Trennung und Finanzen regeln!?

Guten Morgen zusammen,

so langsam verliere ich die Geduld!!

Ich habe mich im Mai von meinem Partner getrennt! Er wird ausziehen. Er will aber weder die Möbel aufteilen noch will er seinen Anteil an der Kaution der Wohnung! Für mich steht aber fest, dass ich ihm Geld gebe. Habe mir extra einen Kredit geholt. Wir haben keine Ersparnisse! Wir haben auch unsere Gelder noch nicht getrennt. Ich versuche unser Geld irgendwie zusammen zuhalten, wg. einer neuen Wohnung, den bereits gebuchten Urlaub und der Einschulung unserer Tochter im September und Klassenreise von unserem Sohn!!

Wir haben bereits Geld ausgegeben von dem Kredit, was nun natürlich wieder zurück fließen muss. Ok, das versuche ich!!! Ich habe schon immer unsere Finanzen gemacht!

Nun eröffnet mir mein Ex dass er auch in den Urlaub möchte mit den Kids Kosten ca. 1300!!! Das Geld hat er aber nicht!!! Er möchte es gern von dem Kredit haben!! Das Geld werde ich nie wieder sehen!!!! Ich bin echt verärgert!!! Würde auch gern mit den Kids wegfliegen statt auf den Bauernhof!! Kann ich aber nicht!! Jetzt bin ich am überlegen, das ich ihm 3500,- gebe für seinen Neuanfang und er soll damit machen was er will!! Wenn der Urlaub wichtiger ist dann bitte!!!! Und genau das ist sein Problem!!! Warum wir Finanzprobleme haben!!!!

Es kann doch nicht sein, dass ich versuche alles Geld zusammen zu halten und er fährt für 1300 ich in den Urlaub!! Das Geld was ich für den Urlaub brauche ist von meinem Urlaubsgeld! Tut also niemandem weh, es fehlt niemandem!! Und davon habe ich schon unsere Werkstattkosten bezahlt!!!! Und er will für 1300 in den Urlaub!!!! Ach ja eigentlich wollte er sich Geld von mir leihen, damit er sich einen neuen PC kaufen kann für die Arbeit (er ist selbstständig) aber der scheint jetzt nicht mehr so wichtig zu sein!!!

6

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Dein Ex zieht aus mit nothing - er will praktisch bei null wieder anfangen - ohne eigene Möbel mitzunehmen oder die Hälfte der Mietkaution. Das würde ihm aber zustehen und deshalb ist es gerechtfertigt, dass du ihn entsprechend auszahlst. Wenn das nur über einen Kredit möglich ist, weil du nicht flüssig bist, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Was er dann mit dem Geld macht, geht dich nichts an. Fährt er lieber in den Urlaub und sitzt anschließend auf dem Fußboden seiner leeren Wohnung, dann muss er das so machen.

allerdings würde ich schriftlich/vertraglich alles fixieren, was du ihm ausgezahlt hast und dass er freiwillig auf die Herausgabe von Inventar verzichtet. Nicht dass er irgendwann, wenn er klamm ist, wieder vor der Tür steht und behauptet, du schuldest ihm noch etwas.

7

allerdings würde ich schriftlich/vertraglich alles fixieren, was du ihm ausgezahlt hast und dass er freiwillig auf die Herausgabe von Inventar verzichtet. Nicht dass er irgendwann, wenn er klamm ist, wieder vor der Tür steht und behauptet, du schuldest ihm noch etwas.

.....................

Ganz wichtiger Punkt!#pro

8

Es ärgert mich einfach, dass er wieder zeigt, dass er mit Geld nicht umgehen kann!!
Wenn ich ihn auszahle wird er das Geld für sonst was ausgeben und hat dann immer noch keine Wohnung! Und dann kann er auch keine Wohnung mieten weil er ja kein Geld mehr hat! Und dann wird es wohl noch ewig dauern bis er überhaupt mal auszieht!!!! Und ich darf dann alle bevorstehenden Ausgaben für unsere Kinder bezahlen weil er ja nichts mehr hat!!

weitere Kommentare laden
1

Wenn er kein Geld hat, kann er nicht fahren, wovon will er es denn bezahlen?

