Trennung aus heiterem Himmel

Hallo zusammen, wie schrecklich, nun muss ich mich plötzim im Forum "Trennung" rumtreiben.

Alleine die Geschichte von anderen zu lesen, die meiner gleichen ist schon sehr schlimm.

Versuche mich mal kurz zu halten.

Ich bin 41, er 44 Jahre, keine Kinder, fast 7 Jahre zusammen.

Noch vor 3 Tagen dachte ich so vor mich hin, wie glücklich ich doch bin. Von ein paar Streitereien abgesehen, die aber von den guten Tagen übertrumpft wurden.

Wir haben viel zusammen gemacht, viel geküßt, händchenhaltend spazierengegangen, jeder hat seine Zuneigung gezeigt und der Sex war auch toll, sicher auch für ihn.

Nach einem unwichtigen Ereignis, weil er so spät am Sonntag nach Hause kam und ich mit ihm an dem Tag noch was unternehmen wollte, zeigte ich meinen Unmut. Da er ja jedem Streit mit Schweigen aus dem Weg geht und einfach nur fortgeht war ich total wütend. Eine ganz menschliche Reaktion.
War immerhin Wochenende, und das verbringen wir immer zusammen wie auch manchmal unter der Woche und er will das auch so, das steht fest.

Doch zur Zeit ist sein Sport wichtiger und er trainiert wie verrückt, um seinen Körper immer mehr zu stählern.

Nach dem er sonntagabend nach Hause kam und ich dachte, wir reden mal über den Tag, zog er sich nur in ein anderes Zimmer zurück. Also schrieb ich ihm einen kleinen Brief, dass er weiß, was los ist, mach ich eigentlich nie.

Montag nachmittag, der 22.05.2006 war es dann soweit!

Er kommt von seinem harten training nach Hause, fängt an Geschirr zu spülen und irgendwelche Schrauben festzuschrauben, macht er sonst nie. Ich nutze die Gelegenheit für ein Gespräch und er fängt an:

- wir werden nicht gemeinsam in Urlaub gehen
- er will getrennte Wohnungen
- es geht nicht mehr
- er will im Guten auseinandergehen

Ich habe geheult wie verrückt und verstand die Welt nicht mehr. Wegen einem kleinen Streit? Ich liebe ihn doch so sehr, obwohl er manchmal sehr schwierig ist, doch ich verzeihe ihm alles. Ich bin die, die immer einlenkt. Zu 80/90 % war doch alles super. Also warum??????

Er konnte mir keine Antwort geben, angeblich will ich zuviel. Tu dies, tu das. Stimmt überhaupt nicht., kann gar nicht sein. Weil ich weiß, dass er es nicht mag, habe ich es vermieden, so zu nerven. Es gibt ein paar kleinee Reparaturn zu machen, auf die ich schon Jahre warte, also Geduld hatte ich schon

Vor allem! Ich habe nichts gemerkt. Angeblich ist keine andere Frau im Spiel.

Von seinem Freund erfuhr ich ganz nebenher eine kleine Info, die jetzt meine Antwort auf das "Warum" ist.

Er ist noch/oder wieder in seiner Sturm- und Drangzeit und würde wohl auch Zuspruch finden. Bumm

Also ist doch klar, er braucht noch mal Bestätigung, deswegen wohl auch der Vorschlag mit getrennten Wohnungen. Dann kann er sich ja austoben und ich kriege es nicht mit, oder wie.

Ich sagte ihm, dass wenn er auszieht, dann ist alles endgültig, dann braucht er auch nicht mehr zurückzukommen.

Über Stunden hinweg saßen wir mal zusammen, dann in getrennten Zimmern, mal laut, mal leise. Ich bin so verzweifelt. Ich habe es nicht in der Hand. Ich weinte sehr viel und irgendwann weinte auch er!

Mitten in der Nacht musste ich auch wieder weinen, nachdem ich vor erschöpfung eingeschlafen war, er schlief auch in meinem Bett! Dann nahm er mich in den Arm und sagte, ich solle mich beruhigen und vielleicht denkt er morgen ja wiede anders!! Irgendwie hatte ich Hoffnung.

Ich sagte am Abend so viele wichtige Sachen und er sagte irgendwann, dass er gar nicht wusste, wie sehr ich ihn liebe. Gezeigt habe ich ihm das aber sehr, sehr oft, komisch. und für ihn wäre das auch sehr schwer. Toll.

Er hatte Angst um mich, dass ich mir was antue und ich sollte ihn auch anrufen am nächsten Tag, ob ich zur Arbeit gehe. Natürlich habe ich nicht angerufen. Ist doch jetzt eh alles egal.

Ja, dann war ich auch arbeiten, war eine gute Ablenkung, doch kaum war ich aus dem Büro draußen, holte mich die Realität wieder ein. Bin dann zum Arzt und habe mir was zur Beruhigung geben lassen.
Dann kam ich nach Hause und er kam auch gerade und er ist einfach wortlos an mir vorbeigegangen, nur ein kurzes Hallo.

Booaaa, wie fies. Bis dahin hatte ich noch niemand von der Trennung erzählt.

Zum Glück habe ich eine Freundin, bei der ich mich aussprechen kann und der auch ähnliches passiert ist.

Er war mein Leben. Er hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und will nicht mal mit mir reden, ob wir was ändern können. An fehlender Freiheit wäre es auch nicht gelegen.

2 Tage später gehts mir ein wenig besser, noch wohnt er ja hier, noch habe ich Hoffnung. Aber jeden Tag kann es passieren, dass er auszieht, das wird hart.

Mal sehen, was noch passiert.

Bin sooooooooo traurig.

rosalinde





1

#liebdrueck
Mir ging es mal so ähnlich, war aber mit meinem Freund nur ein knappes Jahr zusammen. Wir sind gerade frisch zusammengezogen! Da meinte er auch von heute auf morgen es wäre ihm alles zu eng, von wegen heiraten irgendwann usw und überhaupt war ich viel zu eifersüchtig. 2 Tage vorher sagte er noch er liebt mich über alles #bla
Ok es lag auch am Alter ich war 19 und er 20 natürlich nicht reif und viel zu jung, was will man da erwarten!

Das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht! #schmoll
Ich habe damals den Fehler gemacht (ist schon 3 Jahre her) und bin ihm hinterhergerannt, hab 100 mal bei ihm angerufen ob er sich das mit der Trennung noch anders überlegt und hab ihn regelrecht belästigt. Damit hab ich ihn nur noch mehr von mir weggetrieben. Also mach das bloß nicht!

Sei stark und lenk dich ab, vielleicht spinnt er gard nur etwas.
Du sagts dass eigentlich immer alles ok war zwischen euch und du glücklich warst / bist. Aber weißt du ob das bei ihm auch so ist? Einfach annehmen dass er auch so empfindet kann nämlich nach hinten losgehen. Vielleicht ist mit den Jahren eure Kommunikation etwas eingerostet...

Will dir keine blöden Ratschläge geben aber fühl dich einfach #liebdrueck

2

Hallo rosalinde ,

nach 7 Jahren Zusammensein , ist schon mal die Luft ein wenig draußen .
Man ist nicht mehr so verliebt wie anfänglich , alles wird meistens Routine .
Das geht anderen Paaren genauso .
Vielleicht ist dein Partner ja auch in der sogenannten Midlifekrise , wo sich fast alle Männer selbst finden müssen .
Du liebst ihn , und willst ihn nicht verlieren . Du bist aber auf dem besten Wege dahin . Für mich , klammerst du zu sehr .
Mache für dich doch auch was , gehe mit deiner Freundin aus , mache dich extra hübsch dafür . Suche dir einen Verein , wo du deine Bestätigung findest , überlege mal , was du schon immer gerne machen wolltest .
Wenn es nicht anders geht , dann eben getrennte Wohnungen, das heißt doch noch lange nicht , daß ihr dann auseinander gehen müßt . Ihr könnt euch neu verabreden , macht alles so wie am Anfang euerer Beziehung .
Wenn dein Partner dann doch nicht mitmacht , hat er tatsächlich eine ANDERE , und dann hast du eigentlich nichts verloren , dann laß ihn gehen uns suche dir einen neuen Mann.
Nicht heulen , das bringt nichts , sei fröhlich , zeige ihm , daß du notfalls auch ohne ihn leben kannst . Du kannst , glaube es mir .

alles Gute Babsie68

3

Ich kann deine Lage sehr gut verstehen.
Kurze Story von mir:

Lebte seit drei Jahren in einer Superglücklichen Beziehung.Alles stimmte, alles passte - er sollte meine Zukunft sein.
Schwanger - oh Freude ! Alles paletti. Grosse Pläne am machen - Glück pur.
Februar entbindung mit Zwillingen. Vor Stolz am platzen. Das Glück war perfekt.
Sieben Wochen später - Zettel auf dem Tisch: "Wir gehen besser getrennte Wege." Keine erklärung, keine Gründe. Einfach weg. Vorher noch unser Konto leergeräumt,Sparbuch leergeräumt.

Ich, Mann weg, Kohle weg, allein mit zwei kleinen Babies.
Tolle Wurst.

Von heute auf Morgen - Leben kaputt. Träume weg. Schock total.
Jetzt, einige Wochen später, fange ich wieder langsam an, mich zu fangen und vorallem zu erkennen: Das Leben geht tatsächlich weiter. Und sogar gut !

Ich habe erkannt - mein Lebensglück ist nicht abhängig von einem Mann/Partner.

Das solltest du auch so sehen.

Alles Liebe agostea

4

#schock

das muss ja echt hart sein. Und du weißt bis heute nicht den Grund seiner Trennung? Hast seitdem niewieder was gehört?
Und das mit 2 kleinen Schlümpfen! Wahnsinn wie du das geschafft hast - Respekt #pro

5

Ja,so kanns gehen. Wie in einem schlechten Film.

Er hätte auch gestorben sein können - wäre das gleiche.

Einfach weg eben.

Naja, das Leben geht weiter. Ich habe nicht die Zeit und die Lust in die Kissen zu weinen, denn meine Jungs brauchen eine Mutter die gut drauf ist.
Und ausserdem hat "Er" es nicht verdient, das ich um ihn weine.
Aber diese Erkenntnis hat Zeit gebraucht. Und braucht es noch. Das alles zu verdauen wird sicher lange Zeit brauchen.

Aber die Kinder entschädigen für einiges.

agostea

PS: Man denkt ja immer - DAS passiert nur anderen...da soll man sich mal nicht so sicher sein.

6

Also geklammert habe ich sicher nicht, das ging eher von ihm aus und mir hat das gefallen. Er wollte, dass ich alles zusammen mit ihm mache.

Ob er glücklich war oder nicht? Es hatte zumindest den Anschein oder er hat es gut vertuscht, wenn es nicht so wäre.

Also ich für meinen Teil war noch bis zum Schluss verliebt und gesprochen haben wir auch noch genug. Es war alles anders mit ihm, es war gut. Er redete vom gemeinsamen Altwerden. Er wollte mich nie mehr loslassen!

So wie ich ihn einschätze bleibt es bei der Entscheidung und ich werde sicher nicht hinterherheulen und jammern mich zurückzunehmen, damit habe ich bereits schlechte Erfahrung gemacht.

Letztes Jahr gab es allerdings doch so eine Situation im Urlaub, wo er auch Schluss machen wollte und ich konnte es wieder rückgängig machen. der Streit war wieder eine Lapalie, lächerlich, wie immer. Allerdings machte ich den fehler den Grund für seine unnötige Streitsucht auf eine Tussi zu lenken, die er wohl im Sportstudio "gut" findet. vielleicht ist es auch die, bei der er "Zuspruch" findet??? Da gabs schon ein paar verdächtige Situationen. Vielleicht will er auch deswegen die Trennung um frei zu sein und sich dann diese Kuh zu angeln.


Wisst ihr, was ich am nächsten Morgen nach dieser Mitteilung am schlimmsten fand? Die Sonne.
Geht es euch auch so, dass ihr nach einer Trennung die Sonne nicht sehen wollt und dann weinen müsst.
Das kommt wohl daher, weil ich damit Glück verbinde und Menschen draußen sind und ich mich aber am liebsten im Dunkeln verkriechen würde.

Es ist schon so, dass ich mich ablenke, zum Glück habe ich eine tolle freundin, die perfekt für Trauerbewältigung ist, aber was wäre ohne sie.

Ich war heute gleich beim friseur, die Haare machen, hab sie aber nur färben lassen!

Ich habe ihn heute noch nicht gesehen, er geht mir aus dem Weg. Wie kann ich in Frieden zusammenleben, bis er auszieht? Habt ihr Tipps. Es gibt ja noch einiges zu regeln.

Von getrennt Wohnen halte ich gar nichts oder gibts hier gute Erfahrungen. Ich könnte ihm doch gar nicht vertrauen, weil ich denke, dass er was besseres sucht in seiner freien Zeit.

Auch weil er die Trennung ausgesprochen hat, habe ich kein Vertrauen mehr, da ich ja jetzt weiß, dass etwas nicht nicht in Ordnung ist und er wahrscheinlich auf der Suche ist. Wenn wir wieder zusammen kommen sollten, muss es noch dieses Wochenende sein, denn ich möchte nicht ewig in Warteposition sein. Mein Leben muss ja auch weitergehen.

Es tut so gut euch zu schreiben. vielen Dank, bitte mehr. #herzlich

Gruß

rosalinde

7

hab noch was vergessen.

Also reden konnte wir am besten über die Probleme der Anderen.
Über unsere, besonders in Streitsituationen eher weniger, aber ist das nicht auch ein allgemeines Männerproblem?Irgendwann in einer Friedenszeit habe ich ihm das auch mitgeteilt, dass es so ist. Kein Kommentar dazu natürlich.


8

Hallo Rosalinde! #liebdrueck

Ich könnte mir zwei Möglichkeiten für Eure Problematik vorstellen.

1. Wie lange trainiert er denn schon so ausgiebig? Von heute auf morgen seinen Körper stählern zu wollen könnte tatsächlich darauf hindeuten, daß er sich nochmal jung fühlen möchte. Und wenn er dann noch (weiblichen) Zuspruch erntet...

2. Ihr habt völlig verschiedene Wahrnehmungen von Eurer Beziehung. Ich meine, es kann doch eigentlich nicht angehen, daß er Dir vorwirft, zuviel zu wollen und Du sagst: Stimmt nicht!!
Oder, daß Du ihm sehr oft zeigst, wieviel er Dir bedeutet, aber er nimmt es offenbar gar nicht wahr.
Das finde ich schon ein wenig seltsam...

Wie dem auch sei, vllt. besinnt er sich wirklich noch einmal. Ich wünsche Dir das sehr. Aber Du solltest das nicht erzwingen wollen, sondern Dich besser ein wenig zurückziehen. Er scheint mir ein Mann zu sein, der auf Bedrängung eher mit Flucht reagiert (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich hoffe, er kommt auf Dich zu!!!

LG
Babette

10

Hallo Babette, trainieren tut er eigentlich immer, nur die letzte Zeit mehr wie sonst. Er macht Bodybuilding, schon sehr lange.

Er ist ein Mann, der immer nur "ja" und "amen" hören will, also keine Widerrede. Ein kleiner liebenswerter Macho eigentlich.

Er braucht eine unterwürfige Frau, die im nicht widerspricht, wenn er meint, dass er Recht hat. Ist im Leben aber leider nicht durchführbar, oder? Das hat ihn auch gestört.

Ich muss sagen, dass ich eher eine Frau bin, die dem Mann alles recht machen will. Ich gehe 8 Std. arbeiten, gehe einkaufen (waren oft auch zusammen), kochen, putzen, mache ich alles automatisch. Manchmal beklagte ich mich, dass er auch helfen sollte, vor allem wenn ich krank war. Er beschränkte sich nur auf Geschirrspüler ausräumen.

Wems interessiert, er ist Skorpion. Ein liebenswerter Mensch, ein erwachsenes Kind, sehr gesellig und humorvoll, aber oft agressiv, besonders zu merken im Straßenverkehr!

Er hat schon so oft Mist gebaut, wie es nur Jüngere tun.

Oh Mann, trotzdem fand ich ihn toll.

9

Es ist konkret. Er will ausziehen. Wir haben gerade miteinander gesprochen. Er will einfach alleine sein. Wir haben kurz das Finanzielle geregelt. Am Freitag geht er zum Vermieter und sagt, dass er auszieht.
Hoffentlich darf ich wohnen bleiben.

Nochmal habe ich versucht, rauszubekommen, warum das alles. Will er nicht sagen.
Er nannte nur eine Geschichte, bei der er total im Unrecht ist.

Es war letztes Silvester und er hatte mächtig getrunken, schon am frühen Abend. Wir waren eingeladen und er hat sich ziemlich daneben benommen und ist dort dann weggegangen, wollte aber von mir nach Hause gefahren werden. Es war schlimm, er hatte seinen Neffen so fest angepackt, nachdem er etwas frech zu ihm war (aber nur Spaß). Der Junge weinte und hatte Schmerzen, da sah ich wirklich nicht ein, ihn auch noch nach Hause zu fahren. Wir verbrachten Silvester getrennt und er ist immer noch sauer, dass ich ihn damals nicht gefahren habe. Der spinnt doch. Er war total im Unrecht.

Auf so einen Mann kann ich doch eh verzichten, der Scheiß baut und es nicht mal im Nachhinein einsieht. Er hat sich bei seinem Neffen (9 Jahre) auch nie entschuldigt, dass er so grob war. Es wäre ja nicht so schlimm gewesen und er hätte ihn ja provoziert.

In Verbindung mit Alkohol sind eh schon einige Geschichten passiert, nicht oft aber immer sehr unangenehm.

Im Moment fühle ich mich eigentlich recht stark, ab und zu muss ich weinen. Er ist jetzt so kalt, dass es mir schlecht werden könnte.

11

"Doch zur Zeit ist sein Sport wichtiger und er trainiert wie verrückt, um seinen Körper immer mehr zu stählern."

ab *hier* wußte ich bescheid... und dachte noch.. um sich selbst oder gar seiner frau zu gefallen, tut er das bestimmt nicht.
siehe da, weiter unten schreibst du selbst, daß er vergangenes jahr eine andere frau kennengelernt hat.

hier gabs mal ein paar (er 32j, ein kind aus erster ehe, sie 30j und mit ihm ein gemeinsames kind), da sagten alle leute bewundernd ".. ahhh, das ist ja die ganz große liebe, zwischen den beiden.." die gingen arm in arm, turtelten auffällig wie frisch verliebte an der haltestelle rum, denn er brachte sie sehr oft morgens zum bus...
man muß die sich gut gefühlt haben...

dreimal dürft ihr raten, was der grund war....

jawoll, er brauchte die sicherheit, daß seine madame auch wirklich im bus sitzt, haben sich auch immer schön zugewunken (wie nett)
und ab da kam immer seine stunde... er konnte sich auswärts und heimlich und vor allem in aller ruhe mit seiner freundin (16,5J) treffen.
wie die geschichte weiter ging?

dann zusammenzug der beiden, erstes gemeinsames kind, scheidung von der ehefau, zweites kind, gemeinsame heirat, drittes kind und nach ca. 20 jahren scheidung. sie hat jetzt einen anderen, mit dem sie nicht richtig glücklich ist und besucht gaaanz oft ihren geschiedenen. bin ja immer auf dem laufenden und gespannt was die zukunft noch so bringt.

so isses.

12

Oh je, war das etwa deine Geschichte? Ganz schön schlimm.

Ist bei mir aber schon anders.
Wegen dieser einen Frau, das ist nur eine kleine Vermutung von mir, absolut keine Gewissheit, wahrscheinlich sogar gar nichts dran. Doch wer weiß das so genau.

Ich glaube eher, er sucht neue Bestätigung und geht das Risiko ein, dass es ihm dann nicht mehr so gut geht wie bei mir, hat er aber Pech, denn ich will ihn dann auch nicht mehr!!!

Ich hatte auch schon mal einen Partner, der sagte, ich seh zu gut für ihn aus (der hat aber übertrieben) und wollte plötzlich Kinder von mir, obwohl das für mich abgeschlossen war. grrrr

Es ist doch immer ein Kampf. Und ein neues Glück zu finden ist ja auch für Beide nicht einfach. Es muss ja nicht zwangsläufig ein besserer Partner kommen. Die Eigenarten stellen sich sowieso erst später raus und dann hat man den Salat.

Das Leben ist so hart und ungerecht. Ich lerne sicher auch jemanden Neues kennen, doch es war noch lange nicht an der Zeit.
Ich habe ihm einen Brief geschrieben, mal sehen was passiert.

Gruß
Rosalinde

13

hallo rosalinde, nein dies ist nicht meine geschichte, aber die meiner freundin und da diese früher jedes wochenende, jetzt wenigstens jedes zweite wochenende hier bei (jetzt nur noch) ihrer mutter ist und ich eine treppe höher wohne, sie mich (uns) immer abends, bis in die frühen morgenstunden besucht.

alles gute für dich..
regnerische (leider) grüße aus dem thüringischen.

14

Hallo Rosalinde,

genau wie bei mir...dachte auch, wir wären glücklich. Nach 15 Jahren dann auch einfach dieses "aus" ohne den Grund zu nennen, ohne zu reden.
Sind die Männer ab 40 alle verrückt geworden? Meiner Schwägerin passiert gerade auch dasselbe!
Natürlich steckt in beiden Fällen eine andere Frau dahinter. Die geben den Männern die Kraft für die Trennung.

Leider muß man sich der Trennung fügen, ein eigenes neues Leben aufbauen. Nach einer gewissen "Lähmungszeit" wird es auch Dir besser gehen!

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit. Rede über die Trennung, du wirst viel Zuspruch bekommen, das wird Dir guttun.
Sei umarmt und laß dich auffangen in deinem Schmerz!#liebdrueck
Lieben Gruß,
Lele

15

Hallo Lele, ist ja auch heftig bei dir eingeschlagen.
Ich finde es nur so schlimm, wenn man keinen konkreten Grund genannt bekommt, das macht das Verarbeiten doch nur viel schwieriger. Eine Frau steckt wohl nicht dahinter.
Irgendwie gibt es bei mir noch einen Funken Hoffnung. Er wohnt ja auch noch bei mir und plötzlich will er wieder Sxx. Habe ich ihm aufgrund der Umstände verwehrt, was er wohl nicht so recht verstanden hat!? Dann meinte er noch, es täte ihm alles leid, wie alles gekommen ist.

Ich fahre jetzt ein ganz neues Programm seit 2 Tagen. Ich lebe weiter und versuche viel zu unternehmen.
Zwischendurch geht es mir richtig gut und das soll er auch spüren und sehen. Natürlich gibt es auch noch Heulkrämpf, doch die soll er nicht mehr mitbekommen!

Gestern nahm ich ein Bad, hörte eine Lieblings-CD ganz laut und sang lauthals mit. Das hat Spaß gemacht! Und ich komme jetzt auch später von der Arbeit nach Hause. Habe meine Locken glattgeföhnt, da meinte er, ob was passiert wäre, weil ich das tue. Wir können also wieder ein wenig miteinander reden und evtl. werde ich wieder interessant für ihn. Mal abwarten, ob dieser Plan funktioniert.
Gruß

16

hallo Rosalinde,

ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Plan aufgeht. Wenn nicht, hast du wenigstens Dein Leben geändert und etwas für Dich getan!
Du scheinst stark zu sein und ich wünsche Dir viel kraft für die nächste Zeit.
Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
Sei herzlichst gegrüßt,
Lele