Trennung? Verheiratet, 2 Kinder und ein Liebhaber

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt, seit 2 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 4 und 1,5 Jahren.

Da mein Mann selbstständig ist, arbeitet er sehr viel. Er geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus, kommt mittags 30 min nach Hause um zu essen, und kommt dann erst abends nach 19 Uhr wieder. Danach isst er, duscht, schaut vielleicht noch kurz Fernseh und ist dann gegen 21 Uhr im Bett. Verständlich nach solch einem Tag, aber wo bleibe ich?

Unsere täglichen Gespräche drehen sich eigentlich nur um das Geschäft und die Kinder, nichts weiter. Ansonsten krieg ich auch keinerlei Zuwendung, kein Kuss, keine Umarmung, kein Sex, nichts, gar nichts.

Seit mehreren Wochen habe ich nun einen Liebhaber, was das nächste Problem darstellt. Er ist einer der besten Kollegen meines Mannes und wohnt gerade mal 4 Häuser nebenan. Es hat sich an Karneval so ergeben, wir hatten ja immer den gleichen Heimweg. Natürlich haben wir uns beide gegen unsere Gefühle gewehrt, aber leider ohne Erfolg. Hatten diese Affäre schon 3 mal beendet, auch ohne Erfolg. Er gibt mir einfach genau das, was ich von meinem Mann nicht kriege. Er küsst mich, streichelt mich, macht mir Komplimente, sagt dass er mich lieb hat usw.

Hab auch schon mit meinem Mann geredet, dass mir einfach seine Zuwendung fehlt und fragte ihn, ob er mich eigentlich noch liebt. Natürlich liebe ich dich noch, war seine Antwort, aber zeigen tut er es mir keineswegs. Sagte ihm auch, dass ich mich am liebsten trennen würde, wenn nicht die Kinder wären. Die Kinder lieben ihren Papa ganz besonders, auch wenn er nicht grad viel da ist. Und eigentlich hab ich auch einen ganz lieben Mann, aber wenn eben nie was zurück kommt, dann verschwindet die Liebe so allmählich. Und genau so weit bin ich nun. Ich habe das Gefühl ihn nicht mehr zu lieben! Ob ich den anderen liebe, kann ich auch nicht sagen. Weiß nicht ob es Liebe ist, oder ob es einfach nur schön ist, dass er mir das gibt was mir fehlt.
Ausserdem muss ich noch dazu sagen, das mein Mann sich sehr um mich bemüht seit ich mit ihm geredet habe. Allerdings kann ich nicht grad sagen, dass ich begeistert darüber bin. Es berührt mich nicht.

Stehe nun vor der Entscheidung was ich machen soll. Trennung oder nicht? Ich liebe ihn nicht, den anderen weiß ich nicht. Dann die Kinder. Und wo soll ich nur hin? Ich hab ja nichts. Das Haus und alles andere auch gehören laut Ehevertrag alles meinem Mann. Er bezahlt auch monatlich soviel ab, dass da nichts mehr mit Unterhaltszahlungen drin ist.

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Danke im voraus.

Gruß Tanja

1

Hallo Tanja!
Mit tiefem Eindruck habe ich deinen Beitrag gelesen. Möchte dir gerne was dazu sagen.
Also zuerst möchte ich dir raten, dir genauestens Gedanken über dich zu machen, d.h. über deine Gefühle zu deinem Mann in eurer Ehe. Was möchtest du denn? Wenn du schreibst, dass zu bereits mit deinem Mann geredet hast, was eure Beziehung angeht, dass dir Zuwendung usw. fehlt, dann zeigt das eigentlich, dass dir noch etwas an ihm liegt. Dann schreibst du am Schluss, dass du ihn nicht mehr liebst und dir seine Bemühungen gleichgültig sind. Schaffe erst mit dir "reinen Tisch". Werde dir klar, was du möchtest. Es ist auf keinen Fall immer das Beste "nur" wegen der Kinder zusammen zu bleiben. Klar sind beide Elternteile wichtig. Aber eine nicht funktionierende Ehe fördert auch kein Kindeswohl. Dann ist es besser man trennt sich. Wenn du zum Schluss gekommen bist, dass du deinen Mann behalten möchtest, dann gib umgehend deine Liebschaft auf, schaffe euch einen kinderfreien Abend, lasst die Ketten rasseln und fang auch an mal wieder was für die Beziehung zu tun. Du beschreibst dich in einer Art Opferrolle, aber ohne, dass ich dich bzw. deine Situation richtig kenne: es gehören immer 2 zu einer funktionierenden Ehe bzw. dem Gegenteil.
Solltest du der Meinung sein, dich trennen zu wollen, dann mach reinen Tisch und ziehe mit den Kindern aus. Bereite die Kinder hinreichend darauf vor. Das mit dem Unterhalt, so viel kann ich dir als RA-Fachangestellte sagen, ist dir garantiert. Notfalls muss er weniger Tilgung zahlen. Der Unterhalt steht dir und den Kindern gesetzlich zu. Bei dir spielt die Angst, das gewohnte Umfeld etc. zu verlieren. Alltag eben. Alles ist so eingespielt. Ist ja auch verständlich, wenn man mal einige Zeit verheiratet ist. Bring neuen Schwung rein, entweder in eure Ehe oder in ein neues Leben!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Herzliche & liebe Grüße
ANDREA