Du solltest sofort ein eigenes Konto einrichten und die ganzen Fianzen trennen, mir scheint Du bist sehr anfällig wenn er Geld will und gibst es ihm dann.
Du sprichst immer noch als "unser", Du solltest mal langsam zu Deins und meins übergehen.

2

Hallo.

Dein Kredit = Dein Geld (und schlussendlich ein Teil DEINER finanziellen Verpflichtungen) ...

... stell auf Durchzug, wenn er irgendwelche Forderungen stellt.

>>> Für mich steht aber fest, dass ich ihm Geld gebe. <<<

Schlechtes Gewissen oder warum willst Du Dich freikaufen?

LG

4

Nein, ich möchte mich nicht freikaufen. Aber wir haben die Wohnung gemeinsam eingerichtet und wenn er auszieht und alles da lässt, werde ich ihn sozusagen auszahlen.

11

Wenn er nicht in die Puschen kommt, dann gib ihm halt Summe xy ... gegen Quittung und das damit alle Ansprüche abgegolten sind. Fertig ... und beim Rest, wie gesagt, auf Durchzug stellen. Was willst Du Dich an solchen Nebenschauplätzen aufreiben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Du nimmst einen Kredit auf und dein Ex möchte davon 1300 Euro haben, damit er mit den Kids Urlaub machen kann? Obwohl er das Geld überhaupt nicht hat?

Aber sonst geht es dem Mann gut....

Trenn sofort die Konten und wirtschafte für dich allein.

Alles Gute

Nici

5

Ja, hast du leider richtig verstanden!

17

Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt. Wüsste er das du ihm nie was geben würdest, hätte er nicht gefragt!

Zahl ihn aus, halte alles schriftlich fest! (damit er dann nicht doch auf die idee kommt er möchte xyz Möbel haben) und dann FERTIG! ... Ihr seit seit Mai getrennt und ihr habt immer noch gemeinsames Konto? Trennt die Finanzen strickt. Das ist das erste was man bei einer Trennung machen sollte

14

Ich würde ihm den Ausgleichsbetrag erst geben, wenn er mit gepackten Kisten in seine neue Bude zieht. Und das würde ich ihm genau so sagen: ohne Auszug keine Kohle.

Warum auch!

Grüße, Küstenkönigin

16

Ich würde ihm seinen Anteil der Kaution auszahlen, sobald er eine neue Wohnung hat und auszieht. Warum solltest Du es davor auszahlen? Davor ist der Betrag weder fällig, noch wäre es klug, ihn jetzt schon auszuzahlen. Dann macht er nämlich Urlaub von dem Geld und kann sich dann eine Wohnung nicht mehr leisten.

Mit den Möbeln ist es das Gleiche. Gib ihm die Hälfte der Möbel oder den entsprechenden Betrag bei seinem Auszug. Vorher nutzt er die Möbel ja selber noch.

20

Letztendlich musst du alles festhalten und alles am besten auch über Anwalt klären.

1. Eigenes Konto einrichten oder wenn du schon ein eigenes Konto hast, ihm die Vollmacht entziehen.

2. Auf wen läuft der Kredit? Auf dich alleine? Dann gib ihm erst mal nichts.

3. Überlege dir bzgl. Hausrat, wem die Möbel gehören oder ob ihr alles gemeinsam angeschafft habt, damit hier auch eine klare Regelung auf den Tisch kommt und wenn er sagt, er möchte weder Möbel, noch Geld dafür, dann lass es dir unterschreiben, nicht dass dies in Verhandlungen dann anders ausgelegt wird.

4. Habt ihr das Trennungsjahr schon offiziell festgehalten? Wart ihr verheiratet?
Ab dem Tag der Trennung muss er ja auch für die Kinder Unterhalt bezahlen? Evtl. kannst du noch nicht geleisteten Unterhalt mit seinen Finanzwünschen verrechnen und du ihr werdet euch so einig und er ist damit zufrieden.