und sie haben noch nie über SEIN Gehalt (etwa 3000-5000€ netto) gesprochen, sie weiß nur, was er beruflich macht. Über ihrs allerdings schon. Groben Unterhalt von 800-1100€ wissen wir, aber sie hat nichts Schriftliches.
Es geht mir mehr um "was braucht der Vermieter"? Dass sie das mit dem Unterhalt angehen muss, weiß sie, aber ihr erster Schritt soll Auszug sein.
VG

3

Dann muss sie sich eine Wohnung suchen, die sie von ihrem Gehalt finanzieren kann. Auf Wahrscheinlichkeiten wird sich ein erfahrener Vermieter nicht einlassen, probieren kann sie es natürlich immer.

Auf Immoscout gibts dazu ein paar Artikel, vielleicht hilft das hier schonmal weiter: https://www.immobilienscout24.de/ratgeber/wohnungsbewerbung/tipps.html

weitere Kommentare laden
9

Ist das denn alles mit dem Umgang geregelt?
Davon ist ja auch der Unterhalt abhängig. Zumindest wenn das Wechselmodell als Möglichkeit besteht.
Ist es denn eine „harte“ Trennung? Ich mein möglicherweise steht sie auch in der jetzigen Wohnung im Mietvertrag das muss ja auch geregelt sein.
Wie lange dauert das mit der Unterhaltssache denn?
Ob Vermietern sowas reicht ist ja auch nicht selbstverständlich, gerade wenn diese sich ihre Mieter aussuchen können.
Ich habe nur ein Kind, aber ich kann versichern, auch mit 2 Zimmern kann man es sich schön machen. (Auch wenn der Wäschständer rum steht ;-))
VG

12

Nein, da ist noch überhaupt nichts geregelt...das macht es ja so schwierig. Alles ist ganz frisch und die Kids wissen noch von nichts.

18

Dann würde ich raten, mal einen Gang runter zu schalten und eines nach dem anderen zu klären.
Auch bei einem Wechselmodell kann es sein, dass sie Unterhalt bekommt, aber eben weniger. Sie hätte dann aber auch die Möglichkeit mehr zu arbeiten, was ihre Finanzen ja anders aussehen lässt.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation.
Bei der Besichtigung der Wohnung habe ich zu meinen Einkünften nicht weiter gesagt sondern nur erwähnt das ich vollzeit und unbefristet beschäftigt bin.

Nach einer positiven Rückmeldung des Vermieters, schrieb ich diesem eine Mail in welcher ich meine Situation erklärte und vorgeschlagen habe die Kaltmiete für ein Jahr im vorab zu zahlen. und ihm umgehend meine Einkünfte offenlege wenn mir alles vorliegt.

Hat geklappt. Vielleicht ist es eine Lösung und sie bekommt dieses Geld aufgebracht?

VG Anja