Erfahrungen gesucht... Dauer Versorgungsausgleich

Hallo zusammen! #winke

Ich befinde mich momentan in Scheidung.
Der Versorgungsausgleich läuft, hab alle Formulare der Rentenversicherung ausgefüllt und zurückgeschickt.
Muss noch ne Kleinigkeit nachreichen. Schick ich aber spätestens Montag weg!

Wie es bei meinem Ex aussieht weiß ich nicht, ich denke aber, dass er sich drum kümmert, da er ja im Mai wieder heiraten möchte. Ich hab's da nicht ganz so eilig... ;-)

Die Rentenauskünfte von den privaten Rentenversicherungen sind auch schon da, hab ich alles von meinem RA in Kopie bekommen.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage... Wie lange hat das bei euch im Schnitt gedauert, bis der VA durch war und ihr euren Scheidungstermin hattet?

Nach dem Termin gibt es doch eine 4-wöchentliche Frist, bis das Scheidungsurteil rechtskräftig ist, oder?

Bin langsam echt froh, wenn ich das Thema hinter mir hab!

#danke

1

Naja, ich habe meinen Anwalt gefragt. Du bist ungefähr auf dem gleichen Stand wie ich. Ich habe heute die Unterlagen vom Gericht bekommen. Der Anwalt meinte zwischen Sommer und Herbst sind wir geschieden. Die Heirat im Mai finde ich etwas verfrüht.
Der Versorgungsausgleich braucht - seiner Meinung nach zwischen 3 bis 6 Monate.

3

Danke für deine Antwort!

Hab meinem Ex auch gesagt, dass ich nicht glaub, dass wir bis dahin geschieden sind... aber er sagte nur... "sehen wir dann...".
Naja, ist ja auch nicht mein Problem.

Ich denke auch, dass es noch locker 2-3 Monate geht, bis sich da was tut.

Was anderes als warten bleibt uns da wohl nicht übrig #aerger

2

Meine Papiere liegen seit 14 Monaten beim Gericht! Einen Termin habe ich noch immer nicht! Versorgungsausgleich usw. ist alles seit 6 Monaten dort! Nerve nun schon dauernd meine Anwältin, da es nur noch nervt und ich außerdem wieder schwanger bin!

4

Das ist natürlich echt krass! #schock

Ich hoffe, dass du nicht mehr all zu lange warten musst!

Und danke noch ;-)

5

Der Versorgungsausgleich kann einige Monate dauern.

Wenn ihr mit einem weiteren Anwalt zum Scheidungstermin geht, der z.B. eine Scheidungsfolgenvereinbarung abnickt (Unterhaltsverzicht etc.) und auf Rechtsmittel verzichtet, dann ist die Scheidung sofort rechtskräftig. Dieser tritt beim Antragsgegner aber nur zur Abgabe dieser Erklärungen auf. Er tritt nicht für die Scheidung selbst auf.

Man kann den Scheidungsanwalt fragen, ob ein Kollege gegen "kleines Geld" nur hierfür mitauftritt.

6

Bei mir ging das komischerweise recht fix. Ende Februar habe ich noch was nachgerreicht zwecks Versorgungsausgleich. Den Termin hab ich dann schon am 14 Feb. zugeschickt bekommen der ist jetzt am 11 März :-)

7

Na dass macht mir dann doch wieder ein bisschen Hoffnung :-D #danke
Werd jetzt morgen noch den Rest nachreichen und dann warte ich mal ab!

Danke nochmal! #winke