Kann der ex-mann meine betreuungspersonen fürs kind verbieten?

Hallo

Ich hab mal eine Frage. Und zwar ich bin geschieden seit letztem monat. *freu*
Wir haben eine gemeinsame tochter 8 Jahre alt, die bei mir lebt. Jedes zweite wochenende ist sie bei meinem exmann.
Nun ist es so das ich die möglichkeit habe arbeiten. Auf 400€ basis, allerdings arbeite ich mehr std und diese als guthabenstd gezählt werden, für urlaubstage, etc. so das ich trotzdem wenn ich 4 wochen urlaub habe, die 400 € ausgezahlt bekomme. Ich weiß mir stehen eigentlich eh bezahlte urlaubstage zu etc. aber welcher arbeitgeber hält sich dran? Fast keiner.#aerger
Normalerweise würd ich das nicht machen, aber meine neue chefin ist eine sehr gute bekannte und da kann ich ihr vertrauen, das ich die überstd wirklich bezahlt bekomme.
Selbstverständlich schau ich mich nach einer vollzeitstelle um, aber solange wäre das eine gute alternative wenigstens etwas dazu zuverdienen.

Nun jedenfalls um es kurz zu machen, ich habe die betreuung "unserer" tochter gesichert. Sie würde überwiegend von meiner mama (also ihrer oma) oder auch mal von einer freundin mit kind im gleichen alter betreut werden. Beides will er nicht, und verbietet es mir quasi. Mein vorschlag das sie wenn ich spätschicht habe ab nachmittag bei seinen eltern ist und dort schläft lehnt er auch ab. ( Dabei hat unsere tochter ein gutes verhältniss zu denen und auch schon öfters da geschlafen.) Is mir zwar auch nich so recht aber dieses wäre die einfachste lösung. Ich wäre verpflichtet mir eine arbeit zu suchen die so geregelt ist das die kleine nicht lange auf mich verzichten müsse und ich trotzdem meinen mütterlichen pflichten nachkommen muss. Ähm, ich geh nicht 12 std arbeiten, es handelt sich um 7- 8 std täglich. Wenn ich die frühschicht habe, arbeite ich bis 16.00 uhr danach hab ich normal zeit für meine tochter und spätschicht fang ich erst um 16.00 uhr an, somit habe ich ein paar std zeit wenn sie aus der schule kommt, wir können mittagessen, hausaufgaben machen, was spielen, kein problem.

Die frage ist kann er mir da überhaupt etwas verbieten? Ich meine mal gelesen zu haben das derjenige bei dem sich das kind überwiegend aufhält sorge zu tragen hat sich um angemessene betreuung zu kümmern.

Dieses ist gesichert. Wo also liegt sein problem?

Achja, bevor fragen kommen warum er sie nicht in der zeit betreut. Er ist arbeitslos und meinte es könne bald soweit sein das die arge ihn in eine maßnahme steckt oder er arbeit bekommt. Das akzeptier ich auch. Allerdings akzeptiere ich nicht den satz " und ausserdem weiß ich nicht ob ich das schaffe, eine woche mit der kleinen ist schon was anderes als am wochenende"

Er unterbreitete mir den vorschlag das er das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt und somit wäre das kein problem, da die arge ihn dann nicht voll vermitteln kann und er zeit hat sich um die kleine zu kümmern. #schock Da ist mir ja alles aus dem gesicht gefallen #aerger achso und mit dem jugendamt, anwalt etc. hätte er auch schon gesprochen, so leicht wie ich mir das vorstelle ist das nicht.

Weiß da einer genaueres drüber? Darf er verbieten von wem ich unsere tochter betreuen lasse?

Danke schonmal, sorry das es länger geworden ist #hicks

1

Was diskutierst Du mit dem Vollpfosten?

Schneide ihm das Wort ab, leg den Hörer auf, mach die Tür zu und gib ihm nen 5er für ein Bier und gut ist.

Er hat da überhaupt nix mitzureden.

Gruß

Manavgat

3

Er kommt immer mit dem gequatsche jugendamt,anwalt, #bla
Vorhin bekam ich die sms, das er am montag einen termin beim jugendamt machen wird wo dann der umgang neu geregelt werden soll. Meine güte so ein hin und her. :-[
Ausserdem fang ich jetzt eh noch nicht voll an, ich werde erstmal einmal die woche für 3 std eingearbeitet. Am Montag fang ich an, in der zeit ist die kleine dann bei meiner freundin die unter anderem auch noch in direkter nähe wohnt (3 Häuser weiter) ihre tochter ist in derselben klasse wie meine sind also freundinnen. Da hat er sich auch aufgeregt, findet er nicht gut. Da is mir dann die hutschnur geplatzt und hab ihn angemotzt das ich die faxen dicke habe. Er legte auf nachdem er noch sagte, " freu dich auf den brief vom anwalt" Der spinnt wohl. #klatsch

5

Lass ihn doch. Er wird nichts erreichen. Lass ihn lächelnd abtropfen.

