Auf & Ab und immer wieder diese Gedanke "Trennung" (etwas länger)

Hallo Zusammen,

hab seit fast 10 Jahre jetzt eine Beziehung. Es gab wie bei allen Aufs und Abs. Doch ich merke selbst wie ich immer wieder unzufrieden werde und es versuche mit den kleine lieben Gesten von meinem Freund immer wieder ein Stück aufschieben kann.

Seit Beginn des letzten Jahres denke ich immer wieder an Trennung, hatte auch schon einen Mietvertrag - aber als er versprach "wir änderen was" habe ich es wieder geglaubt und mit neuer Hoffnung zum Ende des Frühjahrs 2012 einen Urlaub im Dezember gebucht.
Im Sommer kam hin und wieder das Reue-Gefühl und der Gedanke "Du kannst dich doch nicht vor Eurem Urlaub trennen und danach ist Weihnachten, komm das wird schon alles gut!" -

So habe ich mich an jeden Strohhalm geklammert der mir gereicht wurde und hoffe still das die Zeit schnell vergeht. Mit viel Arbeit im Job & Haushalt verging diese auch.

Der Urlaub war wie erwartet viel zu schön, weil sich da natürlich das Urlaubsfeeling eingestellt hat und der Alltag so weit weg erschien.

Doch zurück war alles wieder beim Alten, sein Sohn hatte natürlich in den 14 Tagen nichts aufgeräumt *seufz* und auch mein Freund fand es wichtiger allen Urlaubsbilder zu zeigen oder am PC zu sitzen. Ich habe mich also wieder um alles gekümmert einschließlich der Planung für Weihnachten und Co.

Wie blöd bin ich #klatsch ??
Damit ich mich nicht zu sehr über alles aufregen habe ich mich meinem Hobby zu gewand.

Wären die Nachbarn nicht zum Jahreswechsel vorbei gekommen, hätten wir jeder auf der Couch sitzend Neujahr kommen lassen. - Feiern, war er nicht in Stimmung.

Sorry, für so viel #bla aber ich muss mir das von der Seele schreiben (sonst verzweifele ich hier im Büro so alleine!).

Da es nicht das erste Mal ist, dass ich an Trennung denke und es nicht das erste Mal unser Thema sein wird. Wie kann ich mich Trennen ohne ihn zu stark zu verletzten?
Ich weiß jede Trennung tut weh, mit tut der Gedanke auch weh!!!
Es ist nicht das ich ihn nicht mag, nein ich mag ihn sehr auch den Sex (wenn es mal vorkommt) mag ich sehr - aber ich will das Chaos Zuhause nicht mehr!!!

Danke für Eure Tipps!
Bin noch etwas konfus mit dem Gefühl in mir.
Kennt ihr das: Das Herz sagt "du magst ihn doch!" und der Kopf fragt "wieso tust du dir das an?" -

-- Wer das kennt kann mit evtl. Hilfestellung beim Ordnen dieses Gefühls geben?!?

Vielen lieben Dank sagt Nolady

1

Da hilft nur ein klärendes Gespräch in dem du mal Klartext mit deinen Männern redest!

Gleich wegrennen bringt dir auch nichts wenn da noch Gefühle sind und dich nur das Chaos nervt.

Für euch wäre ein Haushaltsplan vielleicht sinnvoll der auch aufgehangen wird. Wer macht was wann.

Nur wenn du ihn nicht mehr liebst wäre eine Trennung sinnvoll.
Aber man kann an seiner Partnerschaft immer arbeiten.

3

Hallo Mondkatze,

danke aber das mit dem Haushaltsplan hat ganze 6 Wochen gehalten! Und war auch nicht der erste Versuch - denn es war nicht anders als seine Tochter bei uns gewohnt hat!

Das einzige was sich mal geändert hat ist, dass mein Freund bereit ist mit zum Einkaufen zu kommen (wohl gemerkt "mitzukommen"- nicht alleine Einkaufen, dass geht nur wenn ich wirklich nicht Zuhause bin!)

Des Weiteren bin ich mir meiner Gefühle auch nicht mehr so sicher.

Beim letzten Gesprächsversuch kamen Sätze wie "Mach was du denkst, ich mach es eh falsch" und "ich habe keine Lust mehr auf deine Stimmungsschwankungen, die alle vierteljahre wiederkommen!" - Solche Aussagen kommen mir im Alltag immer wieder in den Kopf! Was mich an meinen Gefühlen zweifeln lässt!

Er will scheinbar nicht mehr an der Beziehung arbeiten, aber ich werde mit ihm reden - dann werde ich es sehen.

2

Ich kann nur von mir selber sprechen: den Zustand des "soo schlimm ist es ja garnicht" trage ich seit drei Jahren mit mir rum. Geändert hat sich nicht wirklich etwas. Inzwischen weiss ich, dass ich den Rest meines Lebens so nicht verbringen möchte, und mich nur noch dann im Spiege ertrage, wenn ich mich endlich trenne.

Durch das lange Herumgeiere hat auch die freundschaftliche Beziehung zu meinem Mann weitgehend erledigt. Wenn also nicht beide Parteien aktiv an der Beziehung arbeiten wollen, ist eine schnelle Trennung deutlich der bessere Weg.

4

Hallo Lichtenstein,

dieses "so schlimm kann es nicht sein" habe ich auch nicht erst seit heute - nein ich lebe seit 4 Jahren damit!
Doch wenn er mich in den Arm nimmt oder mich mit anderen netten Gesten bedenkt im Alltag (dazu muss er wirklich gut drauf sein), dann denke ich immer wieder "he, das bekommst du in den Griff" - und nach 2 Wochen zweifel ich wieder.

Oft kam mir auch der Gedanke, dass ich evtl. zu hohe Ansprüche habe. Aber ein halbweg sauberes Heim (also nicht super steril, aber doch bitte so dass ich mal spontan Besuch durch die Tür bitten kann) wäre super. Aktuell kann Besuch nur mit Voranmeldung kommen, denn das Chaos - dafür schäme ich mich!
Beispiel: wir haben 2 Tische (Esstisch & Couchtisch) nach dem Aufräumen hält es max. 2 Wochen, dann kann man keine Tasse mehr abstellen.

Von der Chaos auf dem Schreibtisch spreche ich erst gar nicht und die Küche, naja, wenn ich kochen will muss ich erst aufräumen und abwaschen.

Gut genug gejammert. Ich muss mit ihm Klartext reden, auch wenn ich dann (wie du) eine freundschaftliche Beziehung aufs Spiel setze.

Vielen Dank.

5

Vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken um Dich selbst und um Dein verhalten.
Es ist normal, dass man die Küche ständig aufräumen und man eigentlich auch ständig abwaschen muss, wenn man keinen Geschirrspüler hat.

Du kannst zwei Wochen darauf warten, bis die beiden Tische wieder vollgestellt sind? Was tust Du in dieser Zeit?
Mal ehrlich, komm mal in der ganz normalen Realität eines Haushalts ohne Putzfrau und Köchin an!

weitere Kommentare laden