Bin in meiner Beziehung unglücklich(Sorry, lang)

Ich(23) bin mit meinem Partner(27) seit vier Jahren in einer Beziehung. Dabei herausgekommen ist eine wunderbare einjährige Tochter.
wir haben das Glück in dem Haus meiner Mutter zu leben.
Mein Partner ist jetzt seit gut 1,5 Jahren arbeitslos und bemüht sich meiner Meinung nach viiiiiiiel zu wenig um eine neue Stelle. Für die meisten Kosten komme ich auf.Das Gemeinschaftsleben interessiert ihn leider auch recht wenig. Er ist glücklich und zufrieden, wenn er sein Ding machen kann (Fussball, Freunde, Computer...)
Im Haushalt tut er nur das nötigste und keinen Schritt mehr, obwohl so manche Dinge unbedingt gemacht werden müssen.
Um unsere Tochter kümmert er sich manchmal voller Elan, am nächsten Tag sieht es schon wieder ganz anders aus. So, wie er Lust hat.
Leider interessiert ihn auch überhaupt nicht wie es mir geht oder wie der Besuch bei einer Freundin(kommt vielleicht einmal im Monat vor), oder die Arbeit war.
Wenn ich etwas unternehmen möchte, heißt es nur:"wenn du meinst, dann musst du das halt machen"oder:"nä, da sind ja nur Männer" Wieviel er unternimmt kann ich schon gar nicht mehr aufzählen.
z.B. geht er nicht mit mir schwimmen, da er in den letzten zwei Jahren 20kg zugenommen hat. Wenn ich dann mit einem guten Bekannten schwimmen gehen möchte, malt er sich die schlimmsten Dinge aus. Für ihn gibt es keine Freundschaft zwischen Männer und Frauen sondern nur das eine!
Ich bin aber auch so doof und bleibe, obwohl ich mir fest vorgenommen habe was zu unternehmen, zu Hause, weil ich ihm gegenüber dann ein schlechtes Gewissen habe. (Vonwegen: der arme sitzt allein zu hause...) Ich habe schon überlegt, ob ich einfach sage, ich würde eine Freundin besuchen und dann in Wirklichkeit mal den guten Bekannten besuche.
Meine Leben dreht sich um Kind, Haushalt und Arbeiten gehen...und das mit 23 Jahren.
Ich möchte mein Kind nicht missen. Sie ist mein Herz, sie ist mein Leben#herzlich
Aber ich möchte auch gerne mal Zeit für mich haben!Selbst, wenn ich mich morgens im Badezimmer fertig mache, habe ich keine Zeit für mich, weil er die Kleine bei mir "abstellt".
Natürlich habe ich unheimlich oft versucht mit ihm zu reden. Aber er hört, wenn überhaupt, sich alles schweigend an und das Thema ist für meinen Partner erledigt. Er sagt da nie was zu.
Sex hatten wir schon seit fast zwei Monaten nicht mehr. Ich habe keinen Nerv und keine Kraft dazu, mich neben ihn zu legen und er spuhlt da sein stumpfes Programm ab.
Ich erzähle ihm was mir fehlt und was ich mir wünschen würde...aber nix...
Vor einer Woche habe ich gesagt, dass wenn es so weiter geht, ich eine Auszeit brauche. Seit dem läuft es einigermaßen.
Gnießen kann ich das keines Wegs. Ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis alles von vorn beginnt!#heul
*schnief*
Danke fürs "zulesen". Vielleicht war ja jemand schon in ähnlicher Situation?

LG Tasimas

1

tasimas schrieb:
wir haben das Glück in dem Haus meiner Mutter zu leben.

mikuhase meint:
Sehr gut.

tasimas schrieb:
Für die meisten Kosten komme ich auf.

mikuhase meint:
So ist das nun mal. Du hättest Dir doch auch einen anderen aussuchen können, der mehr Kohle hat.

tasimas schrieb:
Im Haushalt tut er nur das nötigste und keinen Schritt mehr

mikuhase meint:
Die Organisation des Haushalts ist aber doch die Aufgabe der Frau.

tasimas schrieb:
Meine Leben dreht sich um Kind, Haushalt und Arbeiten gehen...und das mit 23 Jahren.

mikuhase meint:
So gehört sich das für eine anständige Frau. Die Alice hat doch nun Jahrzehnte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gekämpft. Und nun isses den Frauen auch nicht Recht. Frauen kann keiner verstehen. Die verstehen sich schon selbst nicht.

5

Ironie off ?!

Ernst kannst du DAS da ja wohl nicht wirklich gemeint haben!

2

#liebdrueck

Du arme!

ISt schwierig wenn das #bla nicht bei ihm ankommt.

Ich würde ihm einfach eine Wahl lassen: Geh du mit mir schwimmen oder ich gehe mit meinem Bekannten.

Oder gib ihm aufgaben was er zu erledigen hat, ganz konkret (Spülmaschine, Wäsche) und das was er nicht macht bleibt liegen.

Mach idch doch ein bischen rar, geh mehr mit Freundinnen weg und mach dich hübsch... das er mal merkt was er an dir hat und sich wieder etwas bemüht!
Wenn er arbeitslos ist kann er sich doch öfters um eure Tochter kümmern.

Ich weiß auch nicht ob dir das jetzt was hilft, ich wünsche dir alles liebe! Mich würde das auch mega ankotzen!

