Mit den Kids auswandern ? Und der Vater ???

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit von meinem Mann getrennt und lebe allein mit den kindern (12 und 6). Mein Ex sieht die Kids nur sehr unregelmässig, weil er sich mit seiner neuen Partnerin ein neues Leben aufbauen möchte. Die Regeltermine (jedes 2-te WE) nimmt er meistens nicht wahr. Es liegen oft 4-6 Wochen zwischen den Besuchen. Die Kinder gehen auch nicht besonders gerne mit ihm, weil sie das Gefühl haben, bei ihm nicht willkommen zu sein.

Geredet habe ich mit meinem EX schon oft darüber, aber geändert hat sich nichts.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe auch wieder einen Partner, der sich sehr gut mit meinen Kindern versteht und sie liebt, als ob es die eigenen wären.
Mein Freund ist selbständig und hat sich in den letzten Monaten eine Existenz in Australien aufgebaut.

Er hat mich gefragt, ob ich mit ihm und den Kindern auswandern möchte.

So, ich weiß jetzt natürlich nicht was ich machen soll. Australien ist ja nun nicht gerade um die Ecke !!! Die Kinder würden ihren Vater vielleicht nie wieder sehen.
Wie sieht das rechtlich aus ???

Die Kinder wissen übrigens von den Plänen meines Freundes und würden sofort mitkommen.

WAS soll ich machen, WIE soll ich vorgehen und WO soll ich mich erkundigen ?

LG
Anja

1

hi
anja,
gehe den normalen weg über das JA. beantrage einen gesprächstermin, binge deine wünsche vor.
habt ihr gem. sorgerecht?

grüßle
alles gute
wolf

5

Geh mit Deinem Freund nach Australien.

Wenn dem Vater was an seinen Kindern liegt, dann wird er seinen Teil tun, den Kontakt aufrechtzuerhalten. In diesem Fall solltest Du ihn dabei auch unterstützen.

Ich würde an Deiner Stelle weder den Vater noch das Jugendamt informieren, bevor! Du nicht eine anwaltliche Beratung in Anspruch genommen hast und über die Rechtslage Bescheid weißt.

Sonst kann es Dir passieren, dass jemand versucht, Dir Knüppel zwischen die Beine zu werfen, aus welchen Motiven auch immer.

Alles Gute

Manavgat