Mit dem Jugendamt musst du dich nicht befassen, nur auf richterliche Anordnung und da gibt es ja keinen Grund für.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
2

"Wo also liegt sein problem?"

Das beantwortest Du hier selbst: "Er unterbreitete mir den vorschlag das er das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt und somit wäre das kein problem, da die arge ihn dann nicht voll vermitteln kann und er zeit hat sich um die kleine zu kümmern."

Er glaubt, wenn er Dir Betreuung für das Kind versaut, Du ihm das Kind aufdrücken musst, damit er nicht arbeiten gehen braucht.

Ist das wirklich so wenig offensichtlich für Dich?

Wenn Du ihn richtig ärgern willst dann sagst Du ihm, Du benötigst die Namen der Personen, mit denen er beim Jugendamt und beim Anwalt gesprochen habe. Ich wette mal, er leidet dann unter akutem Gedächtnisverlust..

4

Das er sich aus der affäre ziehen will ist mir bewusst. Er versucht so druck aufzubauen, aber so blöd bin ich nicht. Hatten letztes jahr schon genug theater. Mit dem jugendamt wurde schonmal eine vereinbarung gemacht, an die erste hat er sich einen monat lang gehalten, dann hat er sich einen monat lang nicht mehr gemeldet, weder bei seiner tochter,den eltern, keinem. Wussten nichtmal ob er überhaupt noch lebt.

Dann gabs die zweite vereinbarung und die läuft ganz normal ohne bisherigen probleme. Wie gesagt jedes zweite we freitag bis sonntag.

Er ist psychisch sowieso nich ganz auf der matte. Er hatte burn out, Drogenprobleme. Erste therapie war erfolglos. Dann war einigermassen alles ok, fing alles wieder an und dann hab ich mich getrennt und bin mit dem kind ausgezogen. Die zweite therapie hatte er letzten sommer. Gebracht hat wie man sieht nichts, da er wieder in sein altes verhaltensmuster verfällt.

Hab echt die schnauze voll mich andauernd wegen ihm ärgern zu müssen.

Ich seh mich auch schon wieder bei gericht sitzen, weil ich böse mutter es wage arbeiten zu gehen und das kind bei der oma zu lassen.Wie kann ich nur #augen *war ironisch* ;-)

7

<Hab echt die schnauze voll mich andauernd wegen ihm ärgern zu müssen.>

Ich kenne das auch zu genüge nur das ich noch meine Ex- Schwiemu und seine Lebensgefährtin zusätzlich am Hals hängen haben. Wenn ich meiner Anwältin erzählt habe welche Schoten mein Ex und seine Sippe abziehen, weißt was die grundsätzlich zu mir sagt?? "Geh zum Jugendamt und ärger ihn auf diese Weise"
Und ich seh das auch so dafür ist das JA auch da um zu helfen unüberbrückbare Differenzen auszuräumen einfach nur um das kindeswohls Willen.... Und die lieben Väter stänkern ja super gerne mit uns gerade mein Ex aus gekränktem Stolz, ABER wenn das JA was sagt ist das immer noch anders als wenn man als Exfrau und Mutter sich den Mund verbrennt.

#herzlich

curly_june

8

Er will dir alles verbieten aber wirklich ne Alternative bietet er dir auch nicht. Und du hast schließlich mehrere Möglichkeiten angeboten. Und er kann dir wohl kaum die Betreuung untersagen wenn er nicht echte Gründe dafür vorlegen kann.

Ela

9

Er darf mit bestimmen in welcher Schule eure Tochter geht, vill. noch bei der Hortbetreuung, aber wenn deine Tochter nach der Schule von deiner Mutter abgeholt wird kann er gar nichts machen.

Natürlich nur wenn ihr geteilt Sorgerecht habt.

Sage ihn das nächste mal das er dich doch Verklagen soll und wenn er es nicht mach, leitet du ein Verfahren ein dann wird er sehen wer recht bekommt.

