Wer hat alleiniges Sorgerecht bekommen?

Hallo.

Wollte mal fragen wer von euch das alleinige
Sorgerecht bekommen hat und mit welcher
Begründung?

LG Steffi

1

Ich bin gerade dabei - Ausgang noch offen, aber gute Prognose.

Morgen gerne mehr, aber ich bin jetzt verabredet

Ute

2

Hallo,
bei mir war es so,das ich das Sorgerecht der kleinen alleine hatte und er es beantragt hat.Bekommen hat er es nicht.Warum?
Es gibt eine Verfügung gegen ihn wegen massiven Drohungen und Gewalt.Es war kein einfacher Weg und er zieht mich auch weiter vor Gericht,nur bei dem was er sich alles geleistet hat,war seine Chance gleich 0.

Nadine

3



Hallo

Ich habe seit Dezember 2009 das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn (fast 10)

Begründung.

Vater kümmerte sich überhaupt nicht weder Geburtstag oder sonst noch (wurde als Seelische Misshandlung) ausgelegt vom Gericht.

Meldete sich auf keine Aufforderung weder vom Gericht noch vom Jugendamt etc etc .

Und bezahlte auch natürlich kein Unterhalt.

Somit habe ich es bekommen.Der Richter meinte dann auch noch es kann der Mutter für die Zukunft nicht zugemutet werden bei evtl Unterschriften o.ä dem Kv nach zu Rennen.

lg Petra

4

Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Exmann wollte kein Sorgerecht. Hat es freiwillig abgegeben (der Vorschlag kam von ihm). War überhaupt kein Problem.

LG munter

5

ich hab alleiniges sorgerecht und gekämpft dafür wie ne löwin und gewonnen

6

ich hab das alleinige Sorgerecht bekommen,sogar per Stuhlentscheidung im Gericht.einschließlich Näherungsverbot.

Was willst du denn genau wissen ?

7

Hallo chaosfee2011
mich würde auch interessieren, was genau die Begründung war?
Ich hätte auch gerne das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn. Alle Gründe die ich genannt habe, wären heutzutage kein Grund dafür!!
Bloß kann ich langsam nicht mehr, ich möchte es auch meinem Sohn zu liebe dieses ganze hin und her und nun nach 1 Jahr wollte er seinen Sohn mal wieder besuchen kommen, mein Anwalt meinte nur unter Aufsicht da er ein fremder für sein Sohn (5 Jahre) wäre, tja und nun will er ihn deshalb doch nicht mehr besuchen kommen.
Der meint er zahlt und hat das halbe Sorgerecht und kann mal eben was sagen und alle müssen springen. Will das nicht mehr.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

LG #winke

8

hallo

ich habe vor einem halben jahr das alleinige sorgerecht bekommen.
vor einem jahr zuerst die gesundheitsfürsorge und aufenthalsbestimmungsrecht und halt vor einem halben jahr den
rest noch dabei.

begründung: 1. kindsvater hat sich nicht um´s gemeinsame kind mehr gekümmert, ist zu den besuchsterminen und jugendamtterminen nicht erschienen.
2. wegen seiner neuen lebensgeährtin, die (laut jugendamt und kinderschutzbund) kein guter umgang ist bzw eine geahr für meine tochter ist.
3. ich ihn in wichtigen angelegenheiten nicht erreichen konnte, zb für die kindergartenanmeldung wollte er nicht sein einverständnis abgeben, damit ich wieder teilzeit arbeiten gehen kann, bzw er wollte auch weiterhin für mich keinen unterhalt zahlen. (jugendamt hat die unterschrit dann geleistet.)


also einem vater steht das gemeinsame sorgerecht zu, ist auch nicht so einfach zu schaffen alleiniges zu bekommen.

wenn es aber dem kind erheblich beeinträchtig, (weil man für alles mögliche die unterschrift beider elternteile braucht) und der vater ständig einen hängen lässt, wirst du mit einem guten awalt und dem jugendamt das alleinige sorgerecht erhalten.

also nur wenn du dem kindsvater schwerwiegendes vorzuwerfen hast wird es kein problem werden. aber versuch keine schlammschlacht auszuüben, das jugendamt + kinderschutzbund wird alles nachgehen.

vielleicht wird der kindsvater ja auch freiwillig drauf verzichten? hast du mit ihm darüber gesprochen?

lieben gruss