Wer hat sich von seinen alkoholabhängen Mann getrennt und muss Unterhalt für ihn zahlen?

Wer hat sich von seinen alkoholkranken Ehemann getrennt und muss Unterhalt zahlen.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Infos von Euch bekommen könnte.
Vielleicht kann mir das bei meiner Entscheidung helfen.
Danke.
LG

1

Warum postest du es gleich 3 Mal ( 1x in Partnerschaft und 2x hier)...? #gruebel

Am besten holst du dir Rat bei einem Anwalt, der kann dir bestimmt weiter helfen!

Alles Gute!

2

Welche Entscheidung möchtest Du denn treffen und was möchtest Du entscheiden?

3

Hallo,

ich habe mich Ende 2011 getrennt. Die Scheidung ist beantragt und ich zahle Unterhalt für meinen Noch-Mann.
Was willst Du wissen? Am besten ber PN.

Liebe Grüße,

Tiana

4

Hallo Tiana,

arbeitet Dein Mann? Und bei wieviel netto musst Du deinen Mann wieviel Unterhalt zahlen? Und was ist wenn bei Trennung weniger verdient wie vorher? Hast Du Kinder und sind die bei Dir? Kann dann der Kinderunterhalt angerechnet werden?
Sorry, aber ich habe schon so viele unterschiedliche Sachen im Internet gelesen,
aber jemand, der aus Erfahrung spricht, den glaubt man dann doch eher.
Viele Grüsse

5

Hallo,

so viele Fragen.

Mein Mann arbeitet derzeit nicht, wir haben eine Tocher und die ist bei mir.
Da mein Mann nicht arbeitet zahlter auch keinen Kindsunterhalt, der wird dann von meinem Netto abgezogen, ebenso wie die Raten für einen Kredit und die private Altersvorsorge.

Al erstes wird dein Jahreseinkommen (Netto) vom letzten Jahr genommen und durch 12 geteilt. Dann die o.a. Positionen abgezogen, dazu noch Fahrtkosten für die Arbeit und ggf. Betreuungskosten die du zahlst, also KiTa-Beitrag oder OGS, Geld für das Essen nicht, weil du dafür ja dann weniger kochen musst.
Dann bleibt ein Betrag x über. Der wird dann genommen und davon die 3/7tel errechnet. Das zieht man dann ab. Liegt man dann unter dem Selbstbehalt, liegt ein Mangelfall vor und du musst nur das Geld bis zum Selbstbehalt bezahlen.

Also bei mir bleiben nach den Abzügel Netto 1.650€ über, 3/7tel davon wären etwas übber 700€, damit würde ich unter den Selbstbehalt von 1050 € fallen, also muss ich nur die Differenz bezahlen, derzeit also 600€ im Monat.

Momentan sind wir dabei die Änderung des Selbstbehaltes durchzusetzen, weil der ja seit Anfang 2013 bei 1.100€ liegt.

Arbeitet Dein Mann, dann werden die "bereingten" Nettogehälter zusammgerechnet und durch 2 geteilt, wer dann mehr hat muss die Differenz zum Mittelwert bezahlen.

Also z.B. mein bereingtes Netto liegt bei 1.650 € und seins bei 1.250 € macht zusammen 2900 €/2 = 1.450 € und davon die Differenz wären 200€ zu zahlen.

Das gilt aber nur während der Trennung, der Nacheheliche Unterhalt ist schwieriger. Da habe ich noch nicht so Erfahrung mit, das kommt erst noch, ich warte nämlich auf den Scheidungstermin;-))

Ich hoffe das hat weiter geholfen, wenn Du noch Fragen hast, auch im ZUsammenhang was Dein Mann mit der Krankheit überhaupt machen/nachweisen muss etc für die rechtlichen Punkte, immer her damit..

Liebe Grüße,

Tiana

weitere Kommentare laden