Trennen oder kämpfen?

Hallo zusammen,

Wie fange ich am besten an?
Ich selbst bin m, 38, verheiratet, 2 nicht leibliche Kinder, unter 10 beide.

Eigentlich habe ich gedacht wir sind glücklich verheiratet, knapp 6 Jahre, (hatte zuvor eine fast 10 jährige Beziehung), zwar ist der Alltag bei uns eingekehrt, und die Zweisamkeit hat stark gelitten aufgrund auch der Kinder, aber ich probiere irgendwie zumindest ein paar aha Momente in die Ehe einzubauen.

Zum Thema, meine frau hat wohl seit kurz nach Karneval eine affäre und habe es jetzt von ihrer (ex) besten Freundin erfahren.sie hat mir gesagt was so passiert ist, wie sich stellenweise verhalten hat, und sie hat mir von WhatsApp Screenshots gezeigt und geschickt, was sie so miteinander (also meine frau und er) geschrieben haben. Sehr eindeutig... Dann gibt es auch sprachnachricht en von WhatsApp die meine frau ihr geschickt hat, und wo es halt noch eindeutiger wird, also sex und so.
Die beiden haben sich total darüber verkracht und es ist kein Krieg aber schon heftig. Meine Freundin, also ihre ex-beste Freundin hat aber gesagt ich dürfe diese Nachrichten ihr nicht zeigen, weil sie Angst vor der Reaktion meiner Frau hat, kann ich verstehen, aber es hindert mich daran, mit dem Thema weiter zukommen, weil ich sie damit nicht konfrontieren kann, und es meine Beweise für die affäre sind.
Habe meine frau zwar darauf angesprochen, habe einen Vorwand benutzt mit einem freund der mir das erzählt hat, das sie küssen I'm auto mit dem anderen gesehen wurde. Sie leugnet alles und Streitet es ab...
Ich bin im Moment ausgezogen und lebe bei einem Freund, und versuche mit der Sache klar zukommen, aber denke oft darüber nach ob ich ihr das alles verzeihen könnte?
Ich möchte die Zeit nicht wegwerfen, und wenn sie zu 100% ehrlich wäre, könnte ich vlt verzeihen, vergessen wird wahrscheinlich nicht gehen, aber ich muss das ganze irgendwie verarbeiten und das geht nur wenn ich sie konfrontieren kann.
Ich würde auch versuchen die Ehe zuretten, aber ich brauch dafür eine Reaktion von ihr. Habe auch im inet viel darüber gelesen, und suche halt Antworten auch von aussenstehenden, die nichts direkt damit zutun haben.
Meine Frage ist jetzt, wie seht ihr das, soll ich kämpfen bzw die Ehe retten, hat es noch Sinn, oder nicht, brauche einfach einen Rat.

Weiß einfach nicht mehr weiter, weil. Auch meine Freunde alle sagen du musst dich trennen, aber so richtig meine Situation, bzw sich in meine Lage versetzt sich auch keiner.

Freue mich über eure antworten
Gruß fluxx

1

Mit 38 und zwei Kindern hast du noch alle Möglichkeiten OHNE dieser Frau!

Nutze die Chance und Anlaß

Sie wird es niemals lassen, die Katzen lässt das "Mausen" nicht!!!

2

Ja, das ist richtig, aber ich habe auch den Standpunkt das ich ihr bei völliger Ehrlichkeit und Transparenz verzeihen könnte, Betonung liegt auf könnte. Aber um überhaupt mit der Sache mal weiter zukommen muss ich ihr die Beweise vorlegen, und gucken wie sie reagiert, weil dann kann sie es nicht mehr abstreiten, und ich bekomme dann hoffentlich auch meine Antworten.

3

Ich kann ja verstehen, dass du hinterdrein läufst. Hast Du mal geklärt oder gefragt, ob sie das überhaupt möchte?

weitere Kommentare laden
5

Meiner persönlichen Meinung nach gehen Frauen meist erst dann fremd, wenn sie innerlich mit der alten Beziehung abgeschlossen haben und "zur Not" bereit wären, diese zu beenden.

