Die Kinder haben Angst vor ihrem Vater

Weis jemand wo das hinführen kann?

Nach der Trennung ist mein Exmann mir gegenüber handgreiflich geworden und fügt mir immer noch sehr oft Schaden zu auf diverse Art und Weise. Einiges haben die Kinder unwillkürlich mitbekommen und haben seitdem Angst vor ihrem Vater und wollen nicht mehr zu ihm.

Jetzt klagt er natürlich das Umgangsrecht ein und sein Anwalt möchte eine Anordnung erwirken das ich bestraft werde wenn ich die Kinder nicht raus gebe.

Was soll ich tun?

1

Nimm dir ebenfals einen anwalt und beantrage das alleinige sorgerecht. Wenn deine kinder nicht zu ihm wollen weil sie angst haben kann sie keiner dazu zwingen. Auch nicht ein umgangsrecht oder sonstiges. Im notfall wende dich ans jugendamt die können dir da bestimmt auch helfen

2

Danke für Deine Antwort :)
Ich habe natürlich auch eine Anwältin , , die sagt mir nur das ich die Kinder nicht raus geben soll solange sie Angst haben aber auch das ich positiv einwirken soll.

Das alles ist nicht sehr hilfreich ...dafür haben sie viel zu viel mitbekommen.

Das alleinige Sorgerecht bekomme ich nicht da er den Kindern nichts getan hat ,"nur" mir.

Das Jugendamt hier ist mit unserer Situation offensichtlich überfordert .
Sie waren einmal bei mir und haben Einzelgespräche mit den Kindern gehalten wo sie ihre Angst geäußert haben. Danach wurde mir gesagt das muss das Gericht entscheiden.

Warum soll ich jetzt bestraft werden weil ich meine Kinder vor diesem ekel schützen will :(?

3

Aha. Und du glaubst, mit alleinigem Sorgerecht ändert das was am Umgangsrecht?

Umgangsrecht haben auch Eltern ohne Sorgerecht.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

na die Situation kenne ich.

Wie du schon schreibst, geht er mit dir so um und nicht mit den Kindern.
Ich kann dich zwar verstehen weil ich die gleiche Situation hatte und noch habe wie du aber du musst den Umgang trotzdem zulassen. Nur wenn er den Kindern etwas tut oder er nachweislich schlecht auf die Kinder einwirkt kannst du den Umgang verhindern.
Als Mutter mußt du sogar auf die Kinder so einwirken und den Papa als lieb darstellen, damit sie gehen. Du bist verpflichtet den Umgang zu fördern.
Sollte man dir nachweisen, das du ohne es zu versuchen den Umgang torpedierst weil du eben nicht auf die Kinder einwirkst damit sie den Umgang warnehmen, kannst du zum einen eine Strafe (Geld) erhalten und wenn es hoch kommt und du dann immer noch nicht mitwirkst sogar das Sorgerecht verlieren.

Ich habe auch so einen Fall aber die Kinder haben den Umgang trotzdem war genommen. Es fällt unheimlich schwer und es braucht eine Zeit das zu verdauen aber du hast keine Chance sonst. Meine Kinder machen so ihre eigenen Erfahrungen bei ihm und deshalb haben sie auch beschlossen die Übernachtungen eben nicht mehr zu machen. Somit alle 14 Tage einen Tag.

Wichtig ist für dich das du von deiner Seite alles machst. D. h. zum einen eine Regelung treffen mit Ihm von wann bis wann die Kinder dort sind. Die Kinder dahin bringen das sie sich auch freuen, denn wenn du ihnen nicht hilfst wird es für die Kinder sehr schwer. Ich weiß das deine Gefühle anders sind und das es schwer ist aber das mußt du tun. Schreibe alles mit was die Kinder erzählen vom Umgang. Immer wieder schreiben. Schreibe auf wann er was zu dir sagt usw.

Du musst mitwirken damit man dir nichts zur Last legen kann. Solltet ihr nicht miteinander reden oder eben nicht vernünfig, dann trefft über die Anwälte eine Vereinbarung und daran hälst du dich. Sollte mit ihm keine Vernüftige Unterhaltung möglich sein mache es per Mail dann hast du etwas schriftliches. Alle wichtigen Infos betreffend der Kinder auch eben per Mail senden. Du mußt ihm nicht jeden Scheiß schreiben eben nur die wichtigen Dinge die Schule oder Kiga betreffen. Eben alles was wichig für Ihn sein könnte als Papa.