10

Danke für eure antworten. Das beruhigt mich etwas. :-)

Er hat mir kurz nach der trennung 2011 das leben schon auf psychischer ebene zur hölle gemacht so das ich innerhalb von 3 monaten 7 kg abgenommen habe und nur noch 49 kg wog. Gott sei dank hat mein Hausarzt, freunde und meine familie mich wieder aufgepäppelt :)

Am 04.01.13 hat mein neuer Freund nach 8 monaten beziehung schluss gemacht bzw. ich weiß gar nicht mal ob richtig schluss ist. Er meinte nur das er in nächster zeit nicht kommen wird, was das heisst auch keine ahnung, seitdem herrscht funkstille. Gab im vorfeld kleine differenzen die man aber hätte beheben können. Daran hab ich also noch zu knacken weil ich ihn unheimlich vermisse und dann jetzt noch der stress mit meinem exmann.

Das Jahr fängt echt sch... an. :-(

Ich werd mich dann mal am montag mit unserer beraterin beim JA in verbindung setzen und ihr meinen standpunkt dalegen.

LG :)

11

Hey also sicher ist wenn ihr geschieden seit und es Sorgerecht und Aufenthalts recht bei dir ist kann er dir garnix! Klär es bei einem Anwalt sicherheitshalber noch mal ab und lass es dir schwarz auf weiß geben! Und wenn ihr alles über SMS macht heb es auf denn aussagen wie ne Woche is was anderes als ein we kommen beim JA nie gut an und eine Maßnahme von der arge kann man auch trotz Kind machen. Das ist keine Entschuldigung sein Kind "abzulehnen" er will deine betreungspersonen nicht ok aber so macht er dir die arbeitsaufnahme nur noch schwerer würde ich mal beim Amt erwähnen so versucht er dich nehmlich vom Arbeitsmarkt fernzuhalten

12

Hi

Ich hatte gestern unsere beraterein vom Jugendamt angerufen. Sie wusste von noch nichts da er noch nicht mit ihr gesprochen hatte.Ich rief am nachmittag an, er hätte also genügend zeit gehabt sich bei ihr zu melden. Hat er wie üblich nicht. So, damit bin ich ihm dann zuvor gekommen :-D
Sie verstand die ganze aufregung auch nicht. Sie meinte wenn ich die betreuung gesichert habe, egal wer sie übernimmt, sei es oma, freundin, Ogs ( nachmittagsbetreuung schule) oder sonst wer könnte er es mir nicht verbieten. Er kann natürlich einwände haben, logisch, aber mir verbieten das ich sie für 3 std in denen ich probearbeite bei einer freundin lasse kann er mir nicht. Es sei denn die freundin wäre z.b. alkoholabhänging,etc. sprich sie wäre nicht verantwortungsbewusst, oder die oma hätte irgendein schweres gesundsheitsleiden, das sind alles gründe wo er es mir rechtlich anhängen könnte.

Ich fragte sie noch spasseshalber " Also wenn ich sie gleich zu meiner freundin bringe mit kind im gleichen alter und die passt 3 std auf sie auf und sie essen zusammen zu abend, muss ich also keine angst haben das ich in den knast komme? " Sie lachte ganz herzlich und meinte "nein, da passiert überhaupt nichts" naja,meinte ich, " ich wollte ja nur nochmal sichergehen" :-p
Es wird dann jetzt wahrscheinlich nächste woche zu einem gesprächstermin kommen. Angesetzt war jetzt donnerstag aber da hab ich bereits einen arztermin. Sie meldet sich dann wieder bei mir. Ich fragte noch ob seine mutter bei dem gespräch wieder dabei sein wird, denn dann hätte ich meine mama auch mitgebracht da sie mit als betreuungsperson angegeben wird ( seine mutter mischt sich viel ein und denkt - so hab ich und viele andere den eindruck - das sie die ersatzmutti ist)

Es hätte mir auch genausogut passieren können das mich die arge vermittelt. Ich habe mich sogar freiwillig für eine arbeitsfördernde maßnahme angemeldet.Damit ich was zu tun habe und auch in bewerbungen etwas nachweisen kann. Ich war mit der berufsberaterin im gespräch betreffend einer teilzeitausbildung. Es hätte also über kurz oder lang passieren könnnen das ich von denen vermittelt werde und das MUSS ich annehmen da mir sonst eine kürzung droht.

Ich habe auch mit der arge beraterin gesprochen und die war total begeistert. Sie meinte ist doch erstmal optimal. Selbst wenn ich 10 std arbeiten gehe und die betreuung meiner tochter gesichert hätte könnte er es mir nicht verbieten. Sie verstand dieses ganze theater auch nicht. Meinte aber im gleichem atemzug, " ihr exmann ist eh ein schwieriger fall" Ich sagte daraufhin " Frau XY, er ist mein exmann, er interessiert mich nicht und diese anmerkung habe ich jetzt einfach mal überhört" ;-)

Achja, und bin die haupterziehungsberichtigte da sie überwiegend bei mir ist und bei mir gemeldet ist. Sorgerecht haben "leider" wir beide.