Umgangsrecht/Besuchsrecht? Trennung mit Kind..

Hallo ihr,
vor drei Monaten habe ich mich von meinem Partner getrennt wir haben eine mittlerweile 16 Monate alte Tochter.
Erst haben wir uns noch recht gut verstanden trotz Trennung wollten beide nicht das das Kind drunter leidet weil wir nicht mehr klar kommen.

Als wir noch zusammen waren, hat er sich kaum um sein Kind gekümmert..
Bis jetzt hat er ihr 4! mal die Windeln gewechselt, hat sie nie gefüttert, nie ins bett gebracht, gebadet oder sonstiges was halt einfach dazu gehört.. Er hat auch mal gemeint spazieren gehen ist nicht so sein Ding er wartet lieber hier auf der Parkbank bis wir fertig sind...

Er weiß auch nicht wann sie bockt und man sie mal schreien lässt oder sie trost braucht weil ihr was weh tut..

Deswegen will und wollte ich ihm das Kind noch nicht mitgeben weil ich finde er noch nicht so weit ist...

Aber wir treffen uns öfter in der Stadt oder er kommt zu mir um sie zu besuchen.. ca 2-4 x pro Woche für 1-5 Stunden jeweils.. Je nachdem wie er Arbeitet..

Jetzt bekommt er aber anscheinend mächtig Druck von seiner Mutter :(
Leider ist er wieder zu ihr gezogen.. Er war schon immer ein Mamabubi :(
Die ganze Story will ich jetzt nicht auftischen...

Auf jeden Fall nerven seine Schwestern und seine Mutter das er mich verklagen soll wegen Sorgerecht und das er sie wenigstens jedes zweite Wochenende mitnehmen darf..

Darf er unser Kind schon für ein ganzes WE haben? Oder wie ist das mit dem Umgangsrecht bei einem 16 Monate altem Kind?

Er kennt sich ja noch gar nicht richtig mit ihr aus..

Was kann ich machen wenn er mich seit neuestem übelst beleidigt (du blöde sau, dann verreck doch du gottverdammte schlampe,..) und mir sogar Schläge per Telefon androht (dafür gibt es jetzt auch Zeugen)?
Dann entschuldigt er sich wieder bei mir..
Ich komm so langsam nicht mehr klar mit seinen Stimmungsschwankungen.. :(
Hab echt Angst das er hier bei mir mal austickt und ich eine fange..

Muss ich ihn noch in meine Wohnung lassen?
Morgen treffen wir uns in der Stadt damit er sein Kind sieht.. (will nicht mit ihm alleine sein hab mittlerweile irgendwie Angst vor ihm..)

1

Ich versuche zusammenzufassen:

Euer Kind lebt über 1 Jahr mit Dir beim Vater.

Der Vater besucht 2-4 x WÖCHENTLICH Eure Tochter für 1- 5 Stunden.

Der Vater wohnt bei der Mutter.

Und Du schiebst jetzt Panik, wenn Euer Kind den Vater und die Großmutter über Nacht besucht?
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Und das mit dem Sorgerecht ist ja nachvollziehbar.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb er noch keines hat?

Will er nur schlechte Entscheidungen über/für Euer Kind treffen oder ist er nicht in der Lage wichtige Entscheidungen zu treffen?

Ansonsten ist das mit dem Sorgerecht ja vollkommen angebracht. Er lebte über ein Jahr mit Eurem Kind zusammen und hätte bei einer wichtigen Entscheidung nichts zu melden gehabt?

Und das soll auch zukünftig gelten?

Dafür müssen sehr gute Gründe vorliegen. Und die sind regelmäßig so gravierend, dass er als Partner hätte ausscheiden müssen, was er ja nicht tat.

2

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es meist besser ist nach einer Trennung sich aus dem Weg zu gehen bevor jeder diese verarbeitet hat und jeder muss erstmal sein eigenes Leben aufbauen. Solche gemeinsamen Treffen wie bei euch gehen meistens schief.

Direkt nach der Geburt hast du doch auch keine Ahnung gehabt wie man ein Kind wickelt, wächst, badet, füttert etc. und trotzdem durftest du dein Kind mit aus dem Krankenhaus nehmen :-p Warum gestehst du des dann jetzt deinem Ex nicht zu? Was soll den schief gehen? Er wird schon mit seinen Aufgaben wachsen und außerdem scheinen ja auch seine Mutter, Schwester etc. etc. am Enkelkind etc. zu haben und die werden ihnen helfen.

