früh positiver SST und abends Trennung vom Partner

Hallo...

Ich habe eine Frage an euch...muss euch aber ein wenig Hintergrundwissen schildern.

Ich bin mit meinem (noch) Freund seit 2,5 Jahren zusammen-wohnen seit 1 Jahr zusammen. Wollten uns nun endlich eine große 3-Raum-Wohnung mieten um mehr Platz zu haben. Seit vielleicht ein paar Wochen läuft es nicht ganz so gut zwischen uns, aber ich versuche mein Bestes. Ich liebe ihn über alles und wusste schon seit einigen Monaten, dass er meinen Kinderwunsch immer und immer wieder aufschieben wird. Wir haben zwar verhütet, aber das Kondom immer erst zum Schluss benutzt. Wir wussten beide, dass die Möglichkeit einer SS besteht. Am Mittwoch habe ich frühs aus Jux nen Test gemacht, obwohl ich dachte, dass meine Mens kommen würde, da ich schon seit Tagen immer UL-Schmerzen hatte. So, der war positiv-und zwar eindeutig. Nun wollte ich der Vermieterin zusagen für die neue 3-R-W und fragte meinen Freund nochmel, ob wir die Wohnung nun nehmen. Doch er meinte, dass er denkt, er könne mir in den nächsten Jahren nicht das geben, was ich mir so sehnlichst wünsche. Wir sind beide 28Jahre und ich dachte immer, er ist ein Familienmensch...doch irgendwie hat er voll die Torschlusspanik. Er will seine Freiheit nicht aufgeben...will keine Verantwortung groß übernehmen, will sich einfach nicht binden. will vielleicht nochmal im Ausland arbeiten...wie auch immer...natürlich konnte ich an dem Tag ihm nicht erzählen, dass er vielleicht Papa wird. Am Montag habe ich meinen 1.FA-Termin. Ich bin am nächsten Tag (letzten Donnerstag) direkt erstmal aus der Wohnung und mit meinen Katzen zu meinen Eltern. Ich will ihm Zeit geben nachzudenken um sich klar zu werden, was er eigentlich will.

Meine Frage an euch ist, soll ich es ihm am Montag sagen, oder erst das Herzchen bubbern hören? Oder soll ich warten, bis er sich entschieden hat. Ich habe Angst, dass er dann vielleicht nur zu mir zurück kommt, wegen des Babys.

Sorry, dass es nun doch so lang geworden ist, aber ich weiß echt net weiter!

Danke

1

Oh Mensch, das ist echt eine Sch**situation! #liebdrueck

Ich würde an deiner Stelle den Arzttermin abwarten. Und wenn da alle Zeichen auf eine gesunde Schwangerschaft stehen, mit deinem Freund reden - ohne Druck, soweit das für dich möglich ist.

Männer brauchen manchmal echte Fakten #hicks Ich hab es zweimal so erlebt, mein Mann ist beim ersten positiven Test fast in Ohnmacht gefallen und den zweiten positiven Test hat er "gerade so überlebt" ;-) Heute würde er seine zwei Jungs für nichts in der Welt mehr hergeben.

Ich wünsch dir alles Gute, starke Nerven und viiiieeel Geduld ;-)

2

Hallo,

ich würde es ihm morgen schon sagen, denn wenn er sich entscheidet zurückzukommen, wärs ja auch nicht gut, wenn du ihm dann später mitteilen musst, dass du schwanger bist.
Er wirft dir dann vielleicht vor, dass du es nicht früher gesagt hast...

LG

3

Ganz ehrlich, du musst damit rechnen, dass er denkt, dass du es darauf angelegt hast, schwanger zu werden. Deshalb wäre es strategisch besser, wenn du ihm von diesem Test noch nichts erzählst. Du willst das Kind ja anscheinend sowieso bekommen, also lass ihm die Zeit, sich erstmal zu überlegen, was er vom Leben will. Vielleicht fällt ihm ja von selber ein, dass die Trennung falsch war.
Nach ein paar Wochen kannst du es ihm dann erzählen und ihm überlassen, wie er damit umgehen will. Und dann muss er sich auch erstmal in Ruhe überlegen, wie er dazu steht. Wie die meisten Männer wird er wahrscheinlich erstmal Panik kriegen. Und irgendwann kommen sie dann dahinter, dass sie eh keine Wahl mehr haben, denn die Schwangerschaft ist schon längst Realität.
Und falls es soweit kommen sollte, dass er zurückkommt, dann solltet ihr darüber reden, was seine Wünsche und Träume sind, über den Verlust den er befürchtet. Das Leben ist mit einem Kind nicht zuende, es wird nur anders. Zur Not müsst ihr alle zusammen ins Ausland gehen, damit er da arbeiten kann.

Und machen wir uns nichts vor: Die Verantwortung trägt eigentlich sowieso meistens die Mutter. ;-) Und der Rest wird vom Beschützerinstinkt getragen.

Ich kenne deinen Freund ja nicht, aber ich finde diese Art von Torschlusspanik gar nicht so ungewöhnlich. Wahrscheinlich ist er auch so um die 30, da ist das fast schon normal. Er hat Angst vor Erwachsenwerden. Schönen Gruß von mir: Männer werden nie erwachsen! Die bleiben immer Kinder. Auch mit über 30. :-p