#herzlich

3

Dein Freund hat es gut bei Dir:
er muss keine Miete zahlen
er wird versorgt
er kann machen, was er will
er kann sich um seine Tochter kümmern, wie und wann er will
er muss ein Minimum im Haushalt machen und ansonsten nicht nachdenken. (Er ist ein eher passiver Typ?)

Du
versorgst ihn
finanzierst ihn
gehorchst ihm
meckerst ab und zu und bist aber dann auch wieder ruhig

Also, entweder Du bist blind geworden für die Dinge, die er macht (wer versorgt z.B. das Kind, wenn Du arbeiten bist? Wieviel macht er wirklich im Haushalt?) und musst einfach mehr an Dich selbst denken, anstatt das von anderen zu erwarten (Klare Ansage: wenn ich ihm Bad bin hast Du Dich um Deine Tochter zu kümmern. Einmal in der Woche gehe ich aus mit wem ich will...)
oder
er nutzt Dich wirklich nur aus, dann bist Du ohne ihn besser dran.

Thema Sex: er spult da sein Programm ab. Was soll das denn? Sex ist ein miteinander. Er kann nur sein Programm abspulen, wenn Du ihn läßt. Anscheinend kannst Du ihn nicht führen oder sagst Du nicht laut genug nein, wenn er was macht, worauf Du keine Lust hast. Du bist dafür verantwortlich, Dich glücklich zu machen, nicht andere! Kümmere Dich darum.

Mit keinem Wort erwähnst Du Liebe oder gegenseitige Gefühle.

Typen, die passiv waren und von meiner Initiative profitiert haben, hatte ich auch schon. Aber ich habe gut verhütet und ihnen bald die Tür gezeigt.

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren? Möchtest Du mit diesem Menschen alt werden, weiter an der Beziehung (und der Aufgabenverteilung) arbeiten, vielleicht noch ein zweites Kind? Siehst Du ihn an Ballast oder als gleichberechtigten Partner? Bringt er Dich in Deinem Leben weiter so wie Du ihn? Fördert er Dich und Deine Interessen, so wie Du seine förderst?

Mit anderen Worten: reicht ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten, damit er sich aufrafft oder muss der Tritt so kräftig sein, dass er ihn bis auf die Strasse befördert?

Alles Gute, Mare

4

#kleehallo Tasimas,

ich kann dich echt in allen Punkten verstehen.
Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich es einfacher hätte, zu sagen, dass ich gehe, da noch kein Kind im Spiel ist.
Da gestaltet sich eine eventuelle Trennung immer schwieriger als ohne.
Ich bin wíe du 23 und seit über sechs Jahrn in der gleichen Partnerschaft.

In der letzten Zeit ( ca. 1 Jarh) habe ich dass Gefühl, dass ich die einzigste bin, die in der Beziehung irgendwas ändern will.
Ich habe lange überlegt, wie ich es meinem Partner sagen kann, was ich gerne anders hätte.
Denn er ist ein schwieriger Typ, nicht gewaltätig oder so, aber bei ihm muss man immer extrem aufpassen, was man sagt, weil er gern (!?) alles schnell falsch versteht.
Egal wie ich das Gespräch anfange, er fühlt sich immer direkt angegriffen von mir.
Also wir aber vor kurzer Zeit einen heftigen Streit hatten, hat er mir tausend Sachen an den Kopf geworfen, die er machen würde, wenn ich ausziehe und ihn verlasse.
Er würde danach schauen, dass ich bei der Arbeit einen schlechten Stand bei den Chefs hinterlasse (wir arbeiten in der selben Firma), und ich sei ja sowieso ein Taugenichts.
Da war er eben total betrunken.
Ich bin dann heulend davon und bin nach Hause gegangen und habe meine Koffer gepackt - also wirklich alle meine Klamotten in einen Koffer getan.
Als er dann einige Stunden später kam, hat er so getan, als wäre nichts gewesen.
Am nächsten Tag hat er gemeint, alles was er gesagt hat, wäre nicht sein Ernst gewesen.
Er gibt sich seit dem echt mehr Mühe, aber mir ist es irgendwie alles gleichgültig.
Da ist so viel kaputt gegangen, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine eigene Wohnung zu suchen.
Aber ich bin so feige, dass ich mich nicht traue, den ersten Schritt zu machen, weil ich weiß dass ich ihm schon wichtig bin.
Er gibt sich so viel Mühe gerade, und dass macht es mir schwer, zu gehen.
Ich warte lieber auf den nächsten großen Streit, um endlich gehen zu können -die Liebe von meiner Seite her ist so gut wie weg.
Ich mag ihn, und hab Angst davor, ihm das Herz zu brechen.
Aber ich weiß, dass ich so nicht mit ihm alt werden kann.
Zumindest nicht so, dass wir beide glücklich wären.

Und auch bei mir ist es so, dass ich mich zwar freue, dass er sich im Moment gerade echt Mühe gibt, aber die Zeit, in dem alles wieder so wird, wie es vorher war wird kommen, man kann sich nicht ändern, man kann zwar versuchen, Kompromisse zu schließen, aber er wird sich nicht auf Dauer wegen mir verstellen können.
Wir haben uns, hört sich ja schon blöd an, aber glaube ich auseinander gelebt.

Ich wünsche dir für die Zunkunft alle gute und viel Mut, dass du deinem Weg folgst.
Denn nur du kannst dafür sorgen, dass du glücklich bist.

Lg Cilica

6

Danke für deine Antwort. Du sprichst mir aus der seele!