Versuche auch die Vergangenheit abzuschließen. Ob er sich während eurer Beziehung um das Kind gekümmert hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ihr seit getrennt und es geht jetzt darum, ob er sich kümmert. Und das macht er - und ich finde sogar sehr viel im Vergleich zu vielen anderen Vätern. Geb ihm die Chance und vor allem deinem Kind die Möglichkeit mit Vater aufzuwachsen auch wenn ihr getrennt seit.

Allerdings würde ich ihm nicht gleich beim ersten mal das Kind über ein ganzes Wochenende mitgeben. Fangt erstmal mit einer Übernachtung an und wenn dies klappt (und wenn es gleich beim ersten mal klappt ist doch toll) kann er sie ja 2 Nächte haben. Euer Kind kann davon nur profitieren. Oben bemängelst du ja selber, dass er sie nie zu Bett gebracht hat und jetzt möchte er es, also gib ihm die Chance.

Und auch du wirst davon profitieren. Du hast dann auch mal Zeit für dich und das ist wichtig.

LG janamausi

3

Und wenn er hier ist, dann will er fernsehen!?

Letztens ist er sogar auf meinem Sofa eingeschlafen!!! Das zeugt ja wirklich von mächtig interesse für sein Kind!!
Er kommt doch nur damit er bei Mami sagen kann das er hier war..
Und wenn sich seine Mami und seine Schwestern interessieren warum kommen die dann nie vorbei? auch sehr selten als wir noch zusammen waren?! Nach Weihnachten 2011 waren das vielleicht 2-3 Mal!!!
Einmal sollte meine Kleine bei meiner Mutter schlafen... Ende der Geschichte ich hab sie Nachts wieder geholt... Weil das gar nicht ging!

Und mit den Aussagen spazieren gehen ist nicht meine Welt, wenn das Kind größer ist dann mach ich schon was mit ihr aber jetzt kann ich noch nichts mit ihr anfangen.. Zeugt ja alles von sehr viel Reife..

Und glaubt mir wir sind nach der Trennung richtig gut miteinander ausgekommen!

Bis seine Mami ihm lauter Flöhe ins Ohr gesetzt haben...

4

Lass ihn nicht mehr in die Wohnung! Das könnte sonst übel ausgehen für dich.

Wende dich an eine Anwältin. Imho macht eine Anzeige wegen Bedrohung/stalking Sinn!

Ändere deine Telefonnr oder schalte den AB ein! Handynr. Ändern.

Wer hat Sorgerecht?

Gruß

Manavgat

5

Ich treffe mich wenn dann nur in der Öffentlichkeit mit ihm..
Heute z.B. auf einem Spielplatz..
Bei der Polizei war ich schon können so noch nichts machen.. Aber die haben meine Adresse falls er vor der Tür randaliert sind die schneller da...
Termin beim Anwalt wird noch ausgemacht.. (Schätze die meisten sind erst ab 7.ten wieder da..
Und ich hab das alleinige Sorgerecht!

6

Bleib tapfer.

Gruß

Manavgat

7

Als ich deine Story gelesen hatte, hab ich mich 1:1 in deiner Geschichte wiedergefunden. Bei uns lief/läuft alles fast gleich ab. Ich habe mittlerweile einen Anwalt, weil ich wegziehen möchte und von ganz vorne anfangen möchte. Dafür brauche ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Alleiniges Sorgerecht hast du?! Wart ihr also schonmal vor Gericht, oder warum her er kein Sorgerecht mehr? Eigentlich wird das nur in den seltensten/härtesten Fällen auf eine Person übertragen (Misshandlungen, Straftaten ...). Würde mich da also mal schlau machen, ob du wirklich alleiniges Sorgerecht schon hast.

Meine Anwältin hat mir gesagt, dass eine Besuchsregelung (zB "alle zwei Wochen Übernachtung beim Papa") erst dann eintritt, wenn das Kind ca. Kindergartenalter hat. Meine Kleine ist auch 16 Monate und da würde die Regelung dann eher in die Richtung "jedes Wochenende eine Stunde auf dem Spielplatz treffen" gehen.

Mit den Bedrohungen und Wutausbrüchen habe ich auch so meine Erfahurungen machen müssen. Ich bin im Moment nicht mehr allein unterwegs, weil ich echt Angst vor meinem Ex bekommen habe. Wenn es deine Wohnung ist (dein Mietvertrag) dann brauchst du ihn nicht mehr in die Wohnung lassen. Er sieht sein Kind ja sehr oft, warum dann in DEINE Wohnung?

Kannst mir gerne mal ne PN schreiben, wenn du magst !

LG#klee