getrenntleben/steuern

hallo ihrs#blume,

wie gesagt,bin ich vor paar wochen in meinen
eigenen 4 wänden endlich angekommen!#freu#kratz
alles andere steht mir noch bevor:-%
jetzt kann ich solangsam die wohnungsanmeldung hier nicht mehr länger vor mir herziehen!
prägnante frage: wie ist das mit zweitwohnsitz anmelden?? muß man das überhaupt, damit der andre weiterhin wie verheiratetenstatus seine begünstigten steuern kriegt? kann ich mich nicht hier in meiner whg ganz normal anmelden, halt als umzug, hauptsächlicher wohnsitz hier?? am wochenende bin ich ja dann meist in der whg des ehemanns/vater meines sohns und ich bin ja dort auch nochimmer gemeldet und im mietvertrag mit drin. reicht das nicht aus, damit sich für ihn nichts steuerlich verändert? ab wann ist man denn steuerlich getrenntlebend? sodaß der andre seine verheiratetenbegünstigungen nicht mehr bekommt?

nicolina#kratz:-%

1

Hallo,
der Steuerklassenwechsel muß in dem der Trennung folgenden Jahr erfolgen. Hast Du Dich erst in diesem Jahr von Deinem Mann getrennt, muß die Steuerklasse erst im Januar 2007 gewechselt werden, ist die Trennung bereits im letzten Jahr erfolgt so müßte die Steuerklasse jetzt gewechselt werden. Alles andere wäre eine Steuerhinterziehung.
Viele Grüße,
starfish