wer zahlt wohnungen im Falle der Trennung

Hallo,
denke über einen Auszug nach. Mein Mann und ich stehen gemeinsam im Mietvertag. Unsere Miete beträgt 700 eur. Ich bin Hauptverdiener mit 1100 eur mein mann in der umschulung und verdient ca 600 eur. Wenn ich ausziehe kann er die Miete nicht tragen aber ich kann nicht anteilig für die alte wohnung zahlen und gleichzeitig eine neue beziehen. Hat mein Mann dann ein Anrecht auf Sozialhilfe oder so?
Danke für eure hilfe

1

Ist eigentlich ganz einfach. Da ihr beide im Mietvertrag steht haftet jeder gesamtschuldnerisch. Heißt, der Vermieter kann sich aussuchen, von wem er sich die Miete holt.

Und da du mehr verdienst wird er sich wohl an dich halten.

Dein Mann verdient selbst 600 Euro. Bei 1100 Euro kann es sogar sein, dass du ihm noch ein paar Euro Trennungsunterhalt zahlen musst.

2

Dankefür die antwort, heisst das nun ich kann mich niht trenne weil ich es mir finanziell nicht leisten kann? Oder kann ich meinen Mietvertrag kündigen und dann allein in 3 Monaten ausziehen?Kommt das Amt für ihn nicht auf?

3

Die Wohnung wird ihm ohnehin sicher max. vorübergehend finanziert, die wird zu groß und zu teuer sein.
Du kommst auch nicht ohne Zustimmung der beiden anderen Vertragspartner (Ex und Vermieter). Warum kündigt Ihr nicht beide und sucht Euch angemessenere Wohnungen?

Gruß,

W

4

Das ist so die Sache bei gemeinsamen Mietverträgen. Ihr seid eine fixe 3er Konstellation. Auf der einen Seite euer Vermieter und auf der anderen Seite ihr beide als Mieter.

Keine Seite kann eine Vertragsänderung eigenmächtig durchziehen.

Sprich, du kannst nicht einfach "deinen" Mietanteil kündigen und dann ausziehen, wenn dein Mann UND dein Vermieter damit nicht einverstanden sind.

Ihr könnt nur gemeinsam kündigen, aber dann kann dein Mann es halt haben, dass der Vermieter mit ihm allein keinen neuen Mietvertrag abschließt.

Wenn sein Einkommen nicht zur Sicherung seines Lebensunterhaltes reicht, dann wird sicher als erstes geprüft, inwieweit du ggf. zum Trennungsunterhalt heran gezogen werden kannst. Bei 1100 Euro netto wird das nicht üppig viel sein, wenn du überhaupt was zahlen musst.

Erst wenn diese Möglichkeit ausgeschöpft ist wird die Arge einspringen und sein Einkommen abzgl. Freibeträge auf Alg 2 Niveau aufstocken.

Rede mit deinem Mann und eurem Vermieter. Wenn alle Einverstanden sind, dann könnt ihr ja eine Vertragsänderung machen, dass die Wohnung allein auf deinen Mann über geht.

Normalerweise ist es so, wenn die Miete vom Jobcenter als unangemessen eingestuft wird, wird man euch/deinen Mann auffordern, die Kosten der Unterkunft zu senken.

Es gibt dann eine Übergangsfrist von 6(?) Monaten, in denen noch die tatsächlichen Kosten übernommen werden. Eben um euch Zeit zu geben was günstigeres zu suchen.

Erst danach übernimmt das JC nur noch die angemessenen Kosten.

Also 700 Euro Miete werden für deinen Mann alleine sicherlich unangemessen sein. Da gibt es nix dran zu rütteln.

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ihr beide kündigen müsst (selbst wenn der Vermieter sich auf eine Vertragsänderung einlässt wird die Arge ihn zum Umzug auffordern) und sich jeder eine eigene, kleinere Wohnung suchen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Du kannst deinen Expartner auf Zustimmung zur Kündigung verklagen. Das Gericht ersetzt dann das Einverständnis des Partners.

Gruß