Somit erfüllst du deinen Part als Mama, nämlich Umgang fördern und wichtige Infos liefern. Wenn er dann nicht kooperiert hast du alles schriftlich.

Du persönlich mußt dich nicht mit ihm unterhalten nur über die Kinder. Sollte er laut werden oder dich beschimpfen auflegen. Das hast du nicht nötig den so greift er dich an und das hat nichts mit den Kindern zu tun und du bietest ihm keine Angriffsfläche.

Meiner treibt das Spiel schon zwei Jahre. Mittlerweile ruft er nur noch einmal die Woche wie abgemacht an um mit den Kindern zu reden. Mit mir will er nicht reden somit Maile ich alles. ich rede den Kindern gut zu und noch gehen sie. Ich bin gespannt wie lange noch. Meine Große kann bald selbst entscheiden, da sie alt genug ist und die kleine geht denke ich nicht allein. Er hatte zwei Jahre nun Umgang auch mit Übernachtungen und er hat es verbaselt. Somit lehn dich zurück und aggiere taktisch. Du erfüllst alles was man von dir erwartet. Sollte er es nicht auf die Reihe kriegen ist es irgendwann ende da die Kinder auch älter werden und dann nicht mehr wollen. Oder es klappt eben gut dann haben die Kinder ja auch was davon.

Du mußt dich im Griff haben was deine Gefühle betrifft und wenn die Kinder vom Umgang kommen und sich freuen das es ein schöner Tag war freu dich mit. Ins Kissen heulen nur abends wenn du allein bist.

Es ist verdammt hart ich weiß das aber du mußt da durch und mußt es zulassen.

Gruß

14

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort; )
Zugegebenermaßen macht mir das alles nicht sehr viel Mut:(
Die Vorstellung das ich ihm den Umgang mit den Kindern wieder gewähren muss macht mich wahnsinnt.
Vorallem meine Große (10) leidet sehr und hat wahnsinnig Angst vor ihrem Vater.

Ich habe immer versucht nicht negativ zu sprechen über meinen ex aber meine Tochter sagt "Mama ich bin doch nicht doof ich habe gesehen was er gemacht hat"
Auch wenn es das Gesetz verlangt ich kann bei meinen Kindern nichts mehr behelligen.

6

Hallo,

ich würde an deiner Stelle

a) mir einen Anwalt suchen. Aber ja nicht das alleinige Sorgerecht fordern sondern vielmehr kooperativ zeigen.

b) Gespräch mit dem Jugendamt suchen. Dort (genauso wie dem Anwalt) die Situation schildern. Dass die Kinder Angst vor dem Vater haben und mit welcher Begründung. (Je nach Alter werden diese auch befragt). Das Jugendamt könnte auch zwischen euch vermitteln und eine gerichtlichen Lösung ersetzten.

Ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass der Vater die Kinder garnicht zu sich nehmen darf. Es könnte aber zu Beginn ein begleiteter Umgang angeordnet werden. (Der Vater sieht die Kinder zu Beginn einige Male in Begleitung einer dritten, hierfür ausgebildeten Person. Zusätzlich wird das Ganze von Elterngesprächen begleitet. )

Sei am Besten schneller als dein Ex. Suche so schnell wie möglich das Jugendamt auf. Dein Ansprechpartner müsste der Allgemeine Sozialdienst (ASD) sein. Und sammel Nachweise, falls dies möglich ist. Im Falle einer Gerichtsverhandlung (und auch so) ist das auf jeden Fall von Vorteil.

Und suche dir parallel unbedingt einen Anwalt !

lg

11

Hallo pumuckl89,
All Deine Punkte die du genannt hast habe ich bereits gemacht. ..siehe Text oben.
Trotzdem danke ; )

8

Hallo.

Hast du ihn wenigstens schon angezeigt wegen Körperverletzung. Das wäre das erste, was ich machen würde. Und wenn die Kinder das schon mitbekommen haben um so mehr.

Alles Gute.

LG

9

Liebe hermina,
Aber sicher doch , ,er hat ganz viele Anzeigen laufen .
Zumindest habe ich die einstweilige Anordnung durch , er darf in keinster Art und Weise Kontakt zu mir aufnehmen .
Dafür tyrannisiert mich nun der Rest der Familie :(

12

Ok, das wusste ich nicht. Dann mach eine Anzeige gegen den Rest der Familie, wenn die dich auch tyrannisieren. Bleibe stark. Alles Gute.

weiteren Kommentar laden