Nochehemann möchte Ausgezahlt werden

Hallo ihr lieben ,

Ich brauche Rat , da unser Anwaltstermin noch eine Woche hin ist .. ich möchte einfach mal die Chancen abwägen ...

Also ..
Mein Nochehemann und ich haben Dez 2016 ein Haus gekauft. Es handelte sich um eine 100% Finanzierung mit null Eigenkapital.
5 Monate nach dem Einzug haben wir uns getrennt . Als ich einen neuen Partner hatte meinte mein Ex, mein neuer solle sich doch nun in das Darlehen und das Grundbuch Einschreiben , damit der ex die Schulden los ist .

Das hat nun alles etwas gedauert mit den Banken und jetzt wo alles klar gehen würde , hetzt der ex einen Anwalt auf uns und fordert darin eine Auszahlung ... wir fragen uns wofür ??? Er hat 5 Monate in dem Haus gewohnt und es dementsprechend mit abgenutzt . Den kompletten Garten haben mein neuer Partner und ich hergerichtet ( eingezäunt , Erde aufgefüllt , Terrasse neu ect ) .

Ist es tatsächlich sein Recht das mein ex da Kohle bekommt ? Das Haus hat 127000€ gekostet und es sind noch 150000€ zu tilgen. Er hat eine Martkwertschätzung machen lassen , wo behauptet wird das Haus sei 203000€ Wert . Wir reden hier von einem 104 Quadratmeterbungalow mit Minigrundstück und eng umbaut ..
die Bank meint das Haus sei 160000 maximal wert und 163000€ müssten mit Vorfälligkeitszinsen abbezahlt werden .. frage mich was er erwartet .. Ach und unsere 2 gemeinsamen Kinder wohnen auch hier in dem Haus .

Was meint ihr , wie stehen seine Chancen ? Ich werde weder verkaufen , noch kann ich ihn auszahlen ... Irgendwer hat ihm das eingeredet , das er da Kohle machen kann . Versteht mich nicht falsch , aber soll er nicht froh sein das er seine Schulden an den neuen Partner abgeben kann ? Ich meine wie viele Leute Geraten da in Schulden ?!
Ich werde aus dem Grund die Scheidung erstmal auf Eis legen .. das geht Nicht wohl bis zu 1 Jahr ohne einen neuen Antrag stellen zu müssen ...

Danke euch Schonmal 💋🤗

1

Hallo.

Also ich habe damals (2007) auch das Haus übernommen. Mein Ex ist aber erst 2011 rausgeschrieben worden. Er zahlte aber bis dato nix mehr an Kredit etc. Beim Anwalt wurde es aber so geklärt, dass er, solange das Haus über Kredit läuft, noch keine Ansprüche hätte. Also kann er noch keine Ansprüche stellen. Da würde die Bank auch nicht mit machen.

Und in deinem Falle würde ich sogar vermuten, dass die Bank ihn dann auch nicht rausschreiben lassen würde, sollte er Ansprüche stellen. Er schießt sich damit ein Eigentor. Wichtiger ist nur das Grundbuch, was und wer dort drin steht.

LG

2

Danke dir , er würde raus kommen zu null aus dem Kredit und mein Partner rein . Ebenso ins Grundbuch .. das wäre die Chance für meinen Ex aber naja... liebe Grüße

3

Er würde aber nur von der Bank abgelöst werden, wenn er auf Ansprüche verzichtet. So wird ihm die Bank das darlegen, denn die Bank möchte doch nix auszahlen. Also er hat da Null Chance was zu bekommen.

weitere Kommentare laden
11

Wem gehört das Haus jetzt im Moment?

Sofort auf Gütertrennung wechseln und vor allem, selbst nen Anwalt suchen. Zur Not muss ein Gutachter her.

13

Also derzeit gehört es mit und meinem Ex. Es war wie gesagt jetzt seit ich einen neuen Partner habe , die Rede davon , das dieser in den Hauskredit und das Grundstück einsteigt . Dieser Wandel kam jetzt nur , weil jemand behauptet das Haus sei extrem viel mehr Wert als das Offene Darlehen...

15

Ich befürchte, das er auf die Wertsteigerung bestehen kann. Eine Freundin hat gerade ähnliches durch und hier explodieren die Preise. Sie hat ihren Exmann ausgezahlt. Das ihr den Garten etc gemacht habt, ist theoretisch euer Ding, denn er ist ja noch Miteigentümer! Wie ist denn die Immobilienlage bei euch? Wie wahrscheinlich ist ein Verkauf? Er kann es schätzen lassen, du natürlich auch, und die Hälfte steht ihm leider zu.

weiteren Kommentar laden