2

erstmal kann ich verstehen das deine gefühle verrückt spielen. ich denke jeder hatte schonmal eine situation in der man jemanden kennengelernt hat und ihn sehr interessant fand. ging mir auch schon so.
nur sollte man sich darüber klar sein das es an "dem neuen" bald nix neues mehr zu entdecken gibt. irgendwann schleicht sich auch hier der alltag ein.
bei deinem mann weisst du was du hast. er liebt dich und die kinder und sorgt (anscheinend gerne) für euch.

ich befinde mich gerade in der situation das ich in kabul war, zurück kam und meine frau dann auszog weil sie "die schönen seiten eines singlelebens" kennengelernt hat. sprich: sie findet es toll das sich andere männer für sie interessieren.
das ganze dauerte nun 6 wochen. dann hatte sie ein ernsteres problem und die männer die für ne schnelle nummer gut genug waren hatten keine zeit mit ihr über probleme zu reden.
da hat sie dann anscheinend bemerkt das es doch ein fehler war alles aufzugeben und bat mich um eine weitere chance. dafür ist es nun aber zu spät, tut abr zu deinem thema nix zur sache.

ich wil damnit einfach nur nochmal untermauern das du dir wirklich absolut sicvher sein solltest bevor du deinem mann verlässt.

ich an deiner telle würde die affäre schnellstens beenden. zur not musst du halt zusehen da du diesem mann möglichst aus den füssen gehst. rede mit deinem mann!!! sage ihm klipp und klar was du in zukunft erwartest.
sorry, aber mir kommt es manchmal vor als würdet ihr frauen erwarten das wir gedanken lesen können.
REDEN lautet die devise.
frage ihn ob er sich am wochenende mal 2-3 stunden zeit für dich nehmen kann, sieh zu das du einen babysitter für die kinder findest und dann REDET!!!
und wenn ihr dann bemerken solltet das es schlimmer um euch steht als angenommen oder ihr keinen gemeinsmen nenner findet dann geht halt mal zu einer eheberatung (auch bei caritas oder AWO möglich) und lasst euch helfen eure probleme zu erkennen.

für mich hört es sich nicht so an als würdest du nichts mehr für deinen mann empfinden, also mach was draus!!!

Drücke dir die daumen und würde mich freuen zu erfahren wie es weiter geht!

Grüsse

3

hallo tanja,

bin über deinen beitrag gestolpert. ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde dich und dein verhalten nicht besonders fair. dein mann reißt sich den arsch auf für seine familie, arbeitet den ganzen tag und fällt abends tot ins bett. weißt du eigentlich, wie gut es dir geht? er behandelt dich gut, kümmert sich, und du bescheißt ihn.

du solltest dich lieber freuen, dass du einen guten und fürsorglichen mann an deiner seite hast statt so einen bockmist zu bauen. klar hat dein mann vielleicht wenig zeit und durch den stress vielleicht auch keinen nerv, sich dir zu widmen. aber meinst du nicht, dass vielleicht auch mal wieder bessere zeiten kommen?

er könnte dich schlagen, betrügen, wie dreck behandeln - wenn man sich dann anderweitig orientiert, kann ich das verstehn. all das tut er aber doch offensichtlich nicht.

wäre ich an deiner stelle, ich würde die affaire beenden und das beste aus der situation machen.

viel glück #blume

4

Hallo Tanja!
Du solltest dich trennen denn Dein Mann hat was besseres verdient
Alles andere sagte meine Vorrednerin schon
Arienne

5

Tut mir leid,ich habe dafür null Verständnis.Das er so für euch malocht und nicht so die Zeit für dich hat,rechtfertigt nicht fremdzugehen.

ABer wer weiß..vielleicht hat dein Mann auch nebenher eine Geliebte und du weißt es nur nicht.Da holt er sich auch was er braucht.Und in dem Fall gönne ich es ausnahmsweise einem Mann.
;-)Nicht böse sein,aber ist meine Meinung!

7

hallo liebe Tanja...


ich kann meinen Vorrednerrinen Nicht zustimmen!!!



Dadurch das Dein Mann zuviel Arbeitet bist Du ja erst auf einen Liebhaber gekommen richtig.
Da sich Dein mann so wie Du es beschriebst , nicht sehr viel um Dich oder Deine bedürfnisse kümmert fühlst Du dich ja im stich gelassen .

Arbeiten ist ja schön und gut aber wenn die ehe drunter leiden tut find ich das Du ruigh mal auf den TISCH hauen solltest und Ihm direkt mal sagen tust was DIR fehlt.

Liebhaber hin oder her ob richtig oder Falsch liegt nicht ihn meinen Ermessen dies zu beurteilen da ich Dich und Deine Person nicht kenne und ich finde man sollte auch keinen beurteilen ( wie meine Vorrednerrinen sagen Du solltest dich trennen denn Dein Mann hat was besseres verdient ) den es liegt immer an 2 personen wenn etwas an einer Beziehung / Ehe nicht stimmt !!

Versuch Dich Ihm zu erklären und sag Ihm das Du dich mit den Gedanken beschäftigst dich scheiden zu lassen.

Ich wünsche Dir jedenfalls von meiner Seite alles alles Gute

Jenny