Hilfe, mein Mann will sich umbringen!

´Mein Mann und ich haben nun seit fast zwei Jahren Dauerstreit und wir kommen gar nicht weiter. Wir haben uns fest gefahren und mit jedem Streit wird es schlimmer. Ohne Hilfe können wir unsere Probleme nicht lösen..Die einzige Lösung oder zumindest Chance auf Besserung wäre für mich eine Ehetherapie, aber mein Mann weigert sich. Stattdessen steuern wir auf eine Scheidung zu bzw. hatte er bereits beschlossen, denn ehrlich gesagt, ist ein Zusammenleben unter diesen Umständen unerträglich. Wir hatten also heute ein Gespräch. Er wollte wissen bei wem die Kinder leben werden und wer das Haus behält. Sein Problem ist, ich möchte mit den Kindern in unserem Haus leben bleiben. (zumindest so lange, bis sie mit der Trennung "zurecht" kommen. Ich möchte sie nicht noch zusätzlich von ihrem Haus, Kindergarten und Freunden trennen. Alles auf einmal ist meiner Meinung nach zu viel.) Mein Mann steckt in einer schweren Depression und er sieht es so, dass ich ihm das Haus und die Kinder wegnehmen will und ohne seine Kinder möchte er nicht leben. In diesem Fall, so sagt er, können wir die Scheidung sausen lassen. Er wird sich umbringen. Eine andere Alternative gibt es für ihn nicht. Und ich weiß dass er es in die Tat umsetzen wird! Ich bin der Verzweiflung nahe. Wieso will er es nicht mit einer Ehetherapie versuchen. Es ist sicherlich keine "Wunderheilung", aber eine Chance für uns. Eine Chance darauf unsere Ehe zu retten. Und wenn er die Therapie nicht machen will. Wieso zieht er den Tod einer Scheidung vor. Er kann jedes Wochenende die Kinder haben. Er kann sie während der Woche besuchen, wenn er es einrichten kann. Es gibt Ferien, Urlaub usw. Stattdessen will er unseren Kindern den Vater nehmen. Was kann ich bloß tun? Wie kann ich ihm helfen? Kann uns überhaupt noch Jemand helfen?

3

Dein Mann betreibt emotionale Erpressung übelster Art.

Scheint ja auch zu funktionieren. Auf diese Weise kann er dann alles von dir bekommen, was er will...er braucht nur mit Selbstmord zu drohen, und du knickst ein.

Deine unten aufgeführte ergänzende Antwort scheint jedenfalls sehr stark darauf hinzudeuten.

Einer Erpressung - egal welcher Art - sollte man jedoch nie nachgeben. Und ich würde jedenfalls meine Kinder mit Sicherheit nicht jemandem anvertrauen, der tatsächlich suizidgefährtet ist.

Würde mein Partner mir mit Selbstmord drohen, dann dürfte er umgehend in therapheutische Behandlung gehen, bevor er die Kinder wieder ohne Aufsicht sehen kann. Ich würde deinen Mann mal damit konfronieren. Mal sehen wie lange er seine Suiziddrohungen noch aufrecht hält.

Die Zeitungen sind immer wieder voll mit Schlagzeilen über Familiendramen, wo Väter (oder auch Mütter) liebe ihre Kinder mit in den Tod nehmen, als auf sie zu "verzichten". #zitter

Bei so einer Drohung wär ich jedenfalls umgehend auf dem Jugendamt.

4

Sehe ich ganz genauso. Die andere Antwort ist der größte Unfug. Und ein gefährliches Abwiegeln dazu.

1

Ich glaube kaum, dass jemand der Suizid ankündigt oder gar damit droht, den Mumm hat das umzusetzen!!! Jemand der das wirklich will macht es! Ohne es anzukündigen! Ohne zu drohen!

Es gibt sicherlich Fälle in welchen es anders gelaufen ist! Das will ich nicht bestreiten! aber meist ist es so!

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass er es in die Tat umsetzt, wirst Du ihn "einweisen" lassen müssen!! Zu seiner eigenen Sicherheit! Und für Eure Kinder!

LG

13

Was du schreibst ist totaler Blödsinn!

Mein Bruder hat sich am 03. März das Leben genommen :( und es vorher bei einigen seiner " Freunde " angekündigt ... er hat ihnen sogar bis ins kleinste Detail erzählt, wie er es machen will.

Alle haben genau so gedacht wie du!
Wenn es bloß ein einziger ernst genommen
hätte, wäre mein Bruder jetzt noch am Leben!

Gruß Sara

14

Ich habe geschrieben in den meisten Fällen ist es so, dass mit solchen Äußerungen nichts als Aufmerksamkeit erregt wird!

Lesen und verstehen - nicht lesen und interpretieren!

