meine kinder werden mir weggenommen

Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand eine Hilfeantwort für mich parat.
Ich habe ich von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Wir haben zwei Kinder, die große 6 die kleine 3 Jahre. Ich werde nun wieder zu meiner Familie zurückziehen, weil ich hier seit der Trennung völlig alleine bin und mich jeder verachtet.
Damit liegt aber eine Entfernung von ca. 100 km zwischen uns. Der Vater erlaubt mir nicht mit den Kinder zu gehen, und nun wird dass ganze vor Gericht geklärt. Und da waren wir auch, und der Richter möchte nun ein Gutachten erstellen lassen. Dass dauert nun auch wieder mind. 3-4 Monate. Ich habe nun 18 Wochen lang mit meinem Nochmann unter einem Dach gewohnt, wegen der Kinder.
Und nun hat der Richter gesagt, dass die Kinder bis zu dem Gutachten bei dem Vater bleiben müssen. Ich bin total am Ende. Ich habe mich die letzten sechs Jahre fast alleine um die Mädels gekümmert, da er nie Zeit für sie hatte. Immer nur arbeiten. Und dass 11 Stunden am Tag. Er hat Probleme mit seiner Arbeit, weil er unter einem Kontrollzwan leidet. Und psychische Probleme hat er auch. Er war schon kurz davor, sich dass Leben zu nehmen.
Und nun behauptet er, dass er nur noch halbtags arbeiten wird, unsere Schulden trotzdem kein Problem sind und er sich um die Kinder kümmern wird. Ja, jetzt auf einmal soll dass alles funktionieren???
Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht? Wie stehen die Chancen bei so einem Gutachten.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas meine Angst nehmen.
Ich bin dankbar für jede Antwort.
ausgepowert

1

Hey,

ich hab das zwar noch nicht erlebt, aber was ich nicht ganz verstehe, mit welcher Begründung hat der Richter entschieden, dass die Kinder erstmal beim Vater bleiben sollen?

2

Hallo,

er hat gesagt, dass die Kinder merken wenn die Mutter nicht mehr da ist und sich dann verändern werden. Und diese Veränderung wäre dann hilfreich für die Gutachterin.
Ich finde dass allerdings ganz furchtbar, weil meiner Meinung nach, die Kinder dass ausbaden müssen. Warum sollen sie denn leiden? Es wurde ja auch gesagt, dass die Kinder eine sehr sehr enge Bindung zu mir haben, und ich den größten Teil der Zeit mit ihnen verbringe.
Mehr Argumente gab es leider nicht.

3

Ich denke, das hat auch was mit "Bestandssicherung" zu tun.

- gewohntes zu Hause
- gewohnte Kita
- gewohnte Freunde, Familie, etc. pp.

Die Kinder erst umziehen zu lassen, sich umgewöhnen lassen um DANN zu sagen: Ach nee, doch zurück zum Vater wäre viel schlimmer.

Dass Kinder nach der Trennung bei der Mutter bleiben müssen, weil das dem ehelichen Rollenmodell entspricht, ist kein Automatismus (mehr).

LG

weitere Kommentare laden
12

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es darum geht, die Kinder neben der Trennung auch noch den Umzug zu ersparen, sondern ihr Zuhause zu erhalten.

Und auch Du müßtest die Kinder in die Kita stecken und Euren Lebensunterhalt verdienen.

13

Ich würde auch nie, nie, nie ohne meine Kinder gehen. Und hätte ich noch so ein schlechtes soziales Netz - niemals ohne meine Kinder. Das würde mich umbringen. Kein Richter der Welt kann dich zum Umzug zwingen ohne deine Kinder, nicht diese Entfernung.
Was sagt der Vater der beiden denn zu deinem Umzug?

14

Das habe ich ja noch nie gehört. Warum hast Du das an die große Glocke gehängt? Du hättest einfach umziehen sollen. 100 km sind zumutbar. Wenn die große erst in die Schule kommt und die kleine im Kiga ist, so spricht nichts dagegen einfach umzuziehen mit den Kindern. Da hast Du ja auch ganz schön Zeit verstreichen lassen, wenn Dein Mann einen solchen Entscheid erwirken konnte. Ohne Kids zu gehen, bedeutet, kein Interesse an den Kids. Das wird Dir negativ ausgelegt. So lange DU das Land nicht verlässt, kannst Du hin ziehen wo Du willst. Wie gesagt, Du hättest weg ziehen sollen und gut ist. Wenn Du noch weiter weggeogen wärst, hättest Du sogar alleiniges Sorgerecht bean´tragen können, da der Vater ja so weit weg wohnt. Da muss einiges im Argen liegen, wenn ein Richter so entscheidet.
Oder ist das nur ein Fake von einem Frischling?

15

Äh siehst Du noch klare Bilder?

Es spricht nichts dagegen "einfach umzuziehen"? Oh doch, ein Vater, der ebenfalls das Sorgerecht hat. Und eine sogenannte "Einstweilige Anordnung" (EA) kann jeder Elternteil innerhalb von kürzester Zeit erwirken und ist auch zu zu raten, wenn ein Partner die Trennung verkündet und sich die Kinder schnappen und mal eben woanders hinziehen will. Eltern müssen sich EINIGEN bei wem die Kinder wo leben und wenn sie das nicht können, entscheidet das Gericht.

Hier versucht ein Vater nicht zum Wochenenddeppen gemacht zu werden, der dann vielleicht auch noch die Umgangskosten tragen darf, dafür, dass ihm die Kinder weggenommen werden.

Und das ASR kriegt man auch nicht mal eben weil man wegzieht. Im Gegenteil, man kann das ABR oder SR sogar verlieren, wenn man so eigenmächtig handelt.

Himmel noch mal, Kinder sind keine Barbies großer Mädchen!!!!

Das ist kein Fake von einem Frischling sondern sich endlich ändernde Rechtsprechung!!

16

Meine Partnerin hatte das damals so gemacht und der Vater hatte keine Chance, dass sie mit der Tochter, damals fünf Jahre alt, zurück kommt. Wir sind von unserer Seite gleich zum JA und hatten die somit schon mal hinter uns. Im übrigen gibt es bezüglich den Umgangskosten auch eine Regelung.

weitere Kommentare laden
21

es wird nach dem wohl und der gewohnheit der kinder entscheiden... wichtig ist dass du sie da nicht mit rein ziehst dass wird dein mann machen... allerdings sagen kinder da immer die wahrheit wenn man sie fragt und wenn du sagst mama hat euch lieb ist das tausend mal besser als wenn der papa sagt ihr wollt doch bei papa bleiben... kinder in dem alter können eine solche frage nicht erfassen oder verkraften...

leider musst du das gutachten abwarten und das beste was du tun kannst ist jetzt nicht vorher zu deiner familie zu gehen... beiß die zähne zusammen und geh auf keinen fall weg...

lg