Vater hat keine Lust auf Kind(er)

Hallo
Ging es jemandem ähnlich? Hat sich der Herr wieder gefangen? Ich bin schwanger und wir haben bereits ein 1,5 Jahre altes Kind. Für das Baby fühlt er sich nicht verantwortlich, für unseren Sohn hat er auch keine Zeit/Lust/Nerven/??? mehr.
Ich halte ihn bisher noch regelmäßig auf dem laufenden, schicke Bilder, frage nach wann er denn mal für ihn Zeit hat,... aber zurück kommt quasi nichts :-(

GLG

7

Es sind schon Männer reumütig zurück gekehrt, klar. Oder haben zumindest geschnallt, dass sie ihrer Pflicht nicht nur monetär, sondern auch emotional nachkommen müssen.

Weisst Du was ich tun würde? Ich würde genau einmal noch nachfragen, ob ihr eine Umgangsregelung für seinen Sohn vereinbaren wollt. Kommt dann nichts oder ein nein würde ich den Kontakt rigoros komplett einstellen. Dann hast Du nämlich getan was Du kannst und es ist seine Baustelle. Es kann gut sein, dass er irgendwann checkt, dass von Dir so absolut gar nichts mehr kommt und er dann anfängt nachzudenken. Und sei es nur unbewusst, warum Du nicht mehr schreibst, ob alles in Ordnung ist, und so weiter. Und vielleicht vermisst er dann etwas, wer weiss?

Dadurch, dass Du ihm alles ständig ungefragt servierst kommt er gar nicht dazu, sich Gedanken zu machen. Sondern denkt womöglich noch "Die schon wieder..".

8

Danke für die Antwort!! So habe ich das tatschlich noch nicht gesehen. Ich hoffte bisher die regelmäßige Erinnerung usw. wecken bei ihm wieder das Verantwortungsbewusstsein.
Aber irgendwann muss ich aufhören ihm Chancen zu geben...Genau das schreibe ich ihm nächste Woche!
Und eine Termin bei der Beratungstelle mache ich am besten dann auch aus. Dann habe immerhin ich alles in meiner Macht gemacht.

9

Schreib ihm nicht, dass Du Dich nicht mehr melden wirst, tu es einfach nicht mehr. Wie gesagt, biete eine Umgangsvereinbarung (gerne auch schriftlich an) und wenn er darauf nicht eingeht, stell ohne Vorwarnung den Kontakt komplett ein.

Er soll ja überlegen, warum Du auf einmal nicht mehr schreibst und nicht vorher wissen, dass Du es nicht mehr tust. Vor Allem kann er Dir so eine Ankündigung negativ auslegen, indem er sie rumzeigt und behauptet, Du entziehst ihm das Kind durch Kontaktabbruch. Er hat Deine Nummer und Deine Adresse, also genug Möglichkeiten, Dich zu kontaktieren, wenn ihn irgendetwas interessiert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Wie alt seid ihr, wohnt ihr zusammen. Bekommst du Unterhalt? War das schon immer so (dann würde ich das zweite Kind nicht verstehen)?

<<<Ich halte ihn bisher noch regelmäßig auf dem laufenden, schicke Bilder, frage nach wann er denn mal für ihn Zeit hat,... aber zurück kommt quasi nichts >>>

Und warum machst du das? Er hat einfach kein Interesse.

LG

2

Hallo
Es ist noch sehr frisch. Unterhalt und das alles ist demnach noch nicht geregelt.
Wir sind beide Anfang 30 und ich bin ausgezogen mit unserem Kind (er hatte nämlich schon andere Pläne für das gemeinsames Haus..)
Die Schwangerschaft war nicht geplant, aber so kenne ich ihn in keinem Bereich. Er war bisher ein verantwortungsvoller Vater.
Warum ich das mache? Weil er das Kind seitdem er mich verlassen hat quasi nicht mehr gesehen hat, ich ihm die Chance geben will und mir nichts nachsagen lassen will!

Grüße

3

<<<Er war bisher ein verantwortungsvoller Vater.>>>

In welcher Form? Was hat er bisher gemacht, um dich zu entlasten bzw. sich um das Kind zu kümmern.

<<<Weil er das Kind seitdem er mich verlassen hat quasi nicht mehr gesehen hat,>>>

Und das soll dich interessieren. Und hör auf zu denken, du müsstest dir nichts nachsagen lassen. Ist nicht deine Pflicht, ihm hinterher zu rennen.

Finanziell kommst du hin? Ansonsten würde ich das als erstes in Angriff nehmen.

weitere Kommentare laden