Und vor allem mal den Ton im Griff halten!!!

weitere Kommentare laden
2

Mir kam grad ein Gedanke, den ich eben meinem Mann mitgeteilt habe. Wenn er damit einverstanden ist, kann er das Haus behalten. Ich ziehe mit den Kindern in die Nähe, so kann er sie auch mal während der Woche und an den Wochenenden haben, und die Kinder besuchen weiterhin den selben KIGA. Komischer Weise scheint er damit einverstanden zu sein. Ging es ihm also nur um das Haus? Er will sich noch weiter Gedanken machen und morgen weiter reden. Mal schauen, was daraus wird.. Ich jedenfalls, bin nun etwas verwirrt..

7

Wem gehört das Haus? Ich würde es ihm ganz gewiss nicht einfach überlassen. Da geht es doch um viel zuviel Geld. Schon komisch, dass er sich da plötzlich beruhigt. Für mich hört sich das nach Erpressung an.

Liebe Grüße und trotz allem alles Gute

18

Ich finde, dass hört sich gut an. Mach das doch so!

Wem gehört das Haus?

weitere Kommentare laden
5

Wenn du dir so sicher bist lass Ihn einweisen,......

6

Hei

Wahrscheinlich wird Euch eine Paartherapie nichts helfen, wenn er, wie Du schreibst, mitten in einer Depression steckt.

Er braucht erstmal aerztliche Hilfe, um mit seiner Krankheit fertig zu werden, bevor er anfangen kann, an der Beziehung zu arbeiten.

Zwei Jahre Dauerstreit sind sicher anstrengend und ich verstehe, dass es irgendwann reicht.

Sprich mit seinem Arzt ueber die Selbstmordgedanken Deines Mannes.

Er selber wird sicher nicht zum Arzt gehen und eingestehen, dass er Hilfe braucht.

LG und viel Glueck

8

Hi,

Selbstmord-Erpressung ist eindeutig#contra

Nur frage ich mich, wie wir Frauen reagieren würden, wenn der Mann sagt, " ich nehme die Kids, das Haus.... und Du gehst bitte"#schwitz Lass Dich schnell beraten....sei es vom Doc, Beratungsstellen....

lisa

9

Sag deinem Mann ganz klar dass du die Polizei rufst die ihn aufgrund von Selbstgefährdung direkt in die Psych bringen wird bzw. muss. Wenn er auf seinen "Selbstmordabsichten" besteht ist es ohnehin die einzige Alternative, wenn er einknickt weißt du dass es (und das vermute ich) reine Erpressung war.

Wirklich schwer depressiv würde (meiner Erfahrung nach) niemand einen Suizid derart einsetzen bzw. ankündigen (aber nur mein erfahrung/Meinung),

Von daher: informiere ihn über nächste Schritte und suche dir selbst therapeutische Hilfe!

41

"Wirklich schwer depressiv würde (meiner Erfahrung nach) niemand einen Suizid derart einsetzen bzw. ankündigen (aber nur mein erfahrung/Meinung),"

Das ist ein Irrglaube. Mein Ex hat es angekündigt und sich auch umgebracht, solche Drohungen sollte man ernst nehmen.

42

Das tut mir leid für dich und für deinen Ex-Mann.

Aber aus genau dem Grund habe ich explizit dazu geschrieben dass es sich um meine Erfahrung und Meinung nach diversen Klinikaufenthalten handelt um klar zu machen dass es durchaus Ausnahmen/abweichende Erfahrungen geben kann.

weitere Kommentare laden
10

Rede mit seinem Hausarzt und lasse Ihn entmündigen!

20

"Rede mit seinem Hausarzt und lasse Ihn entmündigen!"

Gut, dass das nicht so einfach ist, wie du es dir offensichtlich vorstellst. Da könnte ja jeder behaupten, der Partner hätte mit Selbstmord gedroht, um ihn anschließend unter Betreuung stellen zu lassen (die Entmündigung gibt es bereits seit 1992 nicht mehr)...

28

Nur Ärzte oder die Polizei sind zu soetwas fähig und da es nicht akkut zu sein scheint würde Ich den Hausarzt ansprechen. Ich habe nicht gesagt das es einfach ist aber der Arzt wird Ihn wohl kennen und die Dame und eine Entscheidung treffen können. Dazu sind Ärzte da. Meinetwegen nenne es nicht entmüdigen dann zwangseinweisen aber ja Ärzte können das!

So arbeitet auch der Rettungsdienst!

weiteren Kommentar laden
11

Würde mein Mann das sagen würde ich ihn sofort einweisen lassen wenn mir noch was an der Ehe liegen würde. Wenn nicht würde ich das nötigste zusammen packen und gehen.

Warum:
Die Gefahr das er bei einem Selbstmord die Kinder mitnimmt wäre mir zu gross.