Lassen wir mal die charakterliche Diskussion außer acht. Was weißt du über den anderen Mann? Ist der zu haben? Wenn nein, weißt du, warum sie nicht selbst die Konsequenzen zieht und sich trennt. Denn vermutlich hat sie dann Schiss davor, das Alleinleben mit allen Konsequenzen anzugehen (Umzug, Geld).

Ich meine, fremdgehende Frauen sind meist schon eine Weile unzufrieden. Ihnen fehlt irgendwas, sei es die Aufmerksamkeit oder auch die Uneigennützigkeit des Partners beim Sex, oder sie fühlen sich allein gelassen mit Kindern und Haushalt.

Wieso genau hat sie mit der Exfreundin gebrochen? Weil sie die Affäre nicht decken will? Letztlich ist die Affäre aufgedeckt und sie weiß das. Wenn sie das nicht dazu bringt, reinen Tisch zu machen, solltest du dich damit anfreunden, dass du ihr das, so böse das klingt, ihr nicht mehr wert bist.

Lauf ihr nicht hinterher sondern zieh deine Konsequenzen. Oder erwische sie selbst auf frischer Tat, wenn du weißt, wer der Typ ist.

LG

8

Ja ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, und gebe dir auch in gewissem Maße recht dazu.
Nein der Kerl ist selber verheiratet und hat 2 Kinder. Ist aber so wie ich das mitgekriegt habe auch ein schürzenjäger...
Klar hat sie bezogen auf die Trennung und das alleine sein schiss, weil ich zuhause so ziemlich alles erledigt habe, selbst nachdem ich Feierabend hatte und zuhause rein war. Bis auf kochen und putzen habe ich alles erledigt.
Das mit der Freundin ist genau der Grund, weil sie es nicht mehr mit tragen wollte und ihr gesagt hat ich kann deinem Mann irgendwann nicht mehr in die Augen sehen. Mal davon abgesehen hat sie sie dann auch als Vorwand bei mir benutzt um sich mit ihm zutreffen.
Vlt sollte ich ihr wirklich nicht verzeihen, aber ich will sie zumindest damit konfrontieren um für mich weiter zukommen. Und an ihrer Reaktion kann ich ja dann sehen ob sie zu hundert Prozent ehrlich wäre.

9

Hallo

Also ich finde auch die Unehrlichkeit am schlimmsten.
Dass man im Suff mal knutscht oder im Bett landet ist so Fehler den ich jedem Mann und jeder Frau zugestehe. Auch wenn es mich persönlich sehr verletzen würde.

Ich persönlich bin der Meinung dass man danach aber absolut ehrlich zu seinem Partner sein muss !!! Und mit offenen Karten spielen muss. Wie soll man sonst wieder Vertrauen aufbauen?

Im Endeffekt würde ich sie mit den Nachrichten konfrontieren. Und danach streiten und dann ein Gespräch führen. Wieso sie das gemacht hat, was ihr fehlt und vor allem solltest du ihr klar machen was ihr Verhalten bei dir bewirkt, wie du dich dabei fühlst.

Es soll ja Beziehungen geben, die durch einen Seitensprung wieder wirklich zueinander gefunden haben weil ihre Probleme offen angesprochen wurde. Jetzt liegt grad alles in Scherben. Zu verlieren hast du also nichts und eine ehrliche Antwort steht dir zu.

Icj wünsche dir alles gute und viel Kraft.

10

Hallo, Ja du unehrlichkrit ist auch das was mich so traurig und entsetzt macht, da so wie sie jetzt ist, habe ich sie nicht kennengelernt und hätte sie niemals geheiratet. Dieser Typ hat Seiten an ihr hervorgebracht, die total negativ sind und so war sie auch bis Karneval nicht.
Klar, Fehler können passieren, sodenn man im Nachhinein total offen und ehrlich mit seinem Partner redet und alle Karten auf den Tisch legt.
Wie gesagt, ich selbst denke ja sogar darüber nach das ganze aufzuarbeiten und ihr zu verzeihen falls sie offen und ehrlich mit mir ist, aber auch nur dann, und ich kenne ja viele Details, von daher würde ich schnell merken ob sie weiterhin lügt.
Werde gleich mit ihrer ehemaligen besten freindin reden, und ihr sagen das ich die Konfrontation mit ihr brauche und ich ihr die Nachrichten zeigen muss dazu. Auch wenn viele sagen vergiss es und tue es dir nicht an, ich brauch das, auch damit ich für mich weiter komme und vlt auch verstehe wo mein Fehler war, zumindest weiß ich das ich zuviel für sie getan habe, und ihr geholfen habe wo ich konnte, also den "arsch nachgetragen "habe, würde ich auch nicht mehr tun, weil ich sie damit wahrscheinlich noch in manchen Gedanken bestärkt hab.
Ich schaue mal wie es sich entwickelt.

11

Haben sich die beiden als Freunde nur wegen dem Geheimnis gestritten? Oder gab es vorher schon Ärger? Denn die beste Freundin meines Partners hat wirklich lange versucht uns auseinander zu bringen. Mit Fakeaccounts über Facebook, sie hat mir Bilder von ihm geschickt ( die beiden hatten mal was miteinander, aber ist schon wirklich lang her), alte Chatverläufe die auf aktuell bearbeitet wurden... richtiger Nervenkrieg.

Ich war mir von Anfang an sicher dass sie das war und er hat sie immer in Schutz genommen. Bis sein wirklich bester Freund irgendwann mal zu ihm sagte, dass sie das wohl auch bei einer Freundin gemacht hat, die in einer neuen Beziehung war, hat er sie dann irgendwann mal zum Gespräch gebeten. Das ist etwas eskaliert...
Ich bin einfach froh, dass ich geblieben bin obwohl alles gegen ihn sprach und er weiß Gott kein Kind von Traurigkeit ist.

Was ich dir damit sagen will: sieh dir das Konstrukt ganz genau an, wenn du Kraft und Energie hast. Wenn es nur sprachnachrichten von ihm sind . .. Wer sagt dass sie an deine Frau waren?

weiteren Kommentar laden
13

Jetzt lese ich es gerade nochmals. Es sind ja noch nicht einmal deine Kinder. Kerl auf was wartest Du noch?

Lass sie ihr Leben leben und du deines, aber weit weg und getrennt von einer solchen "Perle.

Der Sommer steht vor der Türe. Neuer Sommer, neues Glück!"

Viel Erfolg!

16

Moin moin mal meinen " Senf" dazu gebe....

So Deinen Sinn nach verzeihen wollen kann ich verstehen.Klar man liebt einen Menschen und denkt man wüßte alles über diese Person.
Weißt Du aber wie ganz viele andere auch ebne nicht alles, denn jeder hat irgendwo ne "Leiche im Keller"...
Deine Versuche das alles zu verzeihen, sofern Sie denn ehrlich wäre, was sie aber definitiv nicht ist und Du weißt das! in allen Ehren.
Aber letzendlich solltest Du die Beine in die Hand nehmen. Du hast wohl alles menschenmögliche getan, aber leider sind die "Bad Boys " doch wohl interessanter als der treue brave Trottel der alles macht .
Klar das sie den ( Dich ) nicht ziehen lassen will, steht sie dann doch ohne finanzielle Stütze da.Der Ihr zudem noch die Kinder vom Hals hält damit sie ihren Freiraum geniessen kann mit besagter Affäre.
Das Du das gerne klären würdest verständlich, aber glaub mir sie wird sich winden wie ein Aal in der Pfanne. Das sei nur so daher gesagt, Angeberrei etc.. und definitv nicht mehr zugeben als sie muss damit Du bei der Stange bleibst.
Mit besagter Exbesten Freundin würde ich das nich besprechen, sondern ERST mit Deiner Frau und DANN wenn es Kracht sagen was Sache ist.
Ob Du das dann glauben willst, oder nicht bleibt Dir überlassen. Jedoch muss die dann schon zeigen und tun das Ihr der Neustart wichtig ist.
Dazu gehört es auch alle Karten auf den Tisch zu legen, sie wird Dir sagen können was sie vermisst hat. Denn wie vor mir schon jemand schrieb:" Frauen riskieren ihre Beziehung eigentlich nur dann, wenn sie bereit sind diese zu verlassen..."