Ehenichtigkeitserklaerung

Liebe Damen und Herren,
gern werde ich auf Ihre Fragen betreffs Ehenichtigkeitserklaerung (sogenannte "kirchliche Scheidungen") antworten
Herzliche Greuesse
Arletta Bolesta

1

Ahja?#gaehn

2

Ganz genau!

#pro

3

Sagen sie mir bitte, worum es bei Ausschluss der Ehe geht. Danke schoen!

4

Guten Tag,
das ist eine Ursache, aufgrund derer kirchlicher Prozess laufen kann. Diese Ursache besteht darin, dass mindestens eine Partei Ehe nicht schliessen will. Es gibt natuerlich Ursache fuer den Ausschluss (causa simulandi: warum die Partei die Ehe nicht schliessen will) und Ursache fuer scheinbare Eheschliessung (causa celebrandi: warum sie sich entschlossen hat, so zu "luegen"). Diese erste Ursache soll staerker als diese zweite sein. Waehrend Eheprozesses untersucht man also Umstaende vor, waehrend, als auch nach der Eheschliessung.
Arletta Bolesta

5

Danke, aber ich habe noch eine Frage. Ich hatte nur Zweifel vor meiner Ehe, trotzdem habe ich sie geschlossen, ist das ausreichend? Danke!

weitere Kommentare laden
10

Wie darf ich das verstehen - Kirchliche Scheidung? Heißt es das die ehe geschieden werden kann oder das man nur wieder in der Kirche heiraten kann. Mein Ehemann hat mir verschwiegen das die Krankheit seiner Mutter vererbbar ist und jetzt hat er sie auch und es wäre auch für unsere kinder vererbbar. Ist das arglischichte Täuschung?