Mädchennamen wieder annehmen

Hallo ihr Lieben,
meine Scheidung ist nun endlich rechtskräftig und nächste Woche möchte ich dann gern aufs Amt, um meinen Mädchennamen wieder anzunehmen.

Wo muss ich noch überall Bescheid geben? Bank, Versicherungen, Arbeitgeber ist klar. Wo sonst noch?

Die Post würde weiterhin auch mit altem Namen ankommen, da meine Kinder den Familiennamen ja weiterhin tragen und der Name somit auch weiterhin am Briefkasten / Klingelschild steht.

Habt ihr Tipps? So Sachen, die man gern vergißt?

Danke und lieben Gruß
Nina

1

Hallo!

ich würde es nicht machen. Ich habs gemacht und möchte es am liebsten Rückgängig machen.

LG
supersonne2010

2

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen meinen Mädchennamen wieder anzunehmen. Warum würdest Du es nicht mehr machen?

3

;-) Danke aber das war ja nicht die Frage. Ich hab auch lange hin und her überlegt und mich dafür entschieden.

Aber da du es ja hinter dir hast: wo hast du überall Bescheid gegeben?

weitere Kommentare laden
4

Neuer Ausweis, neuer Führerschein...

5

Ja genau, das geht ja alles beim Bürgeramt, soweit ich weiß...

7

Führerschein brauchst Du bei einer Namensänderung nicht ändern lassen.

6

Ärzte, Kita/ Schule.

9

Hallo,
ich habe nun nächste Woche endlich meinen Scheidungstermin. Bis es rechtskräftig ist, dauert noch eine Weile, aber naja. Ich habe mich "eigentlich" dafür entschieden, meinen Ehenamen zu behalten. Kannst du mir deine Gründe nennen (falls sie nicht allzu persönlich sind) weswegen du wechseln willst? Nicht dass ich irgendetwas übersehen habe.
Ansonsten würde ich sagen, dass du das selbe doch schon mal bei der Heirat hinter dich gebracht hast. So schlimm ist es also nicht.

10

Hi Kati,
naja bei mir ist es relativ profan:
1. fühle ich mich der Familie meines Exmannes nicht mehr zugehörig
2. arbeiten wir im gleichen Amt und ich bin es leid, von neuen Kollegen nach meinem Ehemann gefragt zu werden
3. planen mein neuer Partner und ich weiteren Nachwuchs und ich möchte nicht, dass dieses evtl. Baby den Nachnamen meines Ex trägt

4. Und der für mich alles entscheidene Grund: meine Kinder finden es völlig in Ordnung.
In Zeiten, da viele Mitschüler ebenfalls mit getrennten Eltern leben, viele Elternpaare gar nicht erst heiraten oder Frauen bei der Heirat ihren Namen behalten, ist eine Mutter, die einen anderen Nachnamen als ihre Kinder hat, nichts ungewöhnliches mehr...
Schlicht: ich fühle mich mit meinem Ehenamen nicht mehr wohl ;-)
LG, Nina

11

Oh, ok. Das passt bei uns alles nicht.
Nach 10 Jahren Ehe denke ich einfach, dass das auch mein Name ist. Meine Kinder heißen so und ein neuer Partner ist einfach nicht in Sicht (und sowas will ich derzeit auch absolut nicht). Unsere Ehe war so schlimm auch wieder nicht - wir sind noch immer Freunde. Meine Schwiegerfamilie liebt mich noch immer und ich sie auch. Ich könnte mir noch nicht einmal mehr vorstellen, sie plötzlich nicht mehr zu sehen.

18

BafögAmt? :-p

19

*grins* ich habe nie Bafög bezogen, meine Liebe :-p

(meinem Arbeitgeber sage ich auch Bescheid, naklar) ;-)

20

#cool

Ich wollte dich ja nur vor irgendwelchen Strafgebühren bewahren. Das BafögAmt möchte alles wissen, was mit dir zu tun hat. Sofern du Leistungen von dort bezogen hast. Klar.
Naja, da du das nicht getan hast, vergiss meinen unnützen Rat.

:-)

Mir fällt nix anderes ein. Doch. MIR musst du das dann mitteilen, bitte. Wenn es so weit ist.

#winke

weiteren